Assoziierte Projekte

DDR-Werbung - Computer im Kalten Krieg - Bildliche Darstellung von Migrant_innen in Printmedien - Biographie Walter Boehlich - Heavy Metall in der DDR - Politisch-kulturelle Zeitschriften in Ost und West - Olifaktorische Geschichte der deutschen Teilung - Kunst in Polen und Deutschland - Deutsche (Pop-)Musik - Behördenforschung

Forschung

Projekte

Werben ohne Wettbewerb. Eine Kulturgeschichte des privaten Konsums in der DDR und seiner Werbeanzeigen

Elke Sieber

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Wozu diente Werbung in der Planwirtschaft, die von jeglichem Konkurrenzkampf um Absatz befreit erscheint? Anhand der Festmachung einzelner Entwicklungsphasen der Binnenhandelswerbung in der DDR von der veränderten Konsumsituation 1948 ...

"Kunst kann nur in Freiheit entstehen": Walter Boehlich - eine Intellektuellenbiographie

Christoph Kapp

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Walter Boehlich (1921-2006) galt vielen als der “Prototyp des kritischen Intellektuellen”. Seine Tätigkeitsfelder lassen sich grob in drei Kategorien einteilen: Literaturkritiker, Literaturvermittler, politischer Publizist.Von 1944-2001...

Heavy-Metal-Fans in typischer Montur auf Konzertreise in Erfurt (circa 1988)", Foto: BStU

Red Metal
Heavy Metal als DDR-Subkultur zwischen Konflikt und Integration

Nikolai Okunew

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Die globale Revitalisierung von Heavy Metal in den 80er Jahren machte nicht an der Elbe Halt. Von den DDR-Medien meist nur abschätzig betrachtet bildeten sich im gesamten Gebiet der Republik unterschiedlich straff organisierte Gruppen,...

Cover einer späteren Ausgabe der Frankfurter Hefte. Bild: dontworry, Frankfurter-Hefte-12-1979-b, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die politisch-kulturellen Zeitschriften in Deutschland 1945 bis 1955. Ein Ost-West-Vergleich

Fabian Kuhn

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Das Dissertationsprojekt vergleicht die wichtigsten politisch-kulturellen Zeitschriften in Ost- und Westdeutschland im Kontext der sich verändernden politischen Verhältnisse zwischen 1945 und 1955. Ihre noch heute vorhandene Bekanntheit...

Die Medienpolitik des Bundesinnenministeriums nach dem Nationalsozialismus

Stefanie Palm

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Die Medienpolitik des Bundesinnenministeriums stand in vielen Bereichen im Schatten des Nationalsozialismus: Die „Schmutz und Schund-Debatte“, die Initiativen zu einem Bundespressegesetz oder dem „Lex Soraya“ sowie die Etablierung einer...

Kunst der DDR auf einer Ausstellung anlässlich des zehnten Jubiläums der Staatsgründung, Berlin, 4.10.1959. Foto: Bundesarchiv, Bild 183-67740-0046 / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 183-67740-0046, Berlin, 10. Jahrestag DDR-Gründung, Ausstellung, CC BY-SA 3.0 DE

„Revolution an den Wänden“?
Kunst und postkommunistische Transformation in Polen und Deutschland.

Anja Tack

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Nach dem politischen Umbruch in der DDR entzündete sich an der Frage nach Wert und Zukunft der Kunst aus der DDR eine hitzige Debatte. Sind die Werke Kunst oder lediglich historisches Objekt? Welcher Maßstab ist angemessen, um die Kunst...

Verändern unterschiedliche Sinneslandschaften und – Politiken auch die Sensibilität der historischen Akteure?, Foto: Allan-Hermann Pool, Nose nina, CC BY-SA 4.0

Der Duft der anderen
Eine olfaktorische Geschichte der deutschen Teilung 1949-2000

Bodo Mrozek

Assoziiertes Forschungsprojekt

Die räumliche Teilung Deutschlands war nicht nur ein politisches Ereignis. Aus Perspektive der sensory studies lässt sie sich als ein Prozess verstehen, der tief in die Chemie der Umwelt und sogar in die Biologie der Menschen eingriff....

