DINI-Zertifikat für den Publikationsserver des ZZF

Cover

Bildinfo

Publikationsserver des ZZF Potsdam erhält DINI-Zertifikat 

Nach erfolgreicher Begutachtung hat der Publikationsserver des ZZF (https://zeitgeschichte-digital.de/doks/home) das aktuelle Zertifikat der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) erhalten. Die Zertifizierung wurde ermöglicht durch enge Zusammenarbeit von Bibliothek, Publikationsabteilung, Online-Redaktionen und IT im Rahmen des Arbeitsbereichs Zeitgeschichte digital des ZZF.

Das DINI-Zertifikat ist ein De-facto-Standard für Open-Access-Publikationsdienste, entwickelt von der DINI-Arbeitsgruppe Elektronisches Publizieren (DINI-AG E-Pub). Es fördert offene Wissenschaftskommunikation durch Standardisierung und Qualitätssicherung. Das Zertifikat betont internationale Vernetzung, Unterstützung der Nutzer*innen und Nachhaltigkeit. Die Anforderungen decken institutionelle, fachbezogene und kommerzielle Open-Access-Repositorien sowie Zeitschriften ab. Der Zertifizierungsprozess schließt Kriterien zu technischer und organisatorischer Umsetzung ein, die von Gutachter*innen überprüft werden. Ziel des Zertifikats ist es, die Publikationsinfrastruktur zu verbessern, Open Access zu fördern und verlässliche Qualitätsstandards zu schaffen.

Der Publikationsserver des ZZF umfasst wissenschaftliche Informationen wie retrodigitalisierte Publikationen des Instituts, Preprints von Vorträgen sowie Born-Digital-Dokumente, die entsprechend der Open-Access-Policy des Instituts zur Verfügung gestellt werden. Inzwischen sind über 2.000 Dokumente kostenfrei verfügbar.

 

Weitere Informationen: 
https://dini.de/dienste-projekte/dini-zertifikat – DINI-Zertifikat 
https://zeitgeschichte-digital.de/doks/home – Publikationsserver des ZZF

 

Ansprechpartner: 
Karsten Borgmann 
Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam 
E-Mail: borgmann [at] zzfpotsdam [dot] de