Christoph Classen

Revolution im Radio

7ur institutionellen Entwicklung des Horfunks in der SBZ/DDR
1945-1953

Das Jahr 1949 war nicht nur das Jahr der beiden deutschen Staatsgriindun-
gen, es scheint sich auch — zumindest im Osten — durch eine besonders
schlechte Kartoffelernte ausgezeichnet zu haben. Jedenfalls stellte Gerhart
Eisler, eben erst berufener Chef des Amtes fiir Information und damit obers-
ter Herr iiber die Informationspolitik in der DDR, im November vor der ver-
sammelten Leitungsebene des Rundfunks klar: »Versagt hat der Rundfunk
bei der Frage der Kartoffelversorgung«.! Die Bauern hitten viel zu wenig
abgeliefert, und dies sei darauf zuriickzuflihren, dass sich nicht »alle Sender
eingeschaltet« und die »notige Propaganda« betrieben hétten.?

Was von heute aus betrachtet skurril anmuten mag, war damals bitter
ernst gemeint. Bei den héheren Funktionéren im SED-Staat war der Glaube
an die Macht des Mediums anscheinend ungebrochen. Jedenfalls ist das
Programm der spaten 40er und frithen 50er Jahre voller Beispiele dafiir, wie
die Parteispitze mit oft eher schlichten Mitteln versuchte, die Horer von der
Richtigkeit ihrer Politik respektive der GroBe der Sowjetunion zu iiberzeu-
gen und im Gegenzug den Westen als Reich des Bosen erscheinen zu lassen.
So unterlegte man beispielsweise einen Kommentar iiber die »Luftbriicke«
wihrend der ersten Berlin-Krise mit den Gerduschen anfliegender Bomber-
verbinde, offenbar um bei der Berliner Bevolkerung Assoziationen an die
britischen und amerikanischen Flichenbombardements zu wecken, unter de-
nen die Zivilbevolkerung bekanntlich besonders gelitten hatte.> Uberhaupt
erschien nicht nur die Bundesrepublik, sondern das gesamte westliche Lager
als Hort des »Faschismus« und in Westberlin konnte zeitweise sprichwort-
lich kein Selbstmord oder Unfall passieren, ohne dass darin ein erneuter Be-
leg fiir den zutiefst inhumanen, wenn nicht verbrecherischen Charakter des
»Imperialismus« gesehen wurde.4 Auf der anderen Seite versuchte man al-
len Ernstes, den Deutschen die sowjetische Erzshlung von Stalingrad als
Symbol fiir den Beginn einer groBartigen »Befreiung« zu vermitteln® und
huldigte einem kaum gebremsten Personenkult um Stalin.®

Zweifellos spiegelt sich in diesen Beispielen eine historische Situation, in
der der fundamentale Gegensatz zwischen Ost und West, obgleich erst seit
kurzem offen ausgetragen, sich rasch immer weiter zuzuspitzen schien und
in der demzufolge noch keineswegs klar war, wie lange der Kalte Krieg tat-
sichlich wkalt« bleiben wiirde. Ohne Beriicksichtigung dieses historischen
Kontextes, der in Deutschland von grofer Unsicherheit, politischer Instabili-

47



t4t und Angsten vor einem emneuten Krieg gekennzeichnet war, ist das Ver-
stindnis der Entwicklung des Rundfunks (und der Massenmedien allgemein)
in der stalinistischen Hochphase der DDR zweifellos unmdglich.

Vieles davon wurde im Westen shnlich empfunden, und doch entwickel-
ten sich die Medien dort in eine andere Richtung. Auch hier gab es personelle

»Sduberungen« im Zuge der Zuspitzung des Systemkonflikts, wenngleich

nicht annahrend im gleichen AusmaB wie im Osten.” Eine der groften und
langsten Journalistenkarrieren der DDR — namlich diejenige Karl-Eduard
von Schnitzlers — hatte ihren Ursprung bekanntlich in einer Entlassung aus
politischen Griinden im Westen.? Wir wissen, wie schwer sich das Gros der
deutschen Politiker mit den alliierten Auflagen zur Schaffung eines pluralis-
tischen und staatsfernen Rundfunkwesens getan hat.” Auch in der Bundes-
republik konnte in den 50er Jahren noch keineswegs von einer kritischen
publizistischen Offentlichkeit die Rede sein; grobschldchtiger Antikommu-
nismus war an der Tagesordnung.'® Und doch, fiir schlechte Kartoffelernten
machte im Westen niemand den Rundfunk verantwortlich, der Aspekt der
militdrischen Verteidigung von Funkhdusern war bei der Auswahl der Ob-
jekte augenscheinlich nicht prioritér,'! und es forderte auch niemand von der
Regierung, dass journalistisch »etwas organisiert« werden miisse, damit es
in Zukunft moglich sei, »im Sinne der Regierung zu kritisieren«, wie dies
verunsicherte Mitarbeiter des DDR-Rundfunks angesichts der Bedrohung
ihrer beruflichen Existenz Ende 1949 taten.!?

Wie, so ist zu fragen, konnte sich in nur wenigen Jahren im Rundfunk ein
System etablieren, das nicht allein unseren heutigen Vorstellungen davon,
was »normal« ist, ganz offensichtlich nicht entsprach, sondern dessen feh-
lende Glaubwiirdigkeit auch dem Gros der Horer bewusst war und dariiber
hinaus sogar einigen seiner exponiertesten Mitarbeiter? Jedenfalls erreichten
den Funk nicht nur Vorwiirfe der Art, der Unterschied zwischen Darsteliung
und Realitit werde »ja schon von unseren Kindern am Radio belacht«!3,
sondern zusitzlich mussten die Verantwortlichen mit Einschétzungen wie
derjenigen Karl-Eduard von Schnitzlers leben, er habe im Verlauf seiner
zahlreichen Reisen durch die Republik, in die Bundesrepublik und auch bei
der Auswertung seiner personlichen Horerpost buchstablich niemanden ge-
troffen, der »eine positive Einstellung zu unseren Sendern« habe.14

Der Neuaufbau des Rundfunks in der SBZ 1945-1947:
Kontinuititen unter sowjetischer Agide

Als der Berliner Rundfunk!> als erster Sender im sowjetisch besetzten Teil
Deutschlands nur fiinf Tage nach der Kapitulation des Deutschen Reiches
inmitten der zerstorten Hauptstadt am 13. Mai seinen Sendebetrieb aufnahm,
geschah dies selbstverstandlich auf Anweisung sowjetischer Stellen und un-
ter der Leitung einer Person ihres Vertrauens, des Moskau-Emigranten und

48

Mitgliedes der »Gruppe Ulbricht«, Hans Mahle.l® Auch wenn das Pro-
gramm in den ersten Wochen noch nicht der Zensur sowjetischer Kontroll-
offiziere unterlag,!” schien iiber die Person Mahles und einige seiner lei-
tenden Mitarbeiter gewdhrleistet, dass der Rundfunk den Interessen der
Besatzungsmacht diente. In einer Zeit, in der von klaren Verwaltungs- und
Herrschaftsstrukturen nicht die Rede sein konnte und ein eklatanter Mangel
an vertrauenswiirdigem deutschem Personal bestand, musste Herrschaft not-
gedrungen informell und personalisiert ausgetibt werden. Entsprechend
grof, darauf haben die Beteiligten spater immer wieder hingewiesen, waren
zunéchst die Handlungsspielrdume.

Der radikale politische Bruch, den der Verlust der deutschen Souverénitét
auf iibergeordneter Ebene bedeutete, verdeckt aber ebenso wie das Pathos
des Neuanfangs in den Erziihlungen der Beteiligten!® die Kontinuitéten, die
sich ganz notgedrungen aus dem Unterfangen ergeben mussten, ohne nen-
nenswerte eigene technische und personelle Ressourcen in einem nahezu
vollstindig zerstorten Umfeld!” gewissermaBen aus dem Stand einen funk-
tionierenden Radiosender aufzubauen.

Die Situation verlangte den Akteuren ein hohes Mal3 an Improvisation ab,
das sich beispielsweise darin niederschlug, die zerstorte Verbindung zwi-
schen Funkhaus und Sendemast provisorisch tiber Feldpostleitungen herzu-
stellen oder fehlendes technisches Personal personlich durch Gespriche in
der Nachbarschaft des Funkhauses zu rekrutieren.?? Vor allem aber zwang
die Lage zur Pragmatik: Zwar gelang es schon nach wenigen Tagen, ein
19-stiindiges Vollprogramm zu senden, aber ohne einen entsprechend hohen
Personalbestand lieB sich dies kaum durchhalten. Bereits im September
1945 hatte der Berliner Rundfunk daher wieder rund 1000 Angestellte,
{iberwiegend ehemalige Mitarbeiter des Reichssenders. Man bemiihte sich,
die wichtigsten Spitzenpositionen mit KPD-Kadern aus dem Exil oder aus
der Gefangenschaft bzw. mit Mitgliedern des Nationalkomitees Freies
Deutschland (NKFD) zu besetzen,2! aber das Reservoir geeigneter Personen
war auBerordentlich begrenzt. Nur die wenigsten verfligten zudem iiber
Rundfunkerfahrung.

Wihrend die sowjetische bzw. kommunistische Dominanz bei den im en-
geren Sinne politischen Wortprogrammen sowohl personell als auch durch
die Etablierung der sowjetischen Zensur ab Sommer 1945 gesichert war,
galt dies fiir andere Bereiche sehr viel weniger. Zwar wurden zahlreiche
Techniker des ehemaligen Reichssenders, die man zundchst bendtigt hatte,
um die Sendetechnik wieder in Stand zu setzen, bald unter Hinweis auf ihre
NS-Belastung entlassen.?2 Aber in anderen, programmndheren Bereichen
war das interessanterweise weit seltener der Fall, wie die Beispiele der lang-
jahrigen Mitarbeiterin Dr. Ilse Obrig (Leiterin des Kinderfunks) und der Re-
gisseure Hannes Kiipper und Hanns Farenburg zeigen.?3 Diese, abgesehen
von den Schliisselpositionen, relativ »liberale« Personalpolitik, die das Inte-
resse an einem schnellen Aufbau des Rundfunks und der Verbesserung der

49



Qualitit des Programms iiber das Interesse an politisch moglichst unbelaste-
tem Personal stellte, war allerdings offenkundig nicht unumstritten.?*

Die Kontinuititen beschrinkten sich keineswegs auf das Personal. Auch
institutionell orientierte sich der Rundfunk zundchst an den bestehenden
Strukturen. Das galt zum einen intern im Hinblick auf Ressorteinteilungen
und die hierarchische Struktur der Sender mit einem Intendanten an der
Spitze. Zum anderen betraf dies den weiteren Aufbau des Rundfunkwesens
in der SBZ, der bereits 1945 in Angriff genommen und bis Ende 1946 weit-
gehend abgeschlossen worden war.2> Anders als in der Sowjetunion schuf
man zunichst kein zentrales System, sondern ein »gemafBigt foderales« mit
zwei Senderketten, ndmlich einer »norddeutschen« mit Berlin als Zentrum
und Funkhiusern in Schwerin und Potsdam sowie einer »mitteldeutschen«
mit Leipzig als Leitstation und Dresden, Halle und Weimar als angeschlos-
senen Funkhiusern mit regionalen Programmfenstern.?6 Auch hier wirkten
offenbar deutsche Traditionen fort.?’

