
ARCHIV FÜR SOZIALGESCHICHTE 



 



Archiv für 
Sozialgeschichte 

Herausgegeben von der 
Friedrich-Ebert-Stiftung 

52. Band  2012 

Verlag 
J. H. W. Dietz Nachf. 



REDAKTION: BEATRIX BOUVIER 

 DIETER DOWE 

 ANJA KRUKE 

 FRIEDRICH LENGER 

 PATRIK VON ZUR MÜHLEN 

 UTE PLANERT 

 DIETMAR SÜSS 

 MEIK WOYKE (Schriftleitung) 

 BENJAMIN ZIEMANN 

Redaktionsanschrift: 
Friedrich-Ebert-Stiftung 
Godesberger Allee 149, 53175 Bonn 
Tel. 02 28 / 8 83 – 80 68, Fax 02 28 / 8 83 – 92 09 
E-Mail: Meik.Woyke@fes.de 

Herausgeberin und Verlag danken Herrn Martin Brost für die finanzielle Förde-
rung von Bearbeitung und Druck dieses Bandes. 

ISSN 0066-6505 
ISBN 978-3-8012-4215-2 

© 2012 Verlag J. H. W. Dietz Nachf., Dreizehnmorgenweg 24, 53175 Bonn 
Umschlag und Einbandgestaltung: Bruno Skibbe, Braunschweig 
Satz: PAPYRUS – Schreib- und Büroservice, Buxtehude 
Druck: Westermann Druck Zwickau GmbH 
Alle Rechte vorbehalten 
Printed in Germany 2012 



 V 

Inhalt 

BEITRÄGE ZUM RAHMENTHEMA 
»WANDEL DES POLITISCHEN: DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND WÄHREND 
DER 1980ER JAHRE« 

Dietmar Süß / Meik Woyke, Schimanskis Jahrzehnt? Die 1980er Jahre in histori-
scher Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  3 

Axel Schildt, Das letzte Jahrzehnt der Bonner Republik. Überlegungen zur Erfor-
schung der 1980er Jahre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  21 

Marc Buggeln, Steuern nach dem Boom. Die Öffentlichen Finanzen in den west-
lichen Industrienationen und ihre gesellschaftliche Verteilungswirkung. . . . . . . . . .  47 

Christopher Kopper, Der langsame Abschied von der Deutschland AG? Die deut-
schen Banken und die Europäisierung des Kapitalmarkts in den 1980er Jahren. . .  91 

Peter Kramper, Das Ende der Gemeinwirtschaft. Krisen und Skandale gewerk-
schaftseigener Unternehmen in den 1980er Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  111 

Dietmar Süß, Stempeln, Stechen, Zeit erfassen. Überlegungen zu einer Ideen- und 
Sozialgeschichte der »Flexibilisierung« 1970–1990. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  139 

Gabriele Metzler, »Ein deutscher Weg«. Die Liberalisierung der Telekommunika-
tion in der Bundesrepublik und die Grenzen politischer Reformen in den 1980er 
Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  163 

Frank Bösch, Politische Macht und gesellschaftliche Gestaltung. Wege zur Einfüh-
rung des privaten Rundfunks in den 1970 / 80er Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  191 

Nicole Kramer, Neue soziale Bewegungen, Sozialwissenschaften und die Erweite-
rung des Sozialstaats. Familien- und Altenpolitik in den 1970er und 1980er 
Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  211 

Henning Tümmers, Aidspolitik. Bonn und der Umgang mit einer neuen Bedro-
hung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  231 

Michael Ruck, Tanker in der rauen See des Struktur- und Wertewandels. Repräsen-
tation, Partizipation und Administration während der 1980er Jahre – eine Pro-
blemskizze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  253 

Silke Mende, Von der »Anti-Parteien-Partei« zur »ökologischen Reformpartei«. 
Die Grünen und der Wandel des Politischen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  273 

Frank Uekötter / Claas Kirchhelle, Wie Seveso nach Deutschland kam. Umwelt-
skandale und ökologische Debatte von 1976 bis 1986. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  317 

Larry Frohman, »Only Sheep Let Themselves Be Counted«. Privacy, Political Cul-
ture, and the 1983/87 West German Census Boycotts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  335 

Philipp Hertzog, Pragmatische Politisierung. Verkehrsplaner und die Grenzen der 
Machbarkeit um 1980 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  379 

Susanne Schregel, Die »Macht der Mächtigen« und die Macht der »Machtlosen«. 
Rekonfigurationen des Machtdenkens in den 1980er Jahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  403 



VI 

Morten Reitmayer, Comeback der Elite. Die Rückkehr eines politisch-gesellschaft-
lichen Ordnungsbegriffs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  429 

Annette Vowinckel, Neue Deutsche Welle. Musik als paradoxe Intervention gegen 
die »geistig-moralische Wende« der Ära Kohl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  455 

Philipp Gassert, Arbeit am Konsens im Streit um den Frieden. Die Nuklearkrise 
der 1980er Jahre als Medium gesellschaftlicher Selbstverständigung. . . . . . . . . . . . .  491 

Jan Hansen, Zwischen Staat und Straße. Der Nachrüstungsstreit in der deutschen 
Sozialdemokratie (1979–1983). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  517 

Claudia Kemper, International, national, regional. Die Organisation »Internationa-
le Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges« und der Wandel im anti-atomaren 
Protest in der ersten Hälfte der 1980er Jahre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  555 

Christoph Julian Wehner, Grenzen der Versicherbarkeit – Grenzen der Risikoge-
sellschaft. Atomgefahr, Sicherheitsproduktion und Versicherungsexpertise in 
der Bundesrepublik und den USA.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  581 

Reinhild Kreis, Bündnis ohne Nachwuchs? Die »Nachfolgegeneration« und die 
deutsch-amerikanischen Beziehungen in den 1980er Jahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  607 

Jacob S. Eder, Ein »Holocaustsyndrom«? Die politischen Beziehungen zwischen 
der Bundesrepublik und amerikanisch-jüdischen Organisationen in den 1980er 
Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  633 

Andreas Wirsching, Eine »Ära Kohl«? Die widersprüchliche Signatur deutscher 
Regierungspolitik 1982–1998 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  667 

FORSCHUNGSBERICHTE UND SAMMELREZENSIONEN 

Friederike Sattler, Rheinischer Kapitalismus. Staat, Wirtschaft und Gesellschaft in 
der Bonner Republik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  687 

Wulf D. Hund, Vor, mit, nach und ohne ›Rassen‹. Reichweiten der Rassismusfor-
schung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  725 

Uffa Jensen, Neuere Forschungen zur Geschichte der Psychoanalyse . . . . . . . . . . . . . . . .  765 

