Neuer Beitrag: Als das Internet Archive offline ging

Server

Bildinfo

Fotocredit: Internet Archive servers at the headquarters in San Francisco, 26. Mai 2013. Quelle: Wikimedia Commons, CC BY 2.0.

Ab dem 10. Oktober 2024 war die Website des Internet Archives nicht mehr erreichbar, weil es gleichzeitig von drei großen Hackerangriffen getroffen wurde. Damit ging ein enormer Wissensschatz verloren, der zuvor, insbesondere Historikerinnen wie Lea Frese-Renner, die sich intensiv mit dem frühen Internet beschäftigen, eine unschätzbar wertvolle Ressource war. Zwar ist das Archiv seit einiger Zeit wieder arreichbar aber nur mit eingeschränkter Funktionalität.

Autorin Lea Frese-Renner, die am ZZF promoviert, erörtert in ihrem Beitrag auf zeitgeschichte | online die unterschätzte Bedeutung von Website-Archiven und wie das Archivieren der enormen Datenmengen des Webs in Zukunft gehandhabt werden könnte.

Zum Online-Artikel:

Lea Frese-Renner, Als das Internet Archive offline ging, in: Zeitgeschichte-online, 1. November 2024
URL: https://zeitgeschichte-online.de/themen/als-das-internet-archive-offline-ging


zeitgeschichte | online ist ein Angebot der Plattform Zeitgeschichte digital, mit der das Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) eine eigene digitale Forschungsinfrastruktur entwickelt.