Computer im Kalten Krieg
Die Computerisierung der Bundeswehr und der NVA bis zur Wiedervereinigung

Janine Funke

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Das Dissertationsprojekt thematisiert die Bedeutung computergestützter Führungssysteme in Bundeswehr und NVA im Kontext des Aufbaus und Etablierung beider Armeen im Bündnissystem der NATO und des Warschauer Paktes. Drei wesentliche...

Die Tödliche Doris, 1983. Foto: Wolfgang Müller, Kirlianfoto1, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Eiszeit
Der „Kälte-Einbruch“ in der deutschen (Pop-)Musik seit dem Ende der siebziger Jahre

Florian Völker

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Am Ende der 1970er Jahre befand sich die Bundesrepublik im Wandel: Ökonomische Einschnitte und gesellschaftliche Transformationsprozesse veränderten die deutsche Arbeits- wie Lebenswelt grundlegend. Die sichtbar werdenden...

Familie im Audi 80 vor um 1970 erbauten Wohnhäusern für Gastarbeiter des Volkswagenwerkes Wolfsburg nahe Kästorf. Foto: Bundesarchiv, B 145 Bild-F040746-0034 / Schaack, Lothar / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv B 145 Bild-F040746-0034, Wolfsburg, Gastarbeiterfamilie mit ihrem Auto, CC BY-SA 3.0 DE

Fremde Bilder. Fotografische Identitätskonstruktionen von „(Spät-)Aussiedler*innen“ und „Gastarbeiter*innen“ in Stern und Spiegel 1950-1998

Violetta Rudolf

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Mit einer diachronen Studie soll in dem Promotionsprojekt die bildliche Darstellung von "Gastarbeiter*innen" und "(Spät-)Aussiedler*innen" in den bundesdeutschen Printmedien zwischen 1955 und 1998 analysiert werden.

Assoziierte Projekte

DDR-Werbung - Computer im Kalten Krieg - Bildliche Darstellung von Migrant_innen in Printmedien - Biographie Walter Boehlich - Heavy Metall in der DDR - Politisch-kulturelle Zeitschriften in Ost und West - Olifaktorische Geschichte der deutschen Teilung - Kunst in Polen und Deutschland - Deutsche (Pop-)Musik - Behördenforschung

Forschung

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Werben ohne Wettbewerb. Eine Kulturgeschichte des privaten Konsums in der DDR und seiner Werbeanzeigen

Elke Sieber

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Wozu diente Werbung in der Planwirtschaft, die von jeglichem Konkurrenzkampf um Absatz befreit erscheint? Anhand der Festmachung einzelner Entwicklungsphasen der Binnenhandelswerbung in der DDR von der veränderten Konsumsituation 1948 ...

"Kunst kann nur in Freiheit entstehen": Walter Boehlich - eine Intellektuellenbiographie

Christoph Kapp

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Walter Boehlich (1921-2006) galt vielen als der “Prototyp des kritischen Intellektuellen”. Seine Tätigkeitsfelder lassen sich grob in drei Kategorien einteilen: Literaturkritiker, Literaturvermittler, politischer Publizist.Von 1944-2001...

Heavy-Metal-Fans in typischer Montur auf Konzertreise in Erfurt (circa 1988)", Foto: BStU

Red Metal
Heavy Metal als DDR-Subkultur zwischen Konflikt und Integration

Nikolai Okunew

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Die globale Revitalisierung von Heavy Metal in den 80er Jahren machte nicht an der Elbe Halt. Von den DDR-Medien meist nur abschätzig betrachtet bildeten sich im gesamten Gebiet der Republik unterschiedlich straff organisierte Gruppen,...

