Politisch-soziale Zeit- und Prozessbegriffe

Verbundprojekt 
Projektleitung am ZZF: Prof. Dr. Rüdiger Graf 
Förderungszeitraum: April 2022 - März 2025 
Kooperation des ZZF mit dem Leibniz-Zentrum Literatur- und Kulturforschung in Berlin (ZfL) und dem Leibniz-Institut für deutsche Sprache (IDS) in Mannheim 
gefördert von der Leibniz-Gemeinschaft

Im Rahmen des Verbundprojekts „Das 20. Jahrhundert in Grundbegriffen. Lexikon zur historischen Semantik in Deutschland“, das in, untersucht das ZZF die Veränderung von Begriffen, die Zeitlichkeit und historischen Wandel zum Ausdruck bringen. Im Zentrum stehen dabei Begriffe wie Fortschritt, Krise, Entwicklung/Evolution, Modernisierung, Zukunft oder Utopie, die politisch umstritten waren und deren gesellschaftliche Diskussion immer wieder zur Bestimmung des eigenen Ortes in der Geschichte diente. 

Mitarbeiter:innen
Rüdiger Graf

Projekte

Simon Specht

Der Fortschrittsbegriff im 20. Jahrhundert: Abgesänge, Resistenz und Wandel

Dissertationsprojekt

Das Projekt untersucht die Geschichte der Fortschrittssemantik in der deutschen politischen Sprache im 20. Jahrhundert. Es ist Teil der Untersuchung politisch-sozialer Zeit- und Prozessbegriffe und wird im Rahmen des Verbundprojekts „Das 20. Jahrhundert in Grundbegriffen. Lexikon zur historischen Semantik in Deutschland“ gefördert.