Birte Kohtz / Alexander Kraus, Kopfgeburten. Neue Literatur zur Schaffung des 
neuen Menschen in der Sowjetunion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  801 

Frank Wolff / Gleb J. Albert, Neue Perspektiven auf die Russischen Revolutionen 
und die Frage der agency . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  827 

Marcus M. Payk, Institutionalisierung und Verrechtlichung. Die Geschichte des 
Völkerrechts im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  861 

Summaries . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  885 

Résumés. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  895 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bandes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .  907 

Rahmenthema des nächsten Bandes des »Archivs für Sozialgeschichte« . . . . . . . . . . . . .  913 

Einzelrezensionen des »Archivs für Sozialgeschichte« finden sich unter 
<http://www.fes.de/afs> 



Archiv für Sozialgeschichte 52, 2012 191 

Frank Bösch 

Politische Macht und gesellschaftliche Gestaltung 

Wege zur Einführung des privaten Rundfunks in den 1970 / 80er Jahren 

Die Jahrzehnte »nach dem Boom«, also nach der ökonomischen Krise von 1973, erschei-
nen in historischen Darstellungen häufig wie eine Phase der Stagnation. Für viele Berei-
che gilt dies freilich nicht. In der westdeutschen Werbewirtschaft etwa stiegen bereits in 
der zweiten Hälfte der 1970er Jahre allein in der Tagespresse die Umsätze um 50 % auf 
gut fünf Milliarden DM.1 Dies ging mit einer Expansion der Medienbranche einher, die 
auch in den nachfolgenden Jahrzehnten weiterhin stark anwuchs.2 Zu den Neuerungen 
von grundlegender gesellschaftlicher Bedeutung zählt dabei die Einführung des privaten 
Rundfunks, der 1984 nach langer Debatte in der Bundesrepublik auf Sendung ging. Der 
Stellenwert dieser Veränderung ist sicherlich kaum zu überschätzen. Denn schließlich 
verbringen die Europäer außerhalb der Arbeit mit keiner Beschäftigung mehr Zeit als mit 
dem Fernsehen: Vor der Einführung des privaten Rundfunks sahen die Bundesdeutschen 
im Durchschnitt rund zwei Stunden täglich fern, Ende der 1990er Jahre schon über drei 
Stunden pro Tag.3 Entsprechend breit und kontrovers war die seit den späten 1970er Jah-
ren geführte öffentliche und politische Auseinandersetzung über die Einführung kommer-
zieller Sender. Insbesondere die Sozialdemokraten versuchten den privaten Rundfunk zu 
verhindern, da sie einen Bildungsverfall und eine Fragmentierung der Gesellschaft be-
fürchteten, während die CDU / CSU, wie zu zeigen ist, gerade eine plurale Wahlfreiheit 
und eine Entpolitisierung des Fernsehens einforderte. Dass die 1980 / 90er Jahre als eine 
Phase der »Pluralisierung«, der »neuen Unübersichtlichkeit« oder auch der »Entpolitisie-
rung« erscheinen, dürfte tatsächlich auch mit der Vervielfachung der kommerziellen Ra-
dio- und Fernsehsender zu erklären sein. 

Die Einführung des privaten Rundfunks stand zudem im Kontext eines weiteren west-
europäischen Trends: Sie war Vorreiter einer ökonomischen Privatisierung, die später in 
anderen Bereichen in Deutschland im Zuge der Wiedervereinigung an Fahrt gewann.4 
Aus dem Krisendiskurs der 1970er Jahre heraus wurde der Staat hinsichtlich der Verwal-
tung des Rundfunks als nicht mehr kompetent genug erachtet, um ökonomisch sinnvoll zu 
arbeiten und die Verbraucherinteressen adäquat zu vertreten. Freilich ging es beim Rund-
funk meist nicht um eine Privatisierung im engeren Sinne. Denn nur in Osteuropa wurden 
nach 1990 staatliche Sender in großem Umfang in Privateigentum verwandelt. In Deutsch-
land wanderte zumindest der DDR-Sender »Berliner Rundfunk« 1992 in private Hände, 
der von da an als »Berliner Rundfunk 91.4« firmierte. In Westeuropa dominierten dage-
gen öffentlich-rechtliche Sender, die zumeist nicht privatisiert, sondern um private Kon-
—————— 
1 Daten nach: Vorlage zur Aufsichtsratssitzung des WWF (Westdeutsches Werbefernsehen), 

16.6.1980, Archiv der sozialen Demokratie (AdsD), Bonn, NL Heinz Kühn, 1 / HKAA000117. 
2 Allein im Bereich der »Massenmedien« stieg der Umsatz bis Ende des 20. Jahrhunderts auf 

rund 70 Milliarden DM an; so die Berechnung anhand der Umsätze großer Medienunternehmen 
in: Jürgen Heinrich, Medienökonomie, Bd. 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigen-
blatt, Opladen 2001, S. 149. 

3 Michael Meyen, Mediennutzung. Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster, Kon-
stanz 2004, S. 117. 

4 Vgl. zum Kontext Norbert Frei / Dietmar Süß (Hrsg.), Privatisierungen. Idee und Praxis seit den 
1970er Jahren, Göttingen 2012 (i. E.). In diesem Buch findet sich zugleich eine stark verkürzte 
Fassung dieses Aufsatzes. Vgl. auch den Beitrag von Gabriele Metzler in dem vorliegenden AfS-
Band. 



192 Frank Bösch 

kurrenz ergänzt wurden. Für die Bundesrepublik kann man beim Rundfunk entsprechend 
von einer »Aufgabenprivatisierung« und Deregulierung sprechen5, wobei die Zulassung 
privater Sender zugleich zahlreiche neue Regulierungen förderte.6 

Die Einführung des privaten Rundfunks hatte freilich nicht nur eine medien-, kultur- 
und wirtschaftsgeschichtliche Bedeutung, sondern besaß zugleich, und dies wird oft über-
sehen, eine politische Dimension. Wenngleich die Etablierung privater Sender im Rück-
blick als geradezu unausweichlich erscheint, war deren Einführung doch das Ergebnis 
einer politischen Auseinandersetzung, in der insbesondere über den Einfluss der Parteien 
und die gesellschaftlichen Auswirkungen des privaten Fernsehens gestritten wurde. Da-
bei war die Einführung privater Sender besonders hart umkämpft, weil der Rundfunk kein 
gewöhnliches Wirtschaftsgut ist, sondern zugleich als Träger der verfassungsrechtlich ab-
gesicherten Informationsfreiheit gilt (GG, Artikel 5) und vor allem dem Fernsehen eine 
große gesellschaftliche und politische Wirkung beigemessen wurde. Welche große sozia-
le Gestaltungsmacht Politik und Öffentlichkeit dem Rundfunk zuschrieben, machte die 
Debatte um die Einführung privater Sender erst deutlich. Und obgleich der Begriff »Rund-
funk« stets das Radio mit einschloss, konzentrierte sich die Debatte ganz auf das Fernse-
hen. Die Privatisierung des Radios erschien offensichtlich nebensächlich, da diesem Me-
dium nicht die Kraft zugesprochen wurde, politische Mehrheiten und die Gesellschaft ins-
gesamt zu verändern. 