Das Programm schlieBlich basierte, was seinen zundchst fir damalige
Verhiltnisse noch relativ hohen Musikanteil von rund 60 Prozent anging,
maBgeblich auf dem nach politischen Gesichtspunkten gesduberten Schall-
archiv der Reichsrundfunk-Gesellschaft.?® Vor allem das Frithprogramm,
das unter Losungen wie Morgens, wenn die Sonn’ aufgeht, Ein froher Tag
geht uns auf oder Mit frohen Kldngen der Tag beginnt firmierte, kniipfte
nahtlos an die eskapistische, ganz auf Ausblendung des schwierigen Alltags
zielende Programmgestaltung des Rundfunks wahrend der letzten Kriegsjah-
re an. Aber auch andere Sendungen mit unterhaltendem Charakter orientier-
ten sich unmittelbar an Vorlaufern aus der Weimarer und der NS-Zeit. Das
galt etwa fiir die Sendung Sorgenpause, ein so genannter »Bunter Nachmit-
tag, die sich konzeptionell an die Reihe Der frohe Samstagnachmittag an-
lehnte, welche der Reichssender Kéln zwischen 1934 und 1939 ausgestrahlt
hatte und die mit Unterbrechungen bis zum Frithjahr 1947 im Programm
war.2% Musikalische Unterhaltungsprogramme wie z.B. Wunschkonzerte,
die iiberwiegend auf Schlagern, Operettenmelodien und »leichter Klassik«
basierten, spielten im Programm des Berliner Rundfunks wie bereits im
Rundfunk der 30er und 40er Jahre eine wichtige Rolle und erfreuten sich
nach wie vor groBer Beliebtheit. In den ersten beiden Nachkriegsjahren gab
es hier weder eine klare Orientierung an sowjetischen Vorbildern, noch am
kulturellen Erbe der Arbeiterbewegung.

Sehr viel geringer fiel die Kontinuitét erwartungsgemdB im Bereich der
Wortprogramme aus. Wahrend man fiir die Kultur- und Literatursendungen
von einer Mischung aus neuen Zeitstiicken, die sich vorwiegend mit der NS-
Vergangenheit auseinander setzten, und zahlreichen Klassikeradaptionen
ausgehen kann,® machten sich innerhalb des im eigentlichen Sinne publizis-
tischen Bereichs die sowjetische Zensur und die politischen Erziehungsab-
sichten der Redaktionsleiter von Beginn an klar bemerkbar. Dabei war es
-gerade die »Vielzahl der politischen Sendungen, die das Programm anfangs

50

von den Programmen der Sender in den Westzonen abhob.3! Ein leitender
Redakteur hat riickblickend selbstkritisch bemerkt, meist habe es sich um
»gelesene Zeitung« gehandelt.32 Das ist zumindest teilweise wortlich zu
nehmen, denn nicht selten wurden einfach Artikel aus sowjetisch kontrol-
lierten Tageszeitungen wie der Tdglichen Rundschau iibernommen und vor-
gelesen. Aus Sicht der Redaktionen hatte dies gleich zwei Vorteile: Zum
einen wurden so die — im Bereich der aktuellen Ressorts nach wie vor knap-
pen — personellen Ressourcen der Redaktion nicht belastet, zum anderen wa-
ren keine Probleme mit der sowjetischen Zensur zu befiirchten, wenn als
Quelle die Tageszeitung der Sowijetischen Militdradministration (SMAD)
genannt werden konnte.

Ungeachtet des Wortprogramms, das zumindest im Jahre 1945 einen kla-
ren Schwerpunkt bei der Aufkldrung iiber den verbrecherischen Charakter
des NS-Regimes hatte,?3 blieben die Kontinuitdtsmomente zum Rundfunk
vor 1945 erheblich. Dies ausschlieBlich als Ergebnis von Sachzwingen auf-
zufassen, wie oben angedeutet, wiirde jedoch zu kurz greifen. Vielmehr ent-
sprach diese Linie durchaus dem anfangs generell verfolgten gesellschaft-
lichen Integrationskurs der so genannten »antifaschistisch-demokratischen«
Phase, der auf die Einbindung biirgerlicher Krifte in Staat und Gesellschaft
setzte, freilich mit dem Ziel, die Akzeptanz der Besatzungsherrschaft zu
steigern und dabei zugleich den kommunistischen Hegemonieanspruch un-
terschwellig voranzutreiben. Im Falle des Berliner Rundfunks wurde diese
grundsitzliche politische Tendenz noch dadurch verstérkt, dass die Westalli-
ierten unter Verweis auf den Vierméchtestatus Berlins eine Beteiligung an
der Kontrolle des Senders forderten. Zwar gelang es der sowjetischen Seite
letztlich, diese Forderung so lange zuriickzuweisen, bis sie angesichts der
Blockkonfrontation ohnehin obsolet geworden war — aber unter diesem Ge-
sichtspunkt schien es lange Zeit nicht opportun, den Sender offen als Ver-
lautbarungsorgan der Sowjets zu profilieren. Vielmehr versuchte man, den
Anspriichen der Amerikaner, Englander und Franzosen mit dem Argument
entgegenzutreten, es handele sich keineswegs um einen sowjetischen Sen-
der, sondern hier wiirde von Deutschen ein iiberparteiliches Programm ver-
anstaltet, das gar keine interalliierte Kontrolle erfordere.4

Diese Taktik spiegelt sich noch deutlich in der Berufung von Max Sey-
dewitz zum Nachfolger von Mahle als Berliner Intendant, die im August
1946 erfolgte. Denn bei dem ehemaligen sozialdemokratischen Reichstags-
abgeordneten handelte es sich um einen bis ins biirgerliche Lager hinein
geachteten Intellektuellen, dessen Mitgliedschaft in der kommunistischen
Partei lange Zeit unbekannt war.35 Zugleich war seine Person fiir die Propa-
gandaverwaltung der SMAD, deren Rundfunkabteilung die Radiosender in
der SBZ faktisch kontrollierte, ein Garant fiir die Umsetzung ihrer Absich-
ten. Solche Schachziige, die vielleicht in der Offentlichkeit nicht wirkungs-
los gewesen sein mogen, konnten jedoch auf der politischen Ebene kaum
verfangen. Noch 1946 reagierten Amerikaner und Briten jeweils mit der

51



Griindung eigener Sender in Berlin, namlich des RI4S und eines Ablegers
des britisch kontrollierten NWDR in der ehemaligen Reichshauptstadt.3® An
der dominanten Stellung des Berliner Rundfunks in Berlin und im branden-
burgischen Umland anderte dies aber zunéchst wenig; ernsthafte Konkur-
renz sollte ihm aus diesen Stationen erst spiter, unter anderen politischen
Auspizien erwachsen.

Krise und personelle Sduberungen:
Radio im beginnenden Kalten Krieg (1948-1951)

Schon der Streit um die Viermachtekontrolle iiber den Berliner Rundfunk in
den Jahren 1945-1947 reflektierte im Grunde en détail die seinerzeit noch
latenten Spannungen zwischen der Sowjetunion und den westlichen Sieger-
miachten. Der offene, irreversible Bruch, der 1947 eintrat, prigte in der fol-
genden Zeit erst recht die Entwicklung des Mediums. Vor dem Hintergrund
der sich rasch zuspitzenden Ost-West-Konfrontation kam dem Rundfunk aus
Sicht der Politik nun eine zentrale Bedeutung zu. Nach innen solite er hel-
fen, den ostlichen Block zu festigen und die — auch unter den deutschen
Kommunisten keineswegs unumstrittene — Politik einer strikten Orientie-
rung an der Sowjetunion und Unterordnung unter ihren Hegemonieanspruch
durchzusetzen. Nach auBen, vor allem in den Westzonen, sollte er fiir die
sozialistische Seite werben und insbesondere die Arbeiterschaft davon tiber-
zeugen, dass ihre Zukunft nur dort und nicht in der kapitalistischen Welt liege.

Dafiir musste jedoch zunichst die politische Ausrichtung und Zuverlds-
sigkeit des Rundfunks im Sinne der aktuellen SED-Politik sichergestellt
werden. Diese Uberfrachtung des Radios mit politischen Aufgaben sorgte
dafiir, dass sich die DisziplinierungsmaBnahmen und »Sduberungen«, wie
sie seit der Verkiindung des Umbaus der Partei zur »Partei neuen Typs«
auch sonst iiberall im politisch-administrativen System an der Tagesordnung
waren, hier in besonderem Mafe auswirkten.

