Verleihung des »Zeitgeschichte digital«-Preis 2022

24.11.2022

Gleich drei Texte wurden mit dem diesjährigen »Zeitgeschichte digital«-Preis ausgezeichnet: Der Historiker Professor Rüdiger Bergien erhielt für seinen Beitrag „Intelligence History“, der einen Überblick über die Erforschung der Geschichte der Geheimdienste gibt, den Preis in der Kategorie „Wissenschaft“. In der Kategorie „Wissenschaftskommunikation“ überzeugten zwei Beiträge punktgleich: Sophie Genske wurde ausgezeichnet für die Herausgabe des Dossiers „Restitution und Postkolonialismus“ und Juliane Röleke (HU Berlin/ZZF) für ihren Text „Superstars im Kriegsgebiet?“. Röleke, die bei der Preisverleihung nicht persönlich teilnehmen konnte und via Zoom zugeschaltet war, analysiert in ihrem Beitrag Fotos von „The Clash“, auf denen die Punkband während des Nordirlandkonflikts in Belfast zu sehen ist.

Neu war dieses Jahr, dass der Preis in zwei Kategorien verliehen wurde: Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation.

Der »Zeitgeschichte digital«-Preis wird seit 2017 vom Verein der Freunde und Förderer des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. verliehen.

Programm der Veranstaltung vom 24.11.2022

Lesen Sie die prämierten Beiträge von

Lesen Sie hier den News-Beitrag zum »Zeitgeschichte digital«-Preis 2022

(Fotos: Stefanie Eisenhuth, Marion Schlötttke)

Annette Vowinckel
Podium: Annette Vowinckel, Moderatorin Irmgard Zündorf, Alexander Gatzsche
Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer des ZZF Martin Gorholt
Diskussion mit Felix Moeller
Begrüßung durch den Direktor des ZZF Frank Bösch
Laudatio von Jens Gieseke in der Kategorie Wissenschaft
Gewinnerin Julian Röleke wurde digital zugeschaltet
Gewinnerin Julian Röleke wurde digital zugeschaltet, Foto Stefanie Eisenhuth
Moderatorin Jutta Braun
Rüdiger Bergien und Sophie Genske
Gewinnerin Sophie Genske
Gewinner Rüdiger Bergien
Jens Gieseke und Rüdiger Bergien