Erfolgreiche Premiere: Ausstellung zur Geschichte der Gesundheitspolitik im geteilten Deutschland

Bildinfo

Geballtes Wissen auf 22 Ausstellungstafeln: Sie erklären kurz, verständlich und mit vielen anschaulichen Fotos, warum z.B. die DDR in der Impfpolitik „die Nase vorn hatte“. Zum Tag der offenen Tür hatte das Bundesgesundheitsministerium am 19. und 20. August 2023 eingeladen. Neben den zahlreichen Angeboten präsentierte das Ministerium in seinem Pressezentrum erstmals die Ausstellung zur Geschichte der Gesundheitsministerien in Ost und West bis Mitte der 1970er Jahre.  „Das Interesse der Besucherinnen und Besucher ist groß“, freute sich Dr. Jutta Braun, eine der Kurator*innen der Ausstellung und Abteilungsleiterin am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF). Zusammen mit dem Institut für Zeitgeschichte München-Berlin (IfZ) hat das ZZF die Ausstellung erarbeitet. Sie präsentiert Ergebnisse eines gemeinsamen Forschungsprojekts, unterstützt vom Bundesministerium für Gesundheit.  „Unsere Ausstellung erzählt die Geschichte beider deutscher Gesundheitsministerien und ihre unterschiedliche Einbindung in die Politik“, erläutert Jutta Braun. „Wir thematisieren verschiedene politische Handlungsfelder, z.B. wie beide Staaten im Kampf gegen Krebs agierten“, so die ZZF-Wissenschaftlerin. „Die Tafeln müssen nicht chronologisch betrachtet werden, sie sind einzeln verständlich“, fügt sie hinzu.

Eine Kopie der Ausstellung zieht nun in den Raum nebenan, ins Besucherzentrum. Hier sollen die Tafeln dauerhaft die rund 1000 Besucher*innen informieren, die monatlich auf Einladung des Ministeriums ins Gebäude in die Mauer Straße in Berlins Mitte kommen.

Wo die Ausstellung künftig temporär zu sehen sein wird, klärt sich voraussichtlich im Herbst des Jahres.

Fotos: Marion Schlöttke (3) und Jutta Braun (3)


Mehr zum Forschungsprojekt des ZZF und des IfZ:
Publikationen:
Jutta Braun, Politische Medizin. Das Ministerium für Gesundheitswesen der DDR 1950 bis 1970, Wallstein Verlag, 2022
Lutz Kreller, Franziska Kuschel, Vom »Volkskörper« zum Individuum. Das Bundesministerium für Gesundheitswesen nach dem Nationalsozialismus, Wallstein Verlag, 2022

ZZF-Podcast S2E10:
Politische Medizin. Das Gesundheitswesen in der DDR