Eine Zasur ergab sich daher auch weniger aus der Staatsgriindung im Ok-
tober 1949, die ja ihrerseits bereits einen Reflex auf die zunehmende Kon-
frontation darstellte, als aus der Verschlechterung des politischen Klimas be-

reits in den Jahren zuvor. Nun, mit dem Ende der auf gesellschaftliche

Integration zielenden »antifaschistisch-demokratischen« Politik, wurden die
Kontinuititen zur deutschen Rundfunktradition vor 1945 tatsdchlich nach-
haltig gebrochen. Doch auch dabei handelte es sich nicht um einen abrupten
Bruch, sondern um einen Prozess, der sich iiber mehrere Jahre hinzog und
der erst 1953 zum Abschluss kam. '

MaBgeblich war dabei nicht zuletzt die Verschiebung der Aufgabentei-
lung zwischen der sowjetischen Seite und deutschen Stellen. Bis 1947 wurde
die Entwicklung des Rundfunks vor allem von den Sowjets kontrolliert,
wihrend die Anbindung an die Partei und die protostaatlichen Strukturen auf

52

deutscher Seite nur von untergeordneter Bedeutung waren. Wahrend die
deutschen Institutionen ihren Einfluss bis dahin iiberwiegend informell (also
iiber einzelne Personen in Spitzenpositionen) geltend machen konnten und
ihre Zustidndigkeit ansonsten eher Pro-forma-Charakter hatte, begann sich
dieses Verhiltnis bereits im Vorfeld der Staatsgriindung umzukehren: Die
sowjetische Seite zog sich sukzessive von ihren Kontroll- und Leitungsauf-
gaben vor Ort zuriick und beschrankte sich auf eine Tatigkeit im Hinter-
grund, ohne gleichwohl auf ihre Richtlinien- und Entscheidungskompetenz
in grundlegenden Fragen zu verzichten.

Diese Ubertragung der politischen Verantwortung auf deutsche Stellen
erwies sich als schwierig, obwohl der Rundfunk formal bereits seit Ende
1945 in deutscher Hand war. Zwar waren spétestens 1947 alle wichtigen
Leitungspositionen mit SED-Mitgliedern besetzt, und es gab auch schon
eine (allerdings vermutlich kaum oder nur pro forma ausgetibte) politische
Anleitung durch den Parteivorstand. Faktisch waren aber alle wesentlichen
Fragen von der SMAD entschieden worden, und insbesondere trug die so-
wijetische Seite letztlich die inhaltliche Verantwortung fiir das Programm,
denn es unterlag bis zum Sommer 1949 einer strengen, von einem aufwén-
digen Kontrollapparat ausgeiibten Vorzensur.?’ Eine politische Anleitung
und Kontrolle durch deutsche Institutionen war deshalb weder nétig noch
iberhaupt moglich gewesen.

Nun aber hatte sich die Situation grundlegend geandert: Jetzt wurde vom
Rundfunk nicht nur eine eindeutige Orientierung am oft keineswegs klaren
und bisweilen kurzfristigen Wendungen unterliegenden Kurs der Regierung
verlangt, sondern dies sollten die Mitarbeiter auch noch gewissermafien aus
sich selbst heraus bewerkstelligen, ohne sowjetische Unterstiitzung und
ohne, dass es von der Partei oder staatlicherseits bereits eine entsprechende
Kontroll- und Anleitungsstruktur gegeben hétte. Hinzu kam, dass noch im-
mer die iiberwiegende Mehrheit der Mitarbeiter parteilos war und — was den
Berliner Sender anging — im Westteil der Stadt wohnte.3® Die Schicht aus
wpolitisch zuverldssigem« Leitungspersonal erwies sich nun, angesichts der
politisch angespannten Situation der spéten 40er Jahre, nicht nur als zu
diinn, sondern auch als nur bedingt belastbar, schlieBlich hatte sie jahrelang
eher die Funktion gehabt, die sowjetische Dominanz zu verdecken, als selbst
verantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Die Folge war, dass der Rundfunk im Herbst 1949 in eine tiefe Krise ge-
riet. Nur wenige Wochen nach der Staatsgriindung beschloss das Politbiiro,
den Intendanten des Berliner Rundfunks und des Deutschlandsenders, Heinz
Schmidt, der Seydewitz im Sommer 1947 abgeldst hatte, wegen »nationalis-
tischer Uberheblichkeit« und »englischer Krankheit« seines Amtes zu ent-
heben und die »parteimiBige Untersuchung« seines Falles der im Vorjahr
gegriindeten Zentralen Parteikontrollkommission (ZPKK) zu iibertragen.?®
Der Beschluss ging noch weit tiber die Entlassung Schmidts hinaus. Er for-
derte vielmehr, »alle Mitarbeiter, die in der englischen Emigration waren«,

53



zu entlassen und alle Angestellten im Berliner Rundfunkapparat zu tiberprii-
fen. Zugleich erhielten zahlreiche leitende Mitarbeiter eine »strenge Rige«
wegen »ideologischer Sorglosigkeit«,*® und der Rundfunk wurde dem neu
geschaffenen »Amt fiir [nformation« unterstellt.!

Dieser Beschluss von hochster Stelle muss vor dem Hintergrund jener
Uberpriifungen von Parteifunktiondren im gesamten Apparat gesehen wer-
den, die zunichst besonders gegen ehemalige Sozialdemokraten gerichtet
waren. Nach dem Abfall Titos von der Sowjetunion im Juni 1948 wurdern
sie in verstirktem MaBe auf Westemigranten und ehemals in westlichen
Lindern bzw. in Jugoslawien internierte, kriegsgefangene KPD-Mitglieder
ausgeweitet und fanden ihren Hohepunkt in der so genannten »Field-Af-
fire«.42 Es ging um die Disziplinierung der Parteimitglieder, die den Wech-
sel vom Kurs eines eigenstindigen Weges zum Sozialismus hin zu einem
strikt am sowjetischen Modell orientierten Kurs nachzuvollziehen hatten.
Die deutsche Fiihrung, so darf man annehmen, handelte dabei unter erhebli-
chem sowjetischem Druck, jedenfalls musste sich Pieck von sowjetischer
Seite Ende 1949 »vélliges Versagen« bei der Bekampfung des »Titoismus«
vorwerfen lassen.*?

Schmidts Kurs reflektierte zwar — anders als noch derjenige seines Vor-
gangers Seydewitz — klar die Konfrontation der Blocke, war aber insofern
primdr am Westen orientiert, als er die offensive Auseinandersetzung mit
den Entwicklungen und Argumenten in den Westzonen in den Mittelpunkt
stellte, nicht die Vorbildfunktion der Sowjetunion.** Was 1947 noch in das
vorgegebene Raster eines »nationalen Weges zum Sozialismus« passte, ge-
riet zwei Jahre spiter angesichts der Erosionen an den Rindern des sowjeti-
schen Einflussbereiches unter den Generalverdacht »nationalistischer Uber-
heblichkeit«. Deutlich wird dies an den Erlauterungen, die Gerhart Eisler als
Leiter des Amtes fiir Information den versammelten Intendanten und Chef-
redakteuren in seiner »Antrittsrede« zur Entlassung von Heinz Schmidt gab:
Unter dessen Intendanz habe das Programm »eine Reihe von gefahrlichen
politischen Schwéchen« gezeigt. Die »feindliche Propaganda« sei nicht ge-
nug bekampft worden, stattdessen sei »englische Objektivitatsservilitdt« an
der Tagesordnung gewesen.*>

Wie oben bereits angedeutet, hatte sich die Situation nach der Aufgabe
der sowjetischen Vorzensur fiir die meisten Programmbereiche im Juli 1949
insofern zugespitzt, als nun ein Kontrollvakuum entstand, weil effektive
deutsche Instanzen nicht zur Verfligung standen. Auch die bereits im Vor-
jahr von der Generalintendanz eingesetzte Abteilung »Planung und Kontrolle«
konne, so Mahle in einem Briefentwurf vom September 1949 (also noch vor
der Entlassung Schmidts), »diesen zusétzlichen Aufgaben (...) nicht gerecht
werden«.46 Bei den Mitarbeitern machte sich Verunsicherung breit: »Seit-
dem die sowjetischen Kontrolloffiziere nicht mehr da sind, schwimmen wir.
(...) Wir haben immer das unbehagliche Geflibl, wer die letzte Instanz ist«,
brachte der Intendant eines Landessenders das Problem auf den Punkt.*?

54

Besondere Verunsicherung herrschte in Bezug auf das MaB an Kritik, das
gegeniiber der eigenen Regierung erlaubt sei.*® Statt Freirdume einzufor-
dern, appellierten die Mitarbeiter an die Verpflichtung der Partei, ihnen ver-
bindliche und eindeutige Vorgaben zu machen, die sie von ihrer persén-
lichen Verantwortung und gegebenenfalls Haftung entlasten sollten. Gerhart
Eisler stellte gleichwohl unmissversténdlich klar, welche Risiken mit 6ffent-
licher Kritik verbunden waren: »Jede Kritik (...) ist verantwortlich. Wer
eine Kritik macht, muss auch den Kopf dafiir hinhalten.«4’

Tatsichlich war es auf Parteiseite bisher nicht gelungen, in Bezug auf den
Rundfunk effektive politische Steuerungsinstanzen zu schaffen. Bis Ende
der 50er Jahre wechselten die Namen der Abteilungen, die dort flir die Ver-
bindungen zu den Medien zustindig waren, ebenso haufig wie die jeweili-
gen Zustindigkeitsbereiche und Mitarbeiter.’® Anders als die Presse hat der
Rundfunk dabei zunéchst so gut wie keine Rolle gespielt. Solange die sow-
jetische Vorzensur im Rundfunk bestand, ergab sich keine Notwendigkeit,
die Kontrolle durch Parteiinstanzen zu intensivieren. Ab Ende 1948 sind Be-
strebungen auf der Ebene des Politbiiros zu beobachten, die Anleitung der
Massenmedien jenseits der Parteipresse zu institutionalisieren und zu pro-
fessionalisieren. Im Februar 1949 entstand eine Abteilung »Agitation« unter
Leitung des bisherigen FDJ-Funktiondrs Hermann Axen, deren Aufgabe die
»Entwicklung einer planmifBigen Agitation der Partei unter den Massen«
sowie die »Kontrolle und Koordination der Agitation der Massenorganisa-
tionen, Verwaltung, Funk und Film« sein sollte.’! Nach der Griindung der
DDR, im Oktober 1949, wurde mit dem Amt fiir Information eine staatliche
Institution ins Leben gerufen, deren Aufgabenbereich sich nicht nennens-
wert von demjenigen der parteieigenen Agitationsabteilung unterschied.
Nun, nachdem die politische Verantwortung von der sowjetischen Seite auf
die deutsche iibergegangen war, entstanden in schneller Folge immer neu
zugeschnittene, z.T. hierarchisch eng gestaffelte politische Anleitungsin-
stanzen, wobei sich zumindest anfangs die Parteiebene und die staatliche
Ebene iiberlagerten. Kompetenzstreitigkeiten und kontraproduktive Wirkun-
gen waren hier vorprogrammiert, und tatsdchlich sollte es noch zehn Jahre
dauern, bis die Agitationsbiirokratie der DDR ihre endgiiltige, nun deutlich
an den Parteiapparat gebundene Form gefunden haben sollte.>?

