Neu bewilligt: DFG-gefördertes Projekt zur Entstehung der polnischen Armee

Memorial to the Armia Krajowa soldiers at Boernerowo

Bildinfo

Memorial to the Armia Krajowa soldiers at Boernerowo , Foto von: Dreamcatcher25, Quelle:  CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Am ZZF wird im Frühjahr 2025 ein Promotionsprojekt zur Entstehung der polnischen Armee seine Arbeit aufnehmen. Gefördert wird es von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). 

Der Senat der DFG hatte vor kurzem im Rahmen der Forschungsgruppe „Militärische Gewaltkulturen – Illegitime militärische Gewalt von der Frühen Neuzeit bis zum Zweiten Weltkrieg“, die Prof. Dr. Sönke Neitzel an der Universität Potsdam seit 2022 leitet, weitere neue Projekte in einer zweiten Runde, bewilligt. Am ZZF Potsdam wird das Teilprojekt (Promotionsprojekt) "Die Entstehung der polnischen Armee: Nationale Selbstbehauptung und militärische Gewalt (1914-1926)“ unter der Leitung von Prof. Dr. Jan C. Behrends in Abteilung I: Kommunismus und Gesellschaft angesiedelt sein. Es wird in enger Kooperation mit der Université de Lyon und der Polnischen Akademie der Wissenschaften geführt.

Die Ausschreibung für die Stellenbesetzung ist auf der Website des ZZF online, Bewerbungen sind bis zum 20. November 2024 möglich.