Entsprechend wird im Folgenden der interne und öffentliche Entscheidungsprozess 
bei der Einführung und Ausgestaltung des privaten Rundfunks analysiert. Neben den po-
litischen und ökonomischen Zielen werden dabei bislang wenig beachtete Fragen des 
internationalen Transfers, des Werbemarkts, der gesellschaftlichen Folgenabschätzung 
und des technischen Determinismus herausgearbeitet. Dabei wird gezeigt, dass die Ein-
führung der scheinbar unpolitischen Privatsender bei allen Beteiligten als ein Politikum 
angesehen wurde. Bislang liegt eine historische, auf internen Akten basierende Analyse 
dieses Prozesses noch nicht vor. Von medien- und kommunikationswissenschaftlicher 
Seite gibt es mittlerweile einige Arbeiten zum Programm der privaten Sender und zu ihrer 
Organisationsform. Erst in einer Publikation wurde seitens eines ehemaligen CDU-Me-
dienpolitikers und leitenden Mitarbeiters bei Privatsendern der Versuch gemacht, anhand 
einiger Dokumente den politischen Entscheidungsprozess genauer zu untersuchen. Die-
ser chronologische Ereignisbericht stellt vor allem eine ideologische Machtversessenheit 
der SPD heraus, erreicht aber kaum wissenschaftliche Tiefe.7 Der vorliegende Aufsatz 
wertet hingegen nicht nur die öffentliche Debatte und Entscheidungsfindung aus, sondern 
kann sich auch auf bislang nicht benutzte Archivakten stützen, unter anderem auf die 

—————— 
5 Einige Autoren sprechen genauer von einer »unechten Aufgabenprivatisierung«. Vgl. zur begriff-

lichen Typologie Jörn Axel Kämmerer, Privatisierung. Typologie – Determinanten – Rechts-
praxis – Folgen, Tübingen 2001, S. 23–37, hier: S. 27. 

6 Am Beispiel der Länder Schweiz, Österreich und Irland zeigt dies Matthias Künzler, Die Libe-
ralisierung von Radio und Fernsehen. Leitbilder der Rundfunkregulierung im Ländervergleich, 
Konstanz 2009, S. 333. 

7 Alfred-Joachim Hermanni, Medienpolitik in den 80er Jahren. Machtpolitische Strategien der 
Parteien im Zuge der Einführung des dualen Rundfunksystems, Berlin 2008. Hermanni war Lei-
ter der Abteilung Medienpolitik der CDU-Bundesgeschäftsstelle, Geschäftsführer von Eureka 
Television, Chefredakteur bei Pro 7 und ist nun Geschäftsführer bei Euromedia. Während er in 
seinem Buch der SPD diagnostiziert, sie habe sich gegen den Ausbau von Kabelfernsehen ge-
stellt aus Angst, dass ihr der »sozialdemokratisch orientierte öffentlich-rechtliche Rundfunk ver-
loren gehen würde«, und ihr vorhält, »aus ideologischer Motivation« eine »unelastische Verwei-
gerungshaltung« eingenommen zu haben, spricht er der CDU ein Eintreten für demokratische 
Vielfalt und freie Information zu; vgl. ebd., S. 64, 68, 97–99 und 112. Den Ereignisablauf stellt 
ebenso eine schmale (Magister-)Arbeit dar: Angela Vennebusch, Die Neugliederung der deut-
schen Fernsehlandschaft, Frankfurt am Main 1998. 



Wege zur Einführung des privaten Rundfunks in den 1970 / 80er Jahren 193 

Nachlässe von Medienpolitikern wie Christian Schwarz-Schilling oder Peter Glotz, sowie 
auf die Fraktions-, Parteivorstands- und Präsidiumsakten der beiden großen Parteien und 
ihrer Medienkommissionen. Entsprechend der Zugänglichkeit der archivalischen Quel-
len konzentriert sich die Analyse auf die Zeit bis 1984, also bis zum Start der ersten pri-
vaten Sendung. Zugleich kann der Beitrag aber an einige sehr gute Überblicksdarstellun-
gen anknüpfen, die vor allem drei Ursachen für die Einführung des privaten Rundfunks 
ausmachen: die technische Entwicklung des Kabel- und Satellitenfernsehens, die mehr 
Kanäle ermöglichte; den Wandel der Rechtslage durch Urteile des Bundesverfassungsge-
richts, das private Anbieter 1981 und 1986 unter Auflagen zuließ; und den Wunsch der 
Christdemokraten, dem angeblich linkslastigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine pri-
vate Konkurrenz gegenüberzustellen.8 Diese drei durchaus schlüssigen Zusammenhänge 
werden im Folgenden vertieft, ergänzt und differenziert. 

I. TECHNISCHE SACHZWÄNGE UND POLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN 

Die frühe Auseinandersetzung über die Einführung des kommerziellen Rundfunks wies 
zwei Stränge auf, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich waren: Einerseits wurde 
anfangs in hohem Maß mit technischen Argumenten für die Einführung des privaten 
Rundfunks argumentiert, andererseits explizit politisch mit den Inhalten und Folgen des 
Fernsehens. Blickt man zunächst auf die technikbezogenen Argumente, so ging es, schein-
bar unpolitisch, um die Zahl der möglichen Sendefrequenzen. Dieser technische Diskurs 
hatte vor allem juristische Gründe. 1961 war der erste Versuch, ein werbefinanziertes 
Fernsehen einzuführen, an der Begründung des Bundesverfassungsgerichts gescheitert, 
die Frequenzknappheit rechtfertige das Monopol des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.9 
Weil die wenigen Sendeplätze keinen Pluralismus wie bei der Presse zuließen würden, 
könne nur ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk die Beteiligung aller gesellschaftlichen 
Kräfte sichern. Durch dieses Urteil waren technische Innovationen und die Zulässigkeit 
des privaten Rundfunks eng verknüpft, wenngleich die technischen Argumente des Dis-
kurses stets politisch fundiert waren. Viele Christdemokraten waren zwar weiterhin für 
einen kommerziellen Rundfunk, dennoch verlor das Thema in den 1960er Jahren an Auf-
merksamkeit. Nur vereinzelt wurden die technischen und damit juristischen Vorausset-
zungen für Privatsender erneut diskutiert, zu den programmatischen Forderungen zählten 
diese aber nicht mehr.10 