Die Entlassung Schmidts im Oktober 1949 war somit auch Ausdruck ei-
ner Strukturkrise, die daraus entstanden war, dass die Partei zwar einen kla-
ren Anspruch auf die politische Steuerung der Medien erhob und diesen zur
Durchsetzung ihres Hegemonieanspruches und des neuen, auf Integration in
den sowjetischen Block zielenden Kurses einsetzen wollte, die Vorausset-
zungen im Rundfunk dafiir aber weder strukturell noch personell gegeben
waren: Zu lange hatte die sowjetische De-facto-Herrschaft die Entwicklung
eigener verantwortlicher Instanzen behindert.

Unter dem zunehmenden politischen Druck verlielen die meisten »biir-
gerlichen« Angestellten bis Anfang der 50er Jahre den Rundfunk. Die Par-

55



teisduberungen brachten es mit sich, dass nun jedoch auch all diejenigen
kommunistischen Mitarbeiter unter Beschuss gerieten, bei denen auch nur
der Hauch eines Verdachts ehemaliger oder aktueller Abweichungen von
der Parteilinie bestand. In einem Memorandum vom Sommer 1950 bemerkte
der neue Berliner Intendant Kurt HeiB, die Leitung des Berliner Rundfunks
und des Deutschlandsenders sei »unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit
untragbar« und nannte danach namentlich die beiden Chefredakteure sowie
deren Stellvertreter, Chefkommentator von Schnitzler, den Leiter der Abtei-
lung kiinstlerisches Wort sowie unter anderem die Ressortleiter Wirtschaft,
Innenpolitik und Literatur.’® Besonders der Deutschlandsender, dessen re-
daktionelle Fithrungsriege sich nahezu komplett aus von Schmidt rekrutier-
ten ehemaligen Westemigranten oder ehemals in den Westzonen tdtigen
Kommunisten zusammensetzte, erwies sich als fruchtbares Feld, um den um
sich greifenden Vorstellungen westlicher Agententatigkeit und oppositionel-
ler Gruppenbildung Nahrung zu geben.>*

Unter diesen Bedingungen breitete sich innerhalb des Rundfunks ein Klima
der Denunziation und des Misstrauens aus. In den gegenseitigen Anschuldi-
gungen, die nicht zuletzt dazu dienten, die eigene »Wachsamkeit« zu bewei-
sen und damit von der eigenen Person abzulenken, floss die Kritik an pro-
fessionellen, politisch-ideologischen und moralischen Normen zusammen.
Eine kritische politische AuBerung konnte ebenso zum Thema werden und
die berufliche Existenz kosten wie die vermeintliche Verletzung professio-
neller oder moralischer Regeln, private Liaisons oder Westkontakte und
»biirgerliche« Herkunft.>> Umgekehrt wurden personliche Animositéten und
Meinungsverschiedenheiten ebenso politisch aufgeladen wie die tblichen
Intrigen und Karriere-Rangeleien.

Die etablierten Rundfunk-Journalisten, obgleich mehrheitlich iiberzeugte
Kommunisten, gerieten immer mehr in die Defensive. Thre professionellen
Standards, die es ihnen bei aller prinzipiellen Ubereinstimmung mit der In-
dienstnahme der Medien fiir die sozialistische Umgestaltung geboten er-
scheinen lieBen, Riicksichten auf die Bediirfnisse der Horer zu nehmen,
wurden ihnen nun als »politische Unklarheit«, »fehlendes Klassenbewusst-
sein« oder »faule biirgerliche Liberalitit« ausgelegt. Typisch wurden von
nun an ostentative Bekenntnisse zur Partei, zur Sowjetunion und zur aktuel-
len Politik in der Offentlichkeit, die dem Ziel dienen sollten, die eigene poli-
tische Haltung tiber jeden Zweifel erhaben scheinen zu lassen. Dagegen
wurde die Berufung auf professionelle Normen und — womdglich im Westen
erworbene — Rundfunkerfahrung regelrecht geféhrlich.

Auf diese Weise gelang es Anfang der 50er Jahre, den Rundfunk in der
DDR in erstaunlich hohem MaBe den politischen Vorgaben der Partei unter-
zuordnen und ihn auf das traditionelle innerparteiliche Ideal einer einheit-
lichen, d. h. politisch konsonanten Berichterstattung festzulegen.

56

Auswirkungen auf das Programm

Es versteht sich von selbst, dass die beschriebenen personellen Umwélzun-
gen nicht ohne Auswirkungen auf das Programm bleiben konnten. Ein Ein-
schnitt ist hier allerdings bereits vorher zu verzeichnen, namlich im Sommer
1948, als die Propagierung des Zweijahrplanes im Rundfunk forciert wurde
und damit die Politisierung des Programms eine neue Qualitét erhielt.’6 Der
Anspruch der Partei, den Rundfunk nun konsequent in den Dienst der eige-
nen Sache zu stellen, erfasste sukzessive praktisch alle Programmbereiche
und fiihrte zu einem deutlichen Bruch mit den bisherigen, besonders im Un-
terhaltungsbereich und auf dem kiinstlerischen Sektor noch stark an den
Vorkriegstraditionen orientierten Sendeformen. Ab Sommer 1948 lassen
sich vier primére Bereiche ausmachen, in denen sich die tiberbordende Poli-
tisierung im Programm niederschlug: Zum einen bekam die Propaganda in
Richtung Westdeutschland den denkbar héchsten Stellenwert, wie sich an
der Etablierung des Deutschlandsenders ablesen ldsst.>” Als zweiter Schwer-
punkt trat die Intensivierung der Berichterstattung liber die Sowjetunion
hinzu, die institutionell in Form einer eigenen Redaktion verankert wurde.>8
Eine dritte Neuerung betraf die Einfithrung von Schulungskursen {iber mar-
xistisch-leninistische Gesellschaftstheorie, und schlieflich wurde im Rah-
men der Propaganda iiber den Zweijahrplan (s. 0.) die Berichterstattung tiber
wirtschaftliche Themen erheblich ausgeweitet. Die mit diesem Plan>® ein-
hergehende Popularisierung der »Aktivisten-Bewegung«, die in der Kam-
pagne um den Bergarbeiter Adolf Hennecke nur ihren bekanntesten Aus-
druck fand,®0 ist auch ein Beispiel fiir den zunehmend »organisierenden«
Charakter, den das Programm nun, entsprechend den Leninschen Definitio-
nen, annehmen sollte.t! Gemeint war damit eine direkt eingreifende, gesell-
schaftsverdndernde Wirkung, die sich in diesem Falle unmittelbar in der
Steigerung wirtschaftlicher Produktivitét niederschlagen sollte.

Eine unmittelbare Folge war ein spiirbar wachsender Wortanteil, der bei-
spielsweise beim Berliner Rundfunk zeitweise 50 Prozent und mehr des Pro-
gramms ausgemacht hat.62 Zudem bestand ab 1949 verstarkt die Tendenz,
die »Prime Time, also die wichtigste Nutzungszeit zwischen 19 und 22 Uhr,
in besonderem MaBe mit politischen Inhalten zu befrachten, so dass der
Wortanteil hier noch deutlich héher lag.%® Klagen iiber zu hohe Wortanteile
und andauernde Programmainderungen (die sich vor allem aus aktuellen
Einblendungen ergaben) waren in der folgenden Zeit nicht nur ein Dauer-
thema der Horerzuschriften, sondern beschiiftigten immer wieder auch die
Intendanten und Chefredakteure. Obwohl man sich des Problems also
durchaus bewusst war, konnte man es Anfang der 50er Jahre nicht 16sen.
Der Grund lag darin, dass sich die expansiven politischen Vorgaben, die von
den Parteiinstanzen an die Programme herangetragen wurden, nur in Form
von Wortbeitrdgen addquat umsetzen liefen. Es sei von eminenter Wichtig-
keit, so Eisler, alle Versffentlichungen und Kommuniqués genau so im Ra-

57



dio zu bringen, wie sie von der Regierung herausgegeben wiirden. Notwen-
dig sei auch die »stindige Wiederholung des Regierungsprogramms«.%*
Einwinde gegen eine solche Praxis, wie derjenige des Kommentators Her-
bert Gessner, es habe keinen Sinn, das Programm mit stundenlangen Reden
von Parteifunktiongren zu fiillen, weil dann die »Horer am Apparat zu dre-
hen anfangen und auf der Skala da landen, wo wir sie eben nicht haben wol-
len«,55 fanden keinerlei Echo; der ideologisierte Diskurs und die Gefahr,
selbst Opfer der personellen »Sduberungen« zu werden, raubten solchen
professionellen Argumenten jede Wirkung. Die Repressionen fithrten also
nicht zuletzt zu einer erheblichen Deprofessionalisierung, die sich unmittel-
bar auf das Programm auswirkte. Zudem hatte die mit groBer Energie vo-
rangetriebene Effektivierung der »politischen Anleitung« zwangsldufig zur
Folge, dass das Programm immer monotoner wirkte, weil die gleichen the-
matischen Schwerpunkte und Formulierungen iiberall wieder auftauchten.%

Die Politisierung blieb aber keineswegs auf die politisch-publizistischen
Wortprogramme beschrénkt, sondern erfasste auch die kiinstlerischen Abtei-
lungen und die Musikprogramme. Unter der zunehmenden Wortlastigkeit
litt zunschst die Unterhaltung. »Bunte« Unterhaltungssendungen wie die
{iberaus beliebte Sorgenpause der ersten Nachkriegsjahre gab es langst nicht
mehr, und auch andere erfolgreiche Unterhaltungssendungen wie das lokal-
bezogene Stelldichein mit Alfred Braun wurden nun aus dem Programm
genommen, weil sie als unpolitisch und »riickstandig« galten. Die in kom-
munistischen Kreisen verbreitete und bereits in der unmittelbaren Nach-
kriegszeit spiirbare Skepsis gegeniiber reinen Unterhaltungsprogrammen
schlug nun durch.S” Im Bereich des Horspiels 1osten die Versuche, Autoren
gezielt fiir eine Propagierung der angestrebten Produktivitdtssteigerungen im
Rahmen des Zweijahrplanes zu gewinnen, eine tiefe Krise aus.5® Mit der Be-
rufung des Kommunisten Maximilian Scheer zum Nachfolger von Alfred
Braun als Leiter der Abteilung »Kiinstlerisches Wort« des Berliner Rund-
funks kurz vor Schmidts Entlassung im September 1949 verstérkte sich diese
Tendenz noch einmal spiirbar.% Im Bereich des Horspiels kamen nun fast
ausschlieBlich politisch ambitionierte Zeitstiicke ins Programm. Nur beim
Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) konnte sich eine eher volkstiimlich orien-
tierte, narrative Traditionen aufgreifende Dramaturgie halten, wenn auch
gegen zunehmenden Widerstand aus Berlin und selbstverstandlich nur bis
zur Auflssung der Landessender 1952.70 Mit der auch kulturpolitisch stérke-
ren Ausrichtung der DDR an der Sowjetunion vollzog sich ab etwa 1950 eine
erhebliche Verengung des Spektrums »zuldssiger« kiinstlerischer Aus-
drucksformen, die 1951 in einem »Formalismus«-Verdikt auf dem 5. ZK-
Plenum der SED ihren offiziellen Ausdruck fand. Auf einer Kulturtagung
des Rundfunks hielt Wilhelm Girnus im April 1951 das Leitreferat mit dem
Titel: »Gegen den Formalismus in der Kunst — fiir eine fortschrittliche deut-
sche Kultur«. Er sprach sich dabei u.a. gegen den Jazz aus, da er »zu einer
Vertierung und Bestialisierung des Menschen«’! fiihre.

58

Der Umbau des DDR-Rundfunks 1952:
Eine nachholende Strukturrevolution

Hinter der Dynamik von Politisierung und personellen »Sauberungen« blie-
ben die strukturellen Verdnderungen zunichst zuriick. Der Beginn einer
wirklich tief greifenden Reorganisation des Rundfunks fallt erst in das Friih-
jahr des Jahres 1952 und muss im Zusammenhang mit dem Beschluss zum
»planmiaBigen« Aufbau des Sozialismus gesehen werden, der offiziell auf
der 2. SED-Parteikonferenz im Juli 1952 verkiindet wurde.’”? Nun wurde ein
streng zentralisiertes Rundfunkwesen geschaffen, das endgiiltig mit den
deutschen Traditionen brach und sich strikt an der Sowjetunion orientieren
sollte, wo seit 1933 alle Leitungsaufgaben dem »Allunionskomitee fiir
Radiofizierung« unterstanden.” Gleichwohl wurde damit nur unter verén-
derten, radikalisierten Vorzeichen eine Entwicklung fortgefiihrt, die bereits
zuvor eingeleitet worden war und die, entsprechend den totalen Kontrollbe-
diirfnissen der Parteispitze, logisch auf eine immer stirkere Zentralisierung
hinauslief. Bereits nach dem Sturz von Schmidt war die politische Anleitung
intensiviert worden, indem man Redaktionskollektive und Planungs- bzw.
Kontrollabteilungen gebildet hatte.”® Generalintendant Mahle hatte noch
kurz vor seiner Ablosung im Juli 1951 eine Verlagerung der Leitungsebenen
der Sender auf die zentrale Ebene der Generalintendanz angekiindigt. Als
erster Schritt wurde eine zentrale Personalabteilung unter Leitung von Hein-
rich Adameck aufgebaut, daran anschliefen sollte sich die Zentralisierung
der Kontroll- und Planungsabteilungen. Da der Gegner alle seine Krifte
konzentriere, so Mahle, sei eine »straffe zentrale Anleitung des Rundfunks«
erforderlich.” Diese MaBnahmen richteten sich klar gegen die Restautono-
mie der Sender und die noch immer starke Stellung der Intendanten in Ber-
lin und Leipzig. Nach und nach sollten die mageblichen Kompetenzen auf
der zentralen Ebene, also bei der Generalintendanz, angesiedelt werden.
Doch diese Planungen wurden von den Entwicklungen iiberholt. Einer-
seits beschloss das Politbiiro im Sommer 1951, Generalintendant Hans Mahle
abzul6sen und ihn durch seinen Gegenspieler Kurt Heif8 zu ersetzen. MaB-
geblich war dafiir die anhaltende Unzufriedenheit der Parteispitze mit dem
Rundfunk. Sie resultierte parteiseitig sowohl aus den Schwierigkeiten bei
der bedingungslosen Unterordnung unter die Partei, als auch aus den un-
iiberhorbaren Klagen der Bevolkerung iiber das immer unprofessionellere,
zunehmend propagandistisch ausgerichtete Programm.”® Zum anderen ent-
schloss man sich nun, mit den bisherigen Strukturen radikal zu brechen und
nach sowjetischem Vorbild ein »Staatliches Rundfunkkomitee« (SRK) aus
der Taufe zu heben, das am 1. September 1952 an die Stelle der bisherigen
Generalintendanz trat.”’ Fast gleichzeitig 16ste man die drei Sender (also
Berliner Rundfunk, Deutschlandsender und Mitteldeutscher Rundfunk) als
selbstiandige Einheiten auf, ebenso wie die Landessender, die zu Bezirks-
studios herabgestuft wurden. An die Stelle der alten Sender traten nun drei

59



zentral in Berlin produzierte Programme, die konsequenterweise die Namen
Berlin Z, I7 und I erhielten. Berlin I sollte als »gesamtdeutsches« Pro-
gramm die Aufgaben des Deutschlandsenders iibernehmen, das zweite _Pro—
gramm richtete sich an die kulturelle und politische Elite,. vyiihrend Berlin III
als volkstiimliches Programm fiir die gesamte DDR konzipiert war.7‘8 _
Das zunichst 13-kopfige SRK” stand unter der Leitung des blsh§r1gen
Generalintendanten Hei. Nach auflen war es beim Ministerrat angesiedelt,
aber stirker noch als zuvor war die staatliche Anbindung Camouﬂagq, prak-
tisch unterstand das SRK nun endgiltig dem jeweiligen ZK—Mltghgd fiir
Agitation. Die neue Struktur, bei der das sowjetische Modell auf‘dle ge-
wachsenen deutschen, senderbezogenen Strukturen prallte, schuf msofem
Probleme, als dass mit den F achreferaten einerseits ﬁbergreifengie, d.h. hori-
zontale Zustandigkeiten geschaffen wurden, die vertikale Gliederung qer
Programme aber noch nicht aufgegeben worden war. ]?araus ergab@n 51qh
insbesondere Schwierigkeiten mit der politischen Anleltpng, yveﬂ sich die
Anweisungen zwischen SRK und Chefredaktionen teilweise widersprachen.
Nachdem bereits zuvor einzelne Redaktionen zusammengelegt worden wa-
ren, entschloss man sich daher Anfang 1953, die Chefredaktionen ganz auf-
zuldsen und den Rundfunk konsequent horizontal zu organisieren, in Form
so genannter Querschnittsredaktionen, die alle Sendungen der drei Pro-
gramme in ihrem jeweiligen Ressort produzierten.® Praldlsph gab es jetzt
nur noch eine Chefredaktion (das SRK selbst) mit den verschiedenen, inhalt-
lich definierten Redaktionen darunter, deren Produkte lediglich noch tech-
nisch auf drei verschiedene Frequenzen verteilt wurden. o
Dass es so nicht mehr moglich war, differenzierte, splirbar unterschledhc}}
profilierte Programme zu produzieren, kann nicht verwndem. Da alle drei
Programme von nun an aus einem einzigen zentralen ]R.eda.ktlonsapparat ge-
speist wurden, wiesen sie untereinander kaum mehr ein eigenes Profil a_uf.
Diese Reorganisation, mit der die Zentralisierung des Rundfunks und seine
Unterordnung unter den Parteiapparat ihren Hohepunkt erreicht hgtte, sol.l'te
daher auch nicht die letzte bleiben. Wohl aber war es diejenige mit der kiir-
zesten Halbwertszeit. Sie hielt nur bis zum 17. Juni 1953 und musste bereits
kurz danach in wesentlichen Teilen zuriickgenommen werden.8!

Resiimee: Radio zwischen Partei und Publikum

Die Untersuchung der institutionellen Entwicklung hat gezeigt, dass sich das

Radio in der SBZ/DDR sowohl inhaltlich als auch strukturell zunehmend an ‘

den Interessen der Parteispitze ausrichtete. Allerdings handelte es sich dabei
nicht um einen linearen, von Beginn an zu beobachtenden Prozess. Vielmehr
wies das Medium zumindest in den »politikfernen« Bereichen wiahrend d?r
ersten beiden Nachkriegsjahre trotz der sowjetischen Kontrolle noch relat}v
groBe Kontinuitdten zum Rundfunk vor 1945 auf. Erst im Zuge der Zuspit-

60

zung des Kalten Krieges wurden diese Kontinuitéten ab 1948 durch einen
weit reichenden Austausch des Personals, die Schaffung eines vergleichs-
weise effektiven Anleitungsapparates und schlieBlich die radikale Zentrali-
sierung nach sowjetischem Vorbild gebrochen. Obwohl der Ubergang der
inhaltlichen Verantwortung von sowjetischen in deutsche Hénde alles andere
als reibungslos vonstatten ging, gelang es in erstaunlich kurzer Zeit, die
Phase der Unsicherheit nach dem Wegfall der sowjetischen Vorzensur zu
iberwinden und das Medium weitgehend auf die Vorgaben und Perspekti-
ven der Partei festzulegen.

