Zwischen Kontinuität und Legitimationskrise
Die ostdeutsche Schule als Lebenswelt im Umbruch

Bildinfo

Eingang der 56. Polytechnische Oberschule (heute Wilhelm-Busch-Grundschule) in Berlin-Marzahn, Parsteiner Ring 24, Schultyp „Berlin 81 GT“, Februar 1984. Foto: Bundesarchiv, Bild 183-1984-0227-026 / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 183-1984-0227-026, Berlin, Marzahn, Polytechnische Oberschule 56, Eingang, CC BY-SA 3.0 DE

Ende des Projektes
Oktober 2020

Kathrin Zöller
Abgeschlossenes Dissertationsprojekt
2016-2020 gefördert von der Leibniz-Gemeinschaft im Rahmen des Leibniz-Wettbewerbs

Das zentral organisierte Bildungssystem in der DDR machte die Schule für Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte zu einer stark reglementierten und in ihren Mechanismen weitestgehend vorhersehbaren Institution. Der Systemwechsel 1989/90 bedeutete für das ostdeutsche Schulbildungswesen die Ausdifferenzierung der Schullandschaft nach bundesrepublikanischem Vorbild. Doch auch vor 1989/90 eröffneten sich im Schulalltag mehr Handlungsmöglichkeiten als der institutionelle Rahmen nahelegte.
Im Forschungsprojekt wurde danach gefragt, wie der Institutionenumbau und die gesellschaftspolitischen Umbrüche in der Schule von den Akteuren vor Ort erfahren und verarbeitet wurden. Das Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Legitimationskrise war hier – so die Hypothese – besonders ausgeprägt. Wie veränderte sich das Handeln im schulischen Raum, wie entwickelte sich das Beziehungsgefüge zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften vor dem Hintergrund des Systemwechsels in Ostdeutschland?
Anhand von Fallbeispielen, die über historische Quellenanalyse und Methoden der Oral History erschlossen wurden, wurde das Innere der Schule und die darin handelnden Akteure untersucht werden. In Kombination mit der Sekundäranalyse von sozialwissenschaftlichen Erhebungen und den Daten einer Langzeitpanelstudie wurden die Fallbeispiele in den übergeordneten Kontext von Systemwechsel und Lebenswelt in Ostdeutschland vor, während und nach 1989/90 gestellt.

Hinweise zum Projektabschluss

 

 

Die Forschungsergebisse sind veröffentlicht in dem Buch:
Die lange Geschichte der »Wende«. Geschichtswissenschaft im Dialog, Verlag Ch. Links, Oktober 2020
Herausgeber*innen: Kerstin Brückweh, Clemens Villinger, Kathrin Zöller
Fotografin: Clara Bahlsen

Weitere Veröffentlichungen: https://zzf-potsdam.de/de/forschung/linien/die-lange-geschichte-der-wen…