Das Kabelfernsehen gab in den 1970er Jahren dieser Diskussion neuen Aufwind. Mo-
difiziert werden muss dabei die oft formulierte Annahme, die Kabeltechnik sei von der 
CDU / CSU mit den Kabelexperimenten der 1980er Jahre eingeführt worden.11 Vielmehr 
existierten Kabelanlagen in der Bundesrepublik bereits seit Anfang der 1970er Jahre in 
Ballungsräumen, die durch den Funkschatten von Hochhäusern einen schlechten Emp-
fang hatten. Hier ermöglichten leistungsstarke Antennen mit Kabelverteilern bereits die 
Einspeisung von mehr Programmen, mitunter auch ausländischen, für schätzungsweise 
—————— 
08 Als zentrale Einführungen zum Prozess der Privatisierung und dem inhaltlichen Wandel des 

Fernsehens vgl. Knut Hickethier, Geschichte des deutschen Fernsehens, Stuttgart 1998, hier: S. 
416–446; Peter J. Humphreys, Media and Media Policy in West Germany. The Press and 
Broadcasting since 1945, New York 1990, S. 239–292. 

09 Dieser erste Versuch wird hier außen vor gelassen, zumal er gut untersucht ist. Vgl. Rüdiger 
Steinmetz, Freies Fernsehen. Das erste privat-kommerzielle Fernsehprogramm in Deutschland, 
Konstanz 1996. 

10 Vgl. Entwurf »Versuch eines kommunikationspolitischen Konzepts für die Bundesrepublik 
Deutschland 1969 / 70«, Archiv für Christlich-Demokratische Politik (ACDP), Sankt Augustin, 
01-824-215. 

11 Vgl. etwa: Heinz W. Stuiber, Medien in Deutschland, Bd. 2: Rundfunk, Konstanz 1998, S. 548. 



194 Frank Bösch 

200.000 Menschen.12 Bezeichnenderweise entstanden diese Kabelanlagen und -pläne in 
eher sozialdemokratischen Städten wie Bremen und Hamburg. Im nicht minder roten 
Kassel wurden ebenso Mitte der 1970er Jahre Kabelversuche geplant, die bereits eine in-
teraktive »Zweiweg-Telekommunikation« haben sollten, um, quasi als Vorform des Inter-
nets, eine Verbindung zu öffentlichen Rechnern zu schaffen.13 Allerdings ging es dabei 
nicht um die Etablierung von privaten Sendern, sondern um den Empfang von mehr öf-
fentlich-rechtlichen Programmen sowie die Schaffung neuer lokaler Sender ohne Wer-
bung.14 Die frühen Kabelpläne sind insofern eher im Kontext der neuen lokalen Bürger-
bewegungen zu verstehen. Pauschale Gegner der Kabeltechnologie waren die Sozialde-
mokraten somit nicht. Vielmehr wandte sich zu der Zeit die CDU mitunter gegen die Ka-
belprojekte, da sie durch die lokalen Sender eine weitere Stärkung der SPD in den Groß-
städten fürchtete. 

Insbesondere das Hamburger Kabelprojekt gab, wie bislang übersehen wurde, dennoch 
einen wichtigen Anstoß dafür, dass die CDU / CSU seit Mitte der 1970er Jahre deutlicher 
für die Etablierung eines privaten Rundfunks eintrat. Die treibende Kraft war dabei der 
Göttinger Juraprofessor Hans H. Klein als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Medienpolitik 
der CDU / CSU-Fraktion im Bundestag. In einer »Kleinen Anfrage« erfragte er 1975 mit 
Verweis auf die vielen potenziellen Kabelkanäle in Hamburg, »ob unter diesen Umstän-
den das öffentlich-rechtliche Rundfunkmonopol aufrechterhalten werden muß, obgleich 
das Bundesverfassungsgericht eine technisch bedingte Frequenzknappheit als Vorausset-
zung für die Aufrechterhaltung dieses Monopols ansieht«.15 Während die Hamburger SPD 
per Kabel unter anderem die beiden DDR-Sender einspeiste, verlangte Klein stattdessen 
Sender mit Verlegerbeteiligung. Technische und juristische Argumentationen verschmol-
zen hier, um eine Neubewertung durch das Bundesverfassungsgericht zu fördern und so 
politische und ökonomische Ziele zu erreichen. Unterstützt wurde die Position der CDU / 
CSU durch den umfangreichen Telekommunikationsbericht der »Kommission für den 
Ausbau des technischen Kommunikationssystems«, welcher der Bundesregierung Ende 
1975 zur aktuellen und künftigen Medienentwicklung vorgelegt wurde. Er empfahl zwar 
keinen dualen Rundfunk, wohl aber Pilotprojekte zur Einführung einer Breitbandverka-
belung und nahm künftig rund 30 Sender an.16 

Auch programmatisch vollzog die Union Mitte der 1970er Jahre schrittweise eine Hin-
wendung zum dualen Rundfunk. Das CDU-Medienpapier von 1973 erwähnte den priva-
ten Rundfunk zwar noch nicht, schloss ihn aber im Unterschied zu den anderen Parteien 
nicht explizit aus. Eine privatwirtschaftliche Nutzung »der Informationsvermittlung au-
ßerhalb der Öffentlichkeit, insbesondere im Bereich der öffentlichen Verwaltung und der 
Wirtschaft«, wurde jedoch erwogen, ebenso bei Satellitenfrequenzen.17 Auf dem CDU-
Medienkongress im Mai 1974 hieß es bereits, »an der Kabelkommunikation müßten 

—————— 
12 Daten nach: Telekommunikationsbericht, 20. / 21.10.1975, ACDP, 01-824-234. Zum Empfang 

von Sendern aus der DDR in Hamburg und aus den Niederlanden in Düsseldorf: Der SPIE-
GEL, 22.11.1976, S. 57–60, hier: S. 57. 

13 Hessischer Ministerpräsident, 1.2.1977, Projektskizze Zweiweg-Kabelfernsehen Kassel, ab-
gedr. in: Media Perspektiven 1977, S. 106–117, hier: S. 112. Vgl. auch die Presseverlautbarung 
von Forschungsminister Hans Matthöfer in: Der SPIEGEL, 9.6.1975, S. 16. 