‘Allerdings diirfte es sich dabei um einen Pyrrhussieg gehandelt haben.
Das Ergebnis entsprach nicht den Intentionen, die mit dieser Praxis verbun-
den waren, namlich einer weitgehend linearen Ubernahme dieser Deutungs-
angebote durch die Bevélkerung. Das Problem war, dass das Interesse der
Politik, das Medium ganz in den Dienst der Gesellschaftstransformation zu
stellen, keine Riicksicht auf die ganz anders gearteten Bedirfnisse der Nut-
zer nahm. Letztere sahen im Radio in erster Linie ein Unterhaltungs- und
Entspannungsmedium, dessen Service- und Informationsangebote man
schitzte, solange sie nicht zu sehr im Vordergrund standen.®? Diese Nut-
zungspréferenzen hatten sich bereits in den 20er und frithen 30er Jahren
etabliert und unter dem Nationalsozialismus, der sie weitenteils bediente,
verfestigt. Die weit reichende Unterordnung des seinerzeit modernsten Mas-
senmediums unter die parteilichen Vorgaben brachte daher ironischerweise
keinen Gewinn fiir die Vermittlung der SED-Politik in breitere Kreise der
Bevolkerung. Eher war das Gegenteil der Fall: Die fehlende Orientierung an
den Bediirfnissen der Rezipienten zeitigte delegitimierende Effekte, wie die
massiven Horerproteste und die Reaktion darauf nach dem 17. Juni 1953
illustrieren. :

Bis zum Ende der DDR verloren die im engeren Sinne politischen Sen-
dungen nie den Charakter von strikt an den parteilichen Vorgaben orientier-
ten Verlautbarungen. Dieser Grundzug der massenmedialen Kommunikation
im Staatssozialismus prégte sich in dem hier untersuchten Zeitraum aus.
Dahinter stand der Versuch, die jeweils von der Parteispitze festgelegten In-
terpretationen, Wahmehmungen und Begriffe in den anderen gesellschaftli-
chen Offentlichkeiten als der innerparteilichen zu etablieren und verbindlich
zu machen. Das ignorierte gerade im Falle des Radios den Charakter des
Mediums, der wohl eher in Richtung Unterhaltung, parasozialer Teilhabe
und Tagesbegleitung tendiert und insgesamt wenig zu Belehrungszwecken
taugt.83 Aber dariiber hinaus unterschétzte die Parteispitze in fiir sie typi-
scher Weise die Eigendynamik von Offentlichkeiten und gesellschaftlichen
Prozessen insgesamt. Denn wihrend innerhalb der Partei und anderer Insti-
tutionen (seien es betriebliche Strukturen, Massenorganisationen oder staat-
liche Institutionen) ein mehr oder minder effektives Arsenal an Kontroll-
und Sanktionsmdglichkeiten zur Verfligung stand, das dafiir sorgte, dass die
diskursiven Regeln zumindest nicht offen verletzt wurden,?* galt dies fiir die

61



in aller Regel privat genutzten Massenmedien nicht. Die Schwierigkeiten
mit dem Radio verweisen somit zuriick auf Grundwiderspriiche des kom-
munistischen Projekts, das zwar die Notwendigkeit einer gesellschaftlichen
Revolution konstatierte, die Autonomie eben dieser Gesellschaft jedoch stets
auszuschalten und in Homogenitit zu iiberfiihren suchte. Die strukturelle
Unfahigkeit der politischen Klasse des Staatssozialismus zur Kommunika-
tion mit der Gesellschaft und zu einem adiquaten Umgang mit den Mas-
senmedien hat hier eine ihrer tieferen Ursachen.®®

1 Protokoll der Intendantentagung am 21. und 22. November 1949 in Berlin-Grimau. Deutsches
Rundfunkarchiv (DRA) Potsdam, Historisches Archiv, Bestand Horfunk, F 201-00-00-0001.

2 Vgl. ebd.

3 v§1. Sendemanuskript Kommentar des Tages: »Hundert Tage Luftbriicke«, Berliner Rundfunk,
1. Oktober 1948, Autor: Herbert Gessner; DRA Potsdam, Historisches Archiv, Bestand Horfunk,
B 204-02-01/0177.

4 1952 hieB es etwa: »Der amerikanische Imperialismus nimmt alle Merkmale des Faschismus an
— von der Wahlschiebung und dem Wahlterror iber die Ausrottung der Kriegsgefangenen und
der Bevolkerung in den besetzten Landern wie Korea bis zur Aufstellung einer Gestapo und der
Einrichtung von Konzentrationslagern«; Sendemanuskript »Kommentar des Tages«, Berlin I, II
und I11, 8. Oktober 1952; Autor: Karl-Eduard v. Schnitzler; DRA Potsdam, Historisches Archiv,
Bestand Horfunk, B 095-00-01/0112.

5 Vgl. Classen, Christoph: Faschismus und Antifaschismus. Die nationalsozialistische Vergangen-
heit im ostdeutschen Rundfunk 1945 —1953 (im Folgenden: Faschismus). Koin 2004, S. 244 -251.

6 Vgl. Sendemanuskript Tageskommentar v. 1.2.1950, Autor: Dr. Rudolf Pallas; DRA Potsdam,
-Historisches Archiv, Bestand Horfunk, B 204-02-01/0511. )

7 Vgl. zum RIAS Galle, Petra: RIAS Berlin und Berliner Rundfunk 1945-1949. Die Entwicklung
ihrer Profile in Programm, Personal und Organisation vor dem Hintergrund des beginnenden
Kalten Krieges (im Folgenden: RIAS-Berlin). Minster u. a. 2003, S. 178-190.

8 Zu Karl-Eduard v. Schnitzler vgl. BStU MfS AP 14226/92 BI. 49-62 sowie htip://sk.dra.de/gra-
pe/seite40.htm (letzter Aufruf: 21.9.2004). )

9 Vgl. dazu RoB, Dieter: Der deutsche Rundfunk ~ ein »Rundfunk der Alliierten«? Der Beitrag
Hans Bredows zur Rundfunkpolitik in der Griindungsphase des NWDR. In: Hoffmann-Riem,
Wolfgang; ders. (Hg.): Strukturfragen des Rundfunks in Geschichte und Gegenwart. Hamburg
1980, S. 126—138; Steininger, Rolf: Rundfunkpolitik im ersten Kabinett Adenauer. In: Lerg,
Winfried B.; ders. (Hg.): Rundfunk und Politik 1923-1973. Beitrage zur Rundfunkforschung.
Berlin 1975, S. 341-383.

10 Vgl. dazu allgemein von Hodenberg, Christina: Die Journatisten und der Aufbruch zur kritischen

Offentlichkeit. In: Herbert, Ulrich; Raphael, Lutz (Hg.): Wandlungsprozesse in Westdeutsch-

land. Belastung, Integration, Liberalisierung 1945-1980. Géttingen 2002, S. 278-311.

Bei den Planungen fiir den Neubau des Rundfunkgebdudes in Berlin-Oberschoneweide, weit

auBerhalb der Stadt, spielte der Sicherheitsaspekt eine zentrale Rolle, u.a. versuchte man, den

Bau als »Sonder-Investitionsobjekt Verwaltungsgeb4ude Berlin« zu tarnen und geheim zu

halten. Auf die Spitze getrieben wurde das Denken in militarischen Kategorien Anfang der 50er

Jahre im Funkhaus Masurenallee (das als sowjetische Exklave im Westsektor lag), wo ein

innerer« und »auBerer Schutzring« innerhalb des Gebaudes definiert wurden, die vom Betriebs-

schutz gegen jedwedes Eindringen verteidigt werden sollten.

12 Intendantentagung am 21. und 22. November 1949; DRA Potsdam, Historisches Archiv, Bestand
Schriftgut Horfunk 19451952, F 201-00-00/0001 (Protokolle der Intendanten- und Chefredak-
teurstagungen 1946-Juli 1950), BI. 142-163.

13 Vgl. Postauswertung vom 1. bis 30. Juni 1947; DRA Potsdam, Historisches Archiv, Bestand
Schriftgut Horfunk 1945-1952, H 201-01-04/0001.

14 Zitiert nach Galle: RIAS-Berlin, S. 245.

1

—

62

15 In der unmittelbaren Nachkriegszeit variierte die Stations-Bezeichnung noch. Der ehemalige
»Reichssender Berlin« meldete sich seit dem 13. Mai mit der Kennung »Hier spricht Berling, fi-
guriert aber in den Quellen auch als »Radio Berlink, bis sich nach kurzer Zeit die Bezeichnung
»Berliner Rundfunk« einbiirgerte.

16 Mahle erhielt den Aufirag vom Berliner Stadtkommandanten Bersarin, vgl. SAPMO-BArch,
Sg¥Y 30/1094, Bl. 258.

17 Zur Installation sowjetischer Kontrolloffiziere kam es erst nach einem Hinweis der Westalliier-
ten, die derzeitige Praxis verstofe gegen das Abkommen von Jalta, in dem Rundfunk in deut-
scher Eigenverantwortung ausgeschlossen worden sei; vgl. die Aussagen Mahles in Boyle, Ma-
ryellan; Eichhorn, Alfred: Interview mit Hans Mahle. Ausziige aus einem Tonband-Protokoll (im
Folgenden: Interview). In: Spielhagen, Edith (Hg.): So durften wir glauben zu kimpfen ... Er-
fahrungen mit DDR-Medien (im Folgenden: Erfahrungen). Berlin 1993, S. 29-54, hier S. 38, 40.

18 Vgl. insbesondere die Beitrdge in: Riedel, Heide (Hg.): Mit uns zieht die neue Zeit. 40 Jahre
DDR-Medien (im Folgenden: Neue Zeit). Berlin 0. J. (1993); sowie in Spiethagen: Erfahrungen.

19 Dies betraf allerdings nicht das Rundfunkgebiude einschlieBlich des Sendebunkers, das von den
Alliierten offensichtlich bewusst geschont worden war.

20 Auf diese Weise ging der erste technische Leiter Erwin Wilke notgedrungen vor, denn er war

zwar politisch durch seine Mitgliedschaft im NKFD qualifiziert, durfte seinem neuen Aufgaben-

bereich als ehemaliger Eisenbahn-Ingenieur zunichst jedoch eher fremd gegeniibergestanden ha-
ben; vgl. Kowalke, Gunther; Schmidt-Gerlach, Willi: Etappen und Erlebnisse bei der Entwick-
lung der Studiotechnik im Rundfunk der DDR. In: Lektorat Rundfunkgeschichte (Hg.):

Erinnerungen von Pionieren und Aktivisten des Rundfunks der DDR. Ausgewzhlte Erlebnisbe-

richte zum 45. Rundfunkjubildum, Bd. 2. Berlin 1990, S. 24-32, hier S. 31. )

U.a. galt dies fiir die Leitung der Nachrichtenredaktion (Artur Mannbar) und die der Redaktio-

nen »Aktuelle Fragen« (bis November 1945 Rudolf MieBner, anschlieBend Alfred Duchrow) und

»Jugend und Erziehung« (Rudolf MieBner), den Hauptkommentator Markus Wolf und den Per-

sonalchef Matthius Klein. -

22 Vgl. dazu die Aufstellung bei Galle: RIAS Berlin, S. 403.

23 Dazu im einzelnen Galle: RIAS Berlin, S. 132; Obrig war bereits in der NS-Zeit eine prigende
Figur des Kinderfunks gewesen; Kiipper und Farenburg hatten zur NS-Zeit leitende Positionen
beim Fernsehen innegehabt; Mahle hat sein Vorgehen retrospektiv mit den Worten geschildert:
»Wir haben Leute, die am Nazirundfunk mitgearbeitet haben, z.B. im Kinderfunk [...] bei uns
eingestellt [...]. Dieses Ausgrenzen von Nazis wurde nur in bestimmter Hinsicht gemacht, so
wenn die Leute schwere Verbrechen begangen hatten [...]. In solchen Fillen ja, aber sonst — ich
habe sehr viele Nackenschlage erhalten deshalb.« Vgl. Boyle; Eichhorn: Interview, S. 33, 37f.
Politisch »belastetes« Personal wurde aber vorzugsweise nicht fest angestellt, sondern auf Hono-
rarbasis beschiftigt und musste in entsprechenden Statistiken auch nicht aufgefithrt werden.

24 Mahle, der etwa auch Gustav Griindgens und Marianne Hoppe als freie Mitarbeiter im Hor-
spielbereich beschaftigte, hat wiederholt darauf hingewiésen, dass ihm diese Politik parteiintern
viel Kritik eingetragen habe; vgl. Boyle; Eichhom: Interview, S. 32 f.

25 Nach Leipzig (1. September 1943) wurden im Dezember der Dresdener und der Schweriner
Sender wieder in Betrieb genommen. Im Laufe des Jahres 1946 folgten die Landessender Wei-
mar und Potsdam, schlieBlich — nach der Fertigstellung des neuen Funkhauses in Leipzig im Juni
1946 — der Landessender Halle zu Weihnachten 1946.

26 Die Landessender waren allerdings verpflichtet, Nachrichten, Kommentare und andere Sendun-
gen mit politischem Inhalt vom Berliner Rundfunk zu ibemnehmen. Fragen von »iibergeordneter
Bedeutung« durften zunéchst nur durch den Berliner Sender behandelt werden, die Landessender
waren lediglich fiir die lokale und regionale Berichterstattung zustandig.

27 Vgl. zur Entstehung der regionalen Gliederung des Rundfunkwesens in den 20er Jahren Dussel,
Konrad: Horfunk in Deutschiand. Politik, Programm, Publikum (1923-1960). Potsdam 2002,
S. 40-54. :

28 Vgl. den Beitrag von Wolfgang Miihl-Benninghaus im vorliegenden Band.

29 Vgl. Fischer, Jorg-Uwe; Pietrzynski, Ingrid: »Hier spricht Berlin ...«. Das Programm des Berli-
ner Rundfunks 1945 und seine Uberlieferung im Deutschen Rundfunkarchiv, Standort Berlin,
(im Folgenden: Hier spricht Berlin ...). In: Deutsches Rundfunkarchiv (Hg.): »Hier spricht Ber-
lin ...« Der Neubeginn des Rundfunks in Berlin 1945. Potsdam 1995, S. 3366, hier S. 54 £.

30 Vgl. dazu die Ubersicht bei Wagner, Hans-Ulrich: »Der gute Wille, etwas Neues zu schaffen«.
Grundziige des Horspielprogramms in Deutschland 1945-1949 (im Folgenden: Grundziige).
Potsdam 1997, S. 44.

2

g

63



31 Fischer; Pietrzynski: Hier spricht Berlin ..., S. 64.

32 So kritisierte Alfred Duchrow, seinerzeit Leiter der Abteilung »Tagesfragen«, dass »zahireiche
Wortsendungen einfach nur gelesene Zeitungen, gesprochenes Theater warenc; zit. nach Fischer;
Pietrzynski: Hier spricht Berlin ..., S. 64.

33 Vgl. Classen: Faschismus, S. 109-111.

34 Vgl. dazu ausfithrlich Galle: RIAS-Berlin, S. 64-77.

35 Vgl. Kutsch, Arnulf: Rundfunk und Politik im Nachkriegs-Berlin. Der »Berliner Rundfunk« und
sein [ntendant Max Seydewitz. In: Geserick, Rolf, ders. (Hg.): Publizistik und Journalismus in der
DDR. Acht Beitrége zum Gedenken an Elisabeth Lockenhoff, Miinchen u.a. 1988, S. 115-149.

36 Zur Griindung des RIAS, der zun4chst als Drahtfunkdienst in deutscher Verantwortung gegrin-
det wurde (DIAS), bevor er in eine Einrichtung der amerikanischen Militarregierung tiberfuhrt
und auf terrestrische Verbreitung umgestellt wurde, vgl. Galle: RIAS Berlin, S.110-124; zum
NWDR vgl. Herbst, Maral: Demokratie und Mautkorb. Der deutsche Rundfunk in Berlin zwi-
schen Staatsgrindung und Mauerbau. Berlin 2002, S. 38.

37 Vgl. zur Struktur und Arbeit der »Russischen Redaktion« beim »Berliner Rundfunk«: Galle,
RIAS, S. 209-230.

38 Nach einer Information der SMAD waren Anfang 1950 nur 280 der ca. 1500 Mitarbeiter des
Berliner Rundfunks SED-Mitglieder.

39 Sitzungsprotokoll des Politbiiros vom 18. Oktober 1949. SAPMO-BArch, DY 30/J IV 2/2/51.

40 Ebd.

4] Vgl. ebd.; vel. auch Protokolle des Sekretariats vom 17. Oktober 1949 und 28. Oktober 1949.
SAPMO-BArch, DY 30/J TV 2/3/57 und 60.

42 Der dem Kommunismus nahe stehende Amerikaner und ehemalige Mitarbeiter des State De-
partment Noel H. Field hatte im Dienste einer kirchlichen Hilfsorganisation in Frankreich und
der Schweiz wahrend der NS-Zeit zahlreiche Kommunisten unterstiitzt und vor dem Zugriff der
Nationalsozialisten gerettet. Unter dem Druck, die nationalen kommunistischen Parteien des
sowjetischen Blocks auf die sowjetische Position festzulegen, entstand die (haltlose) Vorstel-
lung, es habe sich bei Field um einen US-amerikanischen Agenten gehandelt. Jeder frithere Kon-
takt zu ihm konnte nun zur todlichen Gefahr werden; vgl. zu Field und den (antisemitisch konno-
tierten) Verfolgungen in der DDR: KieBling, Wolfgang: Partner im »Narrenparadies«. Der
Freundeskreis um Noel H. Field und Paul Merker, Berlin 1994; Koenen, Gerd: Die DDR und die
»Judenfrage«. Paul Merker und der nicht stattgefundene Slénsky-Prozess 1953. In: Luks, Leonid
(Hg.): Der Spatstalinismus und die »jidische Frage«. Zur antisemitischen Wendung des Kom-
munismus. Koln u.a. 1998, S. 237-270.

43 Vgl. Besprechung am 24.12.1949 mit Semjonow, zit. nach Badstiibner, Rolf; Loth, Winfried
(Hg.): Wilhelm Pieck — Aufzeichnungen zur Deutschlandpolitik 1945-1953. Berlin 1994,
S. 3211

44 Schmidt hatte sich offenbar u.a. gegen die Grindung einer eigenen Redaktion zur »Behandlung
der Fragen der Volksdemokratien« gewandt; vgl. Bericht tiber die MaBnahmen zur Verbesserung
der Rundfunkarbeit, 3. Februar 1950, Axen an Pieck, Grotewohl, Ulbricht, Matern und Eisler.
DRA Potsdam, Historisches Archiv, Bestand Schriftgut Horfunk 1945-1952, F 201-00-00/0006.

45 Intendantentagung am 21. und 22. November 1949. DRA Potsdam, Historisches Archiv, Bestand
Schriftgut Horfunk 1945-1952, F 201-00-00/0001 (Protokolle der Intendanten- und Chefredak-
teurstagungen 1946-Juli 1950), BI. 142-163, hier 143.

46 Mahle an Ulbricht, 8. September 1949 (Entwurf). DRA Potsdam, Historisches Archiv, Bestand
Schriftgut Horfunk 1945-1952, F 201-00-00/0004 (Geschafts- und Planungsunterlagen Biiro des
Intendanten 1945-1950), Bl. 133, sowie Kaul an Mahle 24. Oktober 1949, F 208-00-00/0001.

47 Intendantentagung am 21. und 22. November 1949 (wie Anm. 12).

48 Konkreter Anlass des Politbiro-Beschlusses gegen Schmidt und die anderen leitenden Mitarbei-
ter war u.a. ein Kommentar von Karl-Eduard v. Schnitzler vom 1. Oktober 1949, in dem dieser
auf dem Deutschlandsender die Ablieferungstermine fir Landwirte in der SBZ kritisiert hatte.
Ihm war daraufhin der Vorwurf gemacht worden, er habe die DWK und die SMAD herabgesetzt;
vgl. Miller, Silvia: Der Rundfunk als Herrschaftsinstrument der SED. In: Deutscher Bundestag
(Hg.): Materialien der Enquete-Kommission. Aufarbeitung von Geschichte und Folgen der SED-
Diktatur in Deutschland, Baden-Baden, Frankfurt/M. 1995, Bd. [1/4, S. 2287-2326, hier S. 2294.

49 Protokoll der Intendantentagung am 21. und 22. November 1949 (wie Anm. 1), Bl. 143.

50 Vgl. Holzweibig, Gunter: Medienlenkung in der SBZ/DDR. Zur Tatigkeit der ZK-Abteilung
Agitation und der Agitationskommission beim Politbiiro der SED (im Folgenden: Medienlen-
kung in der SBZ/DDR). In: Publizistik 39(1994)1, S. 58-72.

64

51 Protokoll Nr. 2 der Sitzung des Kleinen Sekretariats vom 2. Februar 1949. SAPMO-BArch,
DY 30/JIV 2/3/2..

52 Vgl. Holzweilig: Medienlenkung in der SBZ/DDR.

53 Bis auf Chefkommentator von Schnitzler, den (ebenso wie im Falle seines Kollegen Gessner)
seine exponierte Stellung nach auBen geschiitzt haben dirfte, verloren die Genannten in den fol-
genden Monaten ihre Positionen im Funk oder wurden (im Falle des Chefredakteurs Erich
Bohm) degradiert.

54 Vgl. dazu ausfithrlich: Arnold, Klaus: Kaiter Krieg im Ather. Der Deutschlandsender und die
Westpropaganda der DDR. Minster 2002, S. 246-266.

55 Vgl. zu diesem Komplex Miinkel, Daniela: Produktionssphére. In: von Saldern, Adelheid; Mar-
Bolek, Inge (Hg.): Zuhoren und Gehortwerden 11. Radio in der DDR zwischen Lenkung und Ab-
lenkung. Unter Mitarbeit von Daniela Miinkel, Monika Pater, Uta C. Schmidt. Titbingen 1998,
S. 45-170, hier S. 123-126.

56 »Diese Punkte, die das Riickgrat des Zweijahrplanes bilden, sollen dem Hoérer immer wieder
durch Kommentare usw. nahe gebracht werden, vgl. »Planung der Rundfunksender im Rahmen
des Zweijahrplanes« DVV/Generalintendanz, 4. August 1948. DRA Potsdam, Historisches Ar-
chiv, Bestand Schriftgut Hérfunk 1945-1952, F 201-00-00/0004, Bl. 311 £.

57 Zur Grindung und zum Programm des »Deutschlandsenders« vgl. den Beitrag von Klaus Arnold
im vorliegenden Band.

58 Vgl. Galle: RIAS Berlin, S. 280 f.

59 Er stellte das Gegenstiick zum westdeutschen Marshall-Plan dar und kann als erster Versuch in
einer Reihe shnlicher Bemithungen im Laufe der 50er Jahre begriffen werden, den Wettbewerb
zwischen den beiden deutschen Teilstaaten auf wirtschaftlichem Gebiet fiir den Osten zu ent-
scheiden.

60 Vgl. hierzu Satjukow, Silke: »Friher war das eben der Adolf ...« Der Arbeitsheld Adolf Hen-
necke. In: dies.; Gries, Rainer (Hg.): Sozialistische Helden. Eine Kulturgeschichte von Propa-
gandafiguren in Osteuropa und der DDR. Berlin 2002, S. 115-132; im Rundfunk wurde u. a. das
Beispiel der »Aktivisten-Lok Columbus« hervorgehoben.

61 Diesen Aspekt hob Axen in seinem Hauptreferat auf der Intendantentagung im Januar 1951 be-
sonders hervor; vgl. Protokoll der Konferenz der Rundfunk-Intendanten und Chefredakteure am
30. Januar 1951 im Haus des Nationalrates; DRA Potsdam, Historisches Archiv, Bestand Schrift-
gut Horfunk 1945-1952, F 210-00-00/0004, BI. 2-130.

62 Vgl. Galle: RIAS Berlin, S. 255-262; das Programm des traditionell stirker musikorientierten
»Mitteldeutschen Rundfunks« hatte nach den Angaben seines Intendanten Karl Adolphs 1950
ebenfalls einen Wortanteil von iber 50 Prozent.

63 Vgl. ebd.

64 Protokoll der Intendantentagung am 21. und 22. November 1949 (wie Anm. 1), Bl. 144.

65 Gessner an Grimmer, 7. Oktober 1951. BArch, DR 6/342.

66 Vgl. Hecht, Gerd: Die Stimme des Apparats. Der Sowjetzonen-Rundfunk — ein politisches In-
strument der SED. In: SBZ-Archiv 5/1954, 5. Juni 1954, S. 181-187.

67 Vgl. Mithl-Benninghaus, Wolfgang: Zum Verstandnis von Unterhaltung in der Arbeiterbewe-
gung der Weimarer Republik. In: Siegener Periodikum zur Internationalen Empirischen Litera-
turwissenschaft (SPIEL) 20(2001)1, S. 44-62; vgl. zu dieser Entwicklung auch den Beitrag von
Wolfgang Miihl-Benninghaus im vorliegenden Band.

68 Zum so genannten »Horspielausschuss« vgl. Wagner: Grundziige, S. 87-89.

69 Vgl ebd., S. 43.

70 Vgl. Wagner: Grundziige, S. 91-98.

71 Stenographische Niederschrift der Kulturtagung des Deutschen Demokratischen Rundfunks, 13.
April 1951. DRA Potsdam, Historisches Archiv, Bestand Schriftgut Horfunk 1945-1952, F 210-
00-00/0004, Bl. 235-345.

72 Die Konferenz kann als Hohepunkt des »Stalinisierungsprozesses« in der DDR interpretiert wer-
den, vgl. KleBmann, Christoph: Die doppelte Staatsgrindung. Deutsche Geschichte 1945-1955,
5. Aufl. Bonn 1991, S. 262-269.

73 Vgl. Dussel, Konrad: Die Sowjetisierung des DDR-Rundfunks in den fiinfziger Jahren. Die Or-
ganisation des Staatlichen Rundfunkkomitees und seine Leitungstétigkeit. In: Zeitschrift fiir Ge-
schichtswissenschaft 45(1997)11, S. 992-1016, hier S. 996.

74 Bericht iiber die MaBnahmen zur Verbesserung der Rundfunkarbeit, 3. Februar 1950 (wie
Anm. 44).

75 Stenographische Niederschrift der Intendantentagung der Generalintendanz des Rundfunks in der

65



DDR, 30. Mérz 1951. DRA Potsdam, Historisches Archiv, Bestand Schriftgut Horfunk 1945-1952,

-00-00/0004., Bl. 50 f., 128—130. )

76 ggrf:?tsogr?ga/ng 1950, nach der Entlassung Schmidts und der Unterordnung dg{ Gtejnera%xptgndgn_z
unter das: Am¢ fur Information, hatte Mahle Selbstkritik iben milssen unci]1 die ;zu r{? e}? eit
it dem Rundfunk u.a. darauf zurtickgefuhrt, dass »die Generalintendanz bis heute

et s Wy die Sender mit den Problemen der von der Regie-

i funden hat, rechtzeitig
nocht P'csglf;;?t/ssgggcﬁndi?chen Verordnu;gcn und Gesetze vertraut zu machen«, vgl. ?roto-
E(l)rllfgdl:r Rundfunk-Tagung anlasslich des funfjahrigen Bestehens des Deutschen Demokratischen

i i istori hiv

i der Presse Berlin, 11.-12. Mai 1950. DRA Potsdam, Historisches Archiv,
g%%ﬂ&é&%og?ugl %r53 £ Er wiederholte diese Selbstkritik im Aggust 1950.

77 Vgl. Verordnung “aber die Bildung des Staatlichen Rundfunkkomitees vom 14. August 1952.

BArch, DR 6/237.
78 Vgl. Geserick, Rol

89,S.58 f. ) _ ] '
79 I(z?;;x 1dsz:maligem Verstandnis umfasste das »Staatliche Rundfunkkomitee« nicht nur die zentrale

Leitungsebene des Rundfunks, sondem alle Mitarbeiter, die dort beschaftigt waren. Spater setzte
sich jedoch ein Gebrauch der Bezeichnung durch, demzufolge damit nur noch die Leitungsmit-
glieder bezeichnet wurden; dieses Begriffsverstandnis liegt auch hier zugrunde.

80 Es wurden funf neue Querschnittsredaktionen gebildet: »Propaganda«, »Innenpolitik«, »Wissen-
schaft und Technik« sowie »Schule und FDJ« und »Wissenschaft und Padagogik«. Umgebildet
wurden die bereits vorher zentralisierten Redaktionen fiir »Gesamtdeutsche Fragen«, »Literaturg,
»Kulturpolitik« und die Nachrichtenredaktion. In der bisherigen Form aufgelst wurden »DDRg,
»Frauenfunke, »Horerpost«, »Jugendfunke, »Kinderfunk, »Partei und Gewerkschaft«, »Theater
und Film« sowie »Wir schiitzen unsere Heimat«; vgl. Anderung der Struktur des Staatlichen
Rundfunkkomitees — Vertrauliche Verschlusssache vom 13. April 1953. BArch, DR 6/197.

81 Vgl. dazu den Beitrag von Ingrid Pietrzynski im vorliegenden Band.

82 Vgl. Meyen, Michael: Hauptsache Unterhaltung. Mediennutzung und Medienbewertung in
Deutschland in den 50er Jahren. Mimnster u.a. 2001, passim; Schildt, Axel: Modeme Zeiten.
Freizeit, Massenmedien und »Zeitgeist« in der Bundesrepublik der 50er Jahre. Hamburg 1995,
S. 235.

83 Vgl. WeiB, Ralph: Unterhaltung mit dem elektronischen Dauergast. Zum Unterhaltungserleben
mit dem Horfunk. In: Bosshart, Louis; Hoffmann-Riem, Wolfgang (Hg.): Medienlust und Me-
diennutz. Unterhaltung als 6ffentliche Kommunikation. Minchen 1994, S. 301-309; vgl. in die-
sem Zusammenhang auch die Annahmen der jiingeren Wirkungsforschung, die davon ausgehen,
dass alle Medien stets eine »méachtigere«, den einzelnen Medieninhalten vorgangige Botschaft
transportieren. Vgl. Berghaus, Margot: Wie Massenmedien wirken. Ein Modell zur Systematisie-
rung. In: Rundfunk und Fernsehen 47(1999)2, S. 181--199.

84 Hinzuweisen ist in diesem Zusammenhang auf die verbreitete Praxis des »double talk«, d.h. der
Anpassung an die geforderten Normen in 6ffentlichen und halb-6ffentlichen Kontexten, wahrend
davon anscheinend unbenommen im privaten Kreis eine »zweite«, sprachlich, normativ und ka-
tegorial ganz anders verfasste Wahrnehmung fortexistierte. Von politologischer Seite wird daher
versucht, die DDR als »Doppelkultur« zu fassen, in der die politische und die private Sphére
scharf voneinander getrennt gewesen seien. Vgl. Lemke, Christiane: Die Ursachen des Um-
bruchs 1989: politische Sozialisation in der ehemaligen DDR. Opladen 1991.

85 Vgl. dazu auch Kossler, Till: Die Partei als Medium. Kommunikationspolitik und Kommunika-
tionsverweigerung in der SED/KPD 1945-1956. In: Knoch, Habbo; Morat, Daniel (Hg.): Kom-
munikation als Beobachtung. Medienwandel und Gesellschaftsbilder 1880-1960. Miinchen
2003, S.201-227.

f: 40 Jahre Presse, Rundfunk und Kommunikationspolitik in der DDR. Miin-

66

[