Cover einer späteren Ausgabe der Frankfurter Hefte. Bild: dontworry, Frankfurter-Hefte-12-1979-b, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die politisch-kulturellen Zeitschriften in Deutschland 1945 bis 1955. Ein Ost-West-Vergleich

Fabian Kuhn

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Das Dissertationsprojekt vergleicht die wichtigsten politisch-kulturellen Zeitschriften in Ost- und Westdeutschland im Kontext der sich verändernden politischen Verhältnisse zwischen 1945 und 1955. Ihre noch heute vorhandene Bekanntheit...

Die Medienpolitik des Bundesinnenministeriums nach dem Nationalsozialismus

Stefanie Palm

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Die Medienpolitik des Bundesinnenministeriums stand in vielen Bereichen im Schatten des Nationalsozialismus: Die „Schmutz und Schund-Debatte“, die Initiativen zu einem Bundespressegesetz oder dem „Lex Soraya“ sowie die Etablierung einer...

Kunst der DDR auf einer Ausstellung anlässlich des zehnten Jubiläums der Staatsgründung, Berlin, 4.10.1959. Foto: Bundesarchiv, Bild 183-67740-0046 / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 183-67740-0046, Berlin, 10. Jahrestag DDR-Gründung, Ausstellung, CC BY-SA 3.0 DE

„Revolution an den Wänden“?
Kunst und postkommunistische Transformation in Polen und Deutschland.

Anja Tack

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Nach dem politischen Umbruch in der DDR entzündete sich an der Frage nach Wert und Zukunft der Kunst aus der DDR eine hitzige Debatte. Sind die Werke Kunst oder lediglich historisches Objekt? Welcher Maßstab ist angemessen, um die Kunst...

Verändern unterschiedliche Sinneslandschaften und – Politiken auch die Sensibilität der historischen Akteure?, Foto: Allan-Hermann Pool, Nose nina, CC BY-SA 4.0

Der Duft der anderen
Eine olfaktorische Geschichte der deutschen Teilung 1949-2000

Bodo Mrozek

Assoziiertes Forschungsprojekt

Die räumliche Teilung Deutschlands war nicht nur ein politisches Ereignis. Aus Perspektive der sensory studies lässt sie sich als ein Prozess verstehen, der tief in die Chemie der Umwelt und sogar in die Biologie der Menschen eingriff....

Computer im Kalten Krieg
Die Computerisierung der Bundeswehr und der NVA bis zur Wiedervereinigung

Janine Funke

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Das Dissertationsprojekt thematisiert die Bedeutung computergestützter Führungssysteme in Bundeswehr und NVA im Kontext des Aufbaus und Etablierung beider Armeen im Bündnissystem der NATO und des Warschauer Paktes. Drei wesentliche...

Die Tödliche Doris, 1983. Foto: Wolfgang Müller, Kirlianfoto1, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Eiszeit
Der „Kälte-Einbruch“ in der deutschen (Pop-)Musik seit dem Ende der siebziger Jahre

Florian Völker

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Am Ende der 1970er Jahre befand sich die Bundesrepublik im Wandel: Ökonomische Einschnitte und gesellschaftliche Transformationsprozesse veränderten die deutsche Arbeits- wie Lebenswelt grundlegend. Die sichtbar werdenden...

Familie im Audi 80 vor um 1970 erbauten Wohnhäusern für Gastarbeiter des Volkswagenwerkes Wolfsburg nahe Kästorf. Foto: Bundesarchiv, B 145 Bild-F040746-0034 / Schaack, Lothar / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv B 145 Bild-F040746-0034, Wolfsburg, Gastarbeiterfamilie mit ihrem Auto, CC BY-SA 3.0 DE

Fremde Bilder. Fotografische Identitätskonstruktionen von „(Spät-)Aussiedler*innen“ und „Gastarbeiter*innen“ in Stern und Spiegel 1950-1998

Violetta Rudolf

Assoziiertes Dissertationsprojekt

Mit einer diachronen Studie soll in dem Promotionsprojekt die bildliche Darstellung von "Gastarbeiter*innen" und "(Spät-)Aussiedler*innen" in den bundesdeutschen Printmedien zwischen 1955 und 1998 analysiert werden.