14 Auch der Norddeutsche Rundfunk stellte 1977 Pläne für lokalen bürgernahen Funk in Kabelpi-
lotprogrammen mit »offenem Kanal« vor. Abgedr. in: Media Perspektiven 1977, S. 282–290. In 
der seit 1970 monatlich publizierten Fachzeitschrift »Media Perspektiven«, die im Auftrag der 
Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften herausgegeben wird, wurden zahlreiche 
medienpolitische Dokumente zeitgenössisch abgedruckt, auf die hier verwiesen wird. 

15 Deutscher Bundestag, 7. Wahlperiode, Drucksache 7 / 3346, 2.4.1975, S. 169. Antwort Klein, 
abgedr. in: Media Perspektiven 1975, S. 213–214. 

16 Telekommunikationsbericht, 20. / 21.10.1975, ACDP, 01-824-234. 
17 CDU-Medienpapier von 1973, ACDP, 01-824-215. 



Wege zur Einführung des privaten Rundfunks in den 1970 / 80er Jahren 195 

ebenso wie an audiovisuellen Medien auch andere publizistische Kräfte, beispielsweise 
die Verleger, beteiligt sein«.18 Tatsächlich forderten die Verleger dies seit den 1950er 
Jahren, um selbst ins einträgliche Rundfunkgeschäft und dessen Werbemarkt einsteigen 
zu können. Das CDU-Medienpapier von 1974 argumentierte außerdem damit, dass das 
Monopol der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten »neue Formen der Informations-
übermittlung« behindere.19 

In den folgenden Jahren bildete sich innerhalb der Union die Argumentation aus, dass 
die neuen Medientechniken eine rechtliche Revision und damit die Einführung des pri-
vaten Rundfunks unabwendbar machten. Christian Schwarz-Schilling, seit 1975 medien-
politischer Sprecher der CDU, sprach in seinen Reden nun immer wieder an, dass die 
neue Medientechnik eine neue rechtliche und ordnungspolitische Situation geschaffen 
habe, die eine »marktwirtschaftliche Lösung« erfordere.20 Die neue Technik wurde zu-
gleich mit einem Demokratieversprechen verbunden und, so Schwarz-Schilling, eine 
»Individualkommunikation« in Aussicht gestellt, bei der die Auswahl des Einzelnen eine 
größere Rolle spiele.21 Dass künftig Satelliten privates Fernsehen aus dem Ausland in die 
Bundesrepublik senden würden, galt ebenfalls als ein Beleg für die Unausweichlichkeit 
eigener privater Sender, da, so Schwarz-Schilling, die Bundesrepublik »nicht eine Insel 
sein könne in dieser Welt, was Kabel angeht, was Satelliten angeht, was Vervielfältigung 
angeht«.22 Dass der private Rundfunk in einer sich globalisierenden Welt technisch un-
ausweichlich sei, führte auch der rheinland-pfälzische CDU-Ministerpräsident Bernhard 
Vogel an: »Das Satellitenfernsehen kommt, einfach weil andere Länder – Luxemburg, 
Frankreich, England […] – Satelliten in den Weltraum schießen werden.« Technik und 
internationaler Markt würden somit neue unabdingbare Sachzwänge schaffen. »Wer nicht 
selbst gestaltet, der wird gestaltet«, argumentierte Vogel an anderer Stelle.23 Andere 
Christdemokraten, wie Edmund Stoiber, drohten, dass auch die deutschen Sender ins 
Ausland wandern würden, da die Technik keine Grenzen kenne.24 Der Verlust von Ar-
beitsplätzen, Einnahmen und Einfluss war damit die Drohkulisse, die eine Privatisierung 
unausweichlich erscheinen lassen sollte. 

Die Sozialdemokraten wandten sich gegen die Annahme, dass die technische Entwick-
lung politische Entscheidungen determiniere. Es dürfe, so Forschungsminister Volker 
Hauff, nicht »ein Zugzwang aus der Technik« entstehen.25 Deshalb setzte die SPD auf 
Zeit und langwierige Versuche mit der neuen Kabeltechnik, für die sie intern rund zehn 
Jahre veranschlagte.26 Besonders Helmut Schmidt betonte, dass dies keine technisch be-
dingte Entscheidung sein dürfe, da eine Erhöhung der Sender die »sozialen Beziehungen 
sehr beeinflussen wird« und die »Substanz unseres demokratischen Lebens angreifen« 
könne.27 Damit prallten zwei Modernekonzeptionen aufeinander: Während sich die CDU 
als Partei der technischen Moderne darstellte, präsentierte sich die SPD als Partei der mo-

—————— 
18 Abgedr. in: Media Perspektiven 1975, S. 132. 
19 Medienkonzept der CDU / CSU, abgedr. in: Media Perspektiven 1975, S. 175. 
20 Vgl. etwa die Rede von Christian Schwarz-Schilling auf dem Medientag der CDU / CSU, 

7. / 8.11.1978, abgedr. in: Media Perspektiven 1978, S. 791–805, Zitat S. 795. 
21 Christian Schwarz-Schilling im Deutschen Bundestag, 8. Wahlperiode, 227. Sitzung, 27.6.1980, 

S. 18450. 
22 Manuskript Rede Schwarz-Schilling, 21.6.1979, ACDP, 01-824-232. 
23 Zit. in: Hermanni, Medienpolitik, S. 80 und 103. 
24 Zit. in: ebd., S. 79 und 104. 
25 Vgl. Volker Hauffs Rede in der Aktuellen Stunde, 7.11.1979, in: Das Parlament, 17.11.1979, 

S. 4. 
26 Vorlage des SPD-Präsidiums, 2.12.1979, AdsD, PV-Bestand, Mappe 334. 
27 Helmut Schmidt im Deutschen Bundestag, 8. Wahlperiode, 154. Sitzung, 17.5.1979, S. 12262. 



196 Frank Bösch 

ralischen Moderne.28 1984 schloss sich jedoch auch die SPD mit ähnlichen Argumenten 
einer Beteiligung an der Satellitentechnik an, da sonst eine »Fremdkommerzialisierung 
über die Satelliten anderer Länder« und eine »Überschwemmung durch internationale 
Medienkonzerne« drohe.29 

Der technischen Entwicklung wurde damit einerseits eine Eigendynamik zugeschrieben, 
die politisch kaum steuerbar sei, andererseits eröffnete diese technische Definition des 
Rundfunks der Bundesregierung erst Handlungsspielräume, da für die Rundfunktechnik 
nicht die Länder, sondern das Postministerium des Bundes zuständig war. So bremste 
Helmut Schmidt die Kabelversuchsprojekte 1979 durch einen Kabinettsbeschluss, wes-
halb ihm die CDU / CSU vorwarf, die SPD übe »Zensur durch Technik aus«, da sie Kanäle 
künstlich verknappe und auf dem Fernmeldemonopol der Post beharre.30 Die Union sah 
dagegen, zumindest solange sie im Bund noch in der Opposition war, die Bundesländer 
als zuständig an: »Der Bund hat dabei technische Dienstleistungen zu stellen, nicht aber 
medienpolitische Entscheidungen zu treffen oder sich in die Entscheidungen der Länder 
einzumischen«, formulierte das CDU-Präsidium.31 Dennoch nutzte nach dem Regierungs-
wechsel der neue Bundespostminister Schwarz-Schilling seit 1982 gerade die technische 
Förderung des Kabelausbaus, um so durch »Versuche« das Privatfernsehen in den Län-
dern zu installieren, welche weiterhin für die Programme zuständig waren.32 Die Schaf-
fung einer neuen technischen Lage sollte so juristisch und ökonomisch die Privatisierung 
ermöglichen. Noch Mitte der 1980er Jahre versuchte die SPD, die Privatisierung vor allem 
durch eine technische Argumentation abzubremsen, indem sie einen Stopp der Breitband-
verkabelung forderte, weil man auf moderne Satellitenschüsseln und Glasfaserkabel setzen 
müsse, die jedoch teurer und somit erst später verfügbar waren. Ebenso wollten die So-
zialdemokraten der Videotechnik Vorrang geben.33 Zusammengefasst steht die gesamte De-
batte somit für eine Politisierung der scheinbar neutralen Technik, da ihre jeweilige Aus-
gestaltung weitreichende verfassungsrechtliche und medienpolitische Konsequenzen hatte. 

Da absehbar war, dass die Kosten der Privatsender in der Versuchsphase nicht durch 
Werbung zu decken sein würden, wurde von Beginn an von der CDU / CSU ein »finan-
zieller Ausgleich« gefordert, weil das Risiko für Unternehmer nicht zumutbar sei, solange 
der Staat die Kontrolle habe.34 Den technischen Ausbau für den neuen privaten Medien-
markt finanzierten nicht die Unternehmen, die davon profitieren sollten, sondern vor al-
lem die Steuer- und Gebührenzahler durch den »Kabelgroschen«. Christian Schwarz-
Schillings eigenes Unternehmen beteiligte sich bereits 1980 an der neu gegründeten »Pro-
jektgesellschaft für Kabel-Kommunikation mbH«, die seine eigenen Pläne privatwirt-
schaftlich begutachten und umsetzen sollte, und verkaufte erst kurz vor seiner Vereidi-
gung als Minister seine Anteile an Nixdorf.35 

—————— 
28 Peter M. Spangenberg, Der unaufhaltbare Aufstieg zum dualen System? Diskursbeiträge zur 

Technikinnovation und Rundfunkorganisation, in: Irmela Schneider / Christina Bartz / Isabell 
Otto (Hrsg.), Medienkultur der 70er Jahre, Wiesbaden 2004, S. 21–39, hier: S. 23. 

29 Pressemitteilung zum Medienpolitischen Aktionsprogramm, 17.2.1984, AdsD, NL Peter Glotz, 
Ordner Medienpolitik IV, S. 4. 

30 Hans H. Klein im Deutschen Bundestag, 8. Wahlperiode, 227. Sitzung, 27.6.1980, S. 18432. 
31 Mitteilung CDU-Präsidium, 26.11.1979, ACDP, 07-001-1412. 
32 Vgl. zum Kontext knapp und präzise: Hickethier, Geschichte des deutschen Fernsehens, S. 418 f. 
33 Medienpolitisches Aktionsprogramm der SPD, 16.2.1984, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Me-

dienpolitik IV. 
34 CDU-Papier (von der Fraktion und Partei, Klein / Schwarz-Schilling), 24.3.1977, abgedr. in: 

Media Perspektiven 1977, S. 155–170, hier: S. 161; Grundsatzpapier Koordinierungsausschuss 
für Medienpolitik der CDU / CSU, 31.1.1978, abgedr. in: Media Perspektiven 1978, S. 33–35. 

35 Skandalisiert wurde dies in: Der SPIEGEL, 8.11.1982, S. 124–126, und: Der SPIEGEL, 13.12. 
1982, S. 89–91. 



Wege zur Einführung des privaten Rundfunks in den 1970 / 80er Jahren 197 

Bezeichnenderweise setzten sich die ersten großen Privatsender SAT.1 und RTL gera-
de nicht über die Kabeltechnik durch, die extra als technischer, juristischer und ökono-
mischer Rahmen für sie gebaut wurde. Weil sich die Verkabelung aufgrund der geringen 
Nachfrage nur sehr langsam verbreitete, und SAT.1 und RTL auch deshalb schlechte Zu-
schauerquoten aufwiesen, gab der Postminister terrestrische Frequenzen für sie frei, so-
dass sie per Antenne und damit ohne technische Innovation zu empfangen waren. 

Nicht nur für den Rundfunk, sondern auch für andere Felder wäre der Zusammenhang 
zwischen dem technischen Wandel und den Privatisierungsforderungen der 1980er Jahre 
genauer zu diskutieren. Die technischen Innovationen der Zeit schufen eine verstärkte Di-
versität, Komplexität und Globalität, die eine alleinige Zuständigkeit des Staats heraus-
forderten. Allein die Zunahme des Flugverkehrs oder der Telekommunikation machte die 
Zulassung privater Konkurrenz in solchen Bereichen zum naheliegenden Mittel. Ebenso 
beförderten die neuen Techniken generell eine stärkere internationale Konkurrenz, die den 
Druck zur Privatisierung erhöhte. Jedoch zeigt die Auseinandersetzung um den Rund-
funk, dass es hier keinen technischen Determinismus gab, sondern technische Innovatio-
nen als soziale Konstruktionen anzusehen sind, die politisch gedeutet wurden. 

II. FERNSEHEN ALS POLITIKUM: PARTEIPOLITISCHE MACHTSICHERUNG UND KULTUR-
PESSIMISMUS 

Auch eine zweite Argumentationsfigur knüpfte an das Rundfunkurteil von 1961 an. Das 
Bundesverfassungsgericht hatte dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Aufgabe zuge-
schrieben, den Meinungspluralismus zu sichern. Die CDU / CSU bestritt seit Mitte der 
1970er Jahre im Rahmen ihrer sogenannten »Rotfunk«-Kampagne, dass die öffentlich-
rechtlichen Sender diesen Pluralismus umsetzten, weshalb private Sender nötig wären. 
Seit dem sozial-liberalen Regierungswechsel 1969 warf die Union den ARD-Anstalten 
zunehmend vor, linkslastigen Meinungsjournalismus zu betreiben. Die Vorwürfe erinner-
ten zunächst ein wenig an Konrad Adenauers Rhetorik der 1950er Jahre, gewannen dann 
aber besonders in den sozialdemokratisch regierten Bundesländern Hessen und Nord-
rhein-Westfalen an Schärfe und systematischem Kampagnencharakter. So bezeichneten 
der Vorsitzende der CDU-Fraktion in Nordrhein-Westfalen, Heinrich Köppler, und der 
ehemalige Vertriebenenminister, Heinrich Windelen, den WDR als »Haus Maos« und 
unterstellten WDR-Mitarbeitern die Unterstützung der RAF.36 Ebenso sprach der hessi-
sche CDU-Politiker Schwarz-Schilling von einer »Okkupation der elektronischen Medien 
durch Linke und Ultralinke«37. Unterstützt wurden sie dabei durch regelmäßige Artikel 
in der BILD-Zeitung und der Zeitung »Die Welt«, durch Eingaben der Unternehmerver-
bände, die kritische Darstellungen der Wirtschaft beklagten, und durch konservative Rund-
funk-Funktionäre, die angeblich »einseitige« ARD-Sendungen blockierten.38 Dieser po-
litische Machtkampf um den Rundfunk kulminierte darin, dass Schleswig-Holstein 1978 
den NDR-Staatsvertrag kündigte und 1979 Niedersachsen drohte, neben einem eigenen 
öffentlich-rechtlichen Sender auch private zu schaffen. Auch der CDU-Spitzenkandidat 
Nordrhein-Westfalens, Heinrich Köppler, versprach Ende 1979 im Falle eines Wahlsiegs 
die Einführung des Privatfernsehens.39 

—————— 
36 Vgl. Josef Schmidt, Klaus von Bismarck und die Kampagne gegen den WDR, in: AfS 41, 

2001, S. 349–382, hier: S. 372 f. 
37 Rede von Christian Schwarz-Schilling auf dem Medientag der CDU / CSU, 7. / 8.11.1978, ab-

gedr. in: Media Perspektiven 1978, S. 791–805, Zitat S. 794. 
38 Hickethier, Geschichte des deutschen Fernsehens, S. 322. 
39 Vgl. Bonner General-Anzeiger und Die Welt, 18.12.1979. 



198 Frank Bösch 

Das Bild vom unausgewogenen »Rotfunk« schuf eine moralische, politische und de-
mokratische Legitimation für die Privatisierung.40 Dies zeigte sich bereits bei den frühen 
öffentlichen Bekenntnissen führender CDU-Politiker für das Privatfernsehen. 1976 for-
derte der medienpolitische Sprecher Schwarz-Schilling, nunmehr Vorsitzender des me-
dienpolitischen Koordinierungsausschusses der CDU / CSU, erstmals in einer Rede in Tut-
zing einen privaten Rundfunk. Sein Hauptargument dafür war, dies »sei der einzige Weg 
Meinungsvielfalt wieder herzustellen, da die Öffentlich-Rechtlichen ihrer gesamtgesell-
schaftlichen Aufgabe nicht mehr gerecht würden« – wegen ihrer fehlenden Ausgewogen-
heit und »missionarischen Agitation«.41 Die privaten »neuen unabhängigen Institutionen« 
sollten »Ausgewogenheit« schaffen. Der Zeitpunkt dieses Vorstoßes war nicht zufällig: 
Da dem angeblich linkslastigen Fernsehen, mit scheinbar wissenschaftlicher Unterstüt-
zung der Kohl-Beraterin Elisabeth Noelle-Neumann, die Schuld an der »verlorenen« 
Bundestagswahl 1976 gegeben wurde, sollte nun Abhilfe geschaffen werden, wenngleich 
die CDU / CSU 1976 immerhin knapp die absolute Mehrheit erreichte und damit eines der 
besten Ergebnisse ihrer Geschichte. Wissenschaftliche Unterstützung erhielt die CDU da-
bei von dem Mainzer Publizistikwissenschaftler Hans Mathias Kepplinger, der seine Stu-
dien, die eine Benachteiligung der Union ausmachten, an Helmut Kohl und Schwarz-
Schilling schickte, welche sie als Argument aufgriffen.42 

Tatsächlich erhoffte sich die Union intern direkte politische Vorteile von dem kom-
merziellen Rundfunk. Die Ordnung des Fernsehens schien in diesem Sinne über künftige 
Mehrheiten zu entscheiden. So argumentierte Schwarz-Schilling: »Es wird mit dieser 
Frage entschieden, wie wir ’84 und ’88 unsere Bundestagswahlkämpfe nach draußen hin 
führen können, und nach drinnen in die Wohnstuben umgesetzt wird. Und das wird die 
entscheidende Frage für den Ausgang der Wahlkämpfe sein.«43 Ohne das Privatfernsehen 
habe »die SPD die Machtfrage der 80er Jahre in ihrem Sinne entschieden«.44 Entspre-
chend bemühten sich die Christdemokraten zugleich um verstärkten Einfluss auf die Jour-
nalisten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Es wurden »Freundeskreise« von parteina-
hen Journalisten gegründet und Verzeichnisse von entsprechenden Journalisten angelegt, 
um bei Stellenbesetzungen zu reagieren.45 Auch der CDU-Vorsitzende Helmut Kohl 
dachte dabei stark vom Personal her: »Wir wollen keine Journalistenbeschimpfung, aber 
wir wollen, daß wir Leute in Ämter bringen, die, wenn sie in einem Amt sind, nicht ver-
gessen, wo sie herkommen.«46 

Öffentlich dominierten dagegen andere Begriffe die Diskussion. Die wichtigste christ-
demokratische Formulierung in der Debatte war der Kampf gegen das »Monopol«, das 

—————— 
40 Erstaunlicherweise findet dies in einigen Darstellungen kaum Berücksichtigung; gerade me-

dienwissenschaftliche Arbeiten betonen eher die technischen Gründe für die Einführung; vgl. 
Vennebusch, Die Neugliederung, S. 46–57. 

41 Rede abgedr. in: Evangelischer Pressedienst (epd), 11.12.1976, AdsD, ZASS III; vgl. Berichte 
dazu etwa in: Die Welt, 30.11.1976; Westfälische Rundschau, 30.11.1976. 

42 Vgl. Schwarz-Schilling an Kepplinger, 17.12.1979, ACDP, 01-824-238. Helmut Kohl zitiert 
die Studie in: Fraktionsprotokoll der CDU, 6.11.1979, S. 23, ACDP, VIII-001-1059 / 1. 

43 Christian Schwarz-Schilling laut Fraktionsprotokoll der CDU, 6.11.1979, S. 19, ACDP, VIII-
001-1059 / 1. 

44 Ebd., S. 23. 
45 »Bis auf den Süddeutschen Rundfunk haben wir in allen ARD-Anstalten und im ZDF (ausge-

nommen ist der Süddeutsche Rundfunk, hier gibt es nur 4 Mitglieder der CDU) Freundeskreise 
gegründet. […] Aufgabe der Freundeskreise ist u. a. die Erzeugung eines Solidaritätsgedankens 
Gleichgesinnter«, zudem Kontakte und Austausch; Entwurf Fischer Vorlage CDU-Bundesprä-
sidium, Eingang 21.6.1977, ACDP, 01-824-225; vgl. etwa die Einladung zu »Mitglieder des 
Freundeskreises der CDU in der Deutschen Welle«, CDU-Bundesgeschäftsstelle, 5.3.1979, 
ACDP, 01-824-225. 

46 Protokoll des CDU-Bundesvorstands, 9.10.1978, ACDP, 07-001. 



Wege zur Einführung des privaten Rundfunks in den 1970 / 80er Jahren 199 

durch Vielfalt ersetzt werden sollte. Dahinter stand die Auffassung, dass ein freier Markt 
unbestechlich und überparteilich sei, und lediglich der Konsument und nicht mehr die 
Politik entscheide. Zudem wurden private Anbieter als die günstigere und effizientere 
Lösung präsentiert. Während insbesondere dem NDR Verschuldung und Misswirtschaft 
vorgeworfen wurde, was die Gebühren nach oben treibe, versprachen die Christdemokra-
ten mit dem privaten Rundfunk eine Gratislösung für die Bürger. 

Bereits in ihrem Grundsatzprogramm von 1978 trat die CDU explizit für einen priva-
ten Rundfunk ein.47 Zugleich verlangte die CDU / CSU, wie bei anderen späteren Privati-
sierungen, gewisse Grenzen. Sie forderte nicht die völlige Privatisierung des Rundfunks, 
also die Abschaffung der öffentlich-rechtlichen Anstalten, was durchaus konsequent ge-
wesen wäre, sondern stets ein Nebeneinander von öffentlich-rechtlichen und privaten 
Sendern. Zudem sah sie für den privaten Rundfunkmarkt eine strenge Aufsicht und Li-
zenzen vor.48 Auffällig ist zudem, dass die CDU die Privatisierung mit Begriffen wie 
»technischer Fortschritt«, »inhaltliche Ausgewogenheit«, »Bürgernähe« und dem »Recht« 
begründete, aber kaum mit marktwirtschaftlichen Argumenten. Dass die künftigen Sen-
der und der Senderausbau hohe Gewinne versprachen, wie beim britischen Privatsender 
ITV frühzeitig erkennbar, blieb somit außen vor. Ebenso war stets die Rede davon, Pres-
severleger als Träger einzubinden. Dies verstärkte den Eindruck, dass es um einen Mei-
nungspluralismus ähnlich wie bei den Zeitungen gehen sollte, nicht um Wirtschaftsinte-
ressen von Konzernen. Selbst die Begriffe »privat« und »kommerziell« wurden vielfach 
vermieden und stattdessen eher pauschal von »Neuen Medien« gesprochen. 

Auffällig ist, dass die FDP in dieser Debatte recht profillos blieb. In den 1970er Jahren 
hatten die Liberalen zwar den Parteieneinfluss auf die öffentlich-rechtlichen Sender ver-
urteilt (der ihre Mitsprache weitgehend ausschloss), sich aber mehrfach explizit gegen 
kommerzielle Sender und Werbung in Lokalprogrammen ausgesprochen. Erst Ende 1979 
entschieden sich die Liberalen in ihren »Leitlinien Neue Medien« nach einer Kampfab-
stimmung dafür, private Sender zuzulassen, aber nur wenn diese unter dem öffentlich-
rechtlichen Dach kontrolliert werden würden.49 Zudem hieß es in ihrem Wahlprogramm 
von 1980: »Private nicht-kommerzielle Programmanbieter sollen zugelassen werden«, wo-
bei sie sich bildungsbürgerlich gegen kommerzielle »Berieselungsprogramme« wandten.50 
Erst 1984, als die ersten Privatsender liefen, vertrat die FDP den Kurs der Union. Die 
Rundfunkpolitik spielte somit keine Rolle beim Scheitern der sozial-liberalen Koalition. 

Die Sozialdemokraten verteidigten dagegen bis 1984 hartnäckig das öffentlich-recht-
liche Modell. In der politischen Debatte um den privaten Rundfunk kam es zu einem ge-
wissen Rollentausch zwischen Christ- und Sozialdemokraten. Während die CDU mit Be-
griffen wie »Pluralismus«, »Meinungsfreiheit« und »Bürgernähe« hantierte, argumentier-
te die SPD eher mit konservativen Argumenten und war letztlich auch die konservative 
Partei in der Auseinandersetzung. Vor allem vier Argumentationsstränge lassen sich bei 
den Sozialdemokraten ausmachen. Erstens führten ihre Spitzenpolitiker vielfach den 
Schutz der Familie und der Kinder an. Sie verwiesen häufig auf die kognitiven, körperli-
chen und sozialen Gefahren durch mehr Programme, längeres Fernsehen sowie mehr 

—————— 
47 In Artikel 123 des Grundsatzprogramms der CDU von 1978 hieß es: »Die Ausstrahlung weite-

rer Hörfunk- und Fernsehprogramme durch andere Veranstalter – auch durch Gesellschaften 
privaten Rechts – soll möglich sein«. 

48 So bereits das CDU-Papier (Fraktion und Partei, Klein / Schwarz-Schilling), 24.3.1977, abgedr. 
in: Media Perspektiven 1977, S. 155–170, hier: S. 161. 

49 Vgl. Bericht über interne Gespräche der Parteigeschäftsführer von Egon Bahr im SPD-Partei-
präsidium, 12.11.1979, AdsD, PV-Bestand, Mappe 123; Süddeutsche Zeitung, 3.12.1979; Gün-
ter Verheugen, Der Rundfunkhörer darf nur eins, zahlen, in: Frankfurter Rundschau, 2.4.1980. 

50 Hermanni, Medienpolitik, S. 87. 



200 Frank Bösch 

Gewalt und Pornografie auf dem Bildschirm.51 Der ohnehin virulente Gewalt- und Sucht-
diskurs wurde dabei mit dem privaten Medienmarkt verbunden.52 Auf diese Weise wur-
de die SPD ein Partner der Kirchen, die sich aus ähnlichen Gründen ebenfalls gegen ein 
kommerzielles Fernsehen aussprachen und sich mit der SPD-Spitze austauschten.53 Ins-
besondere beim Verbot der Werbung am Sonntag fanden die Kirchen in der SPD Unter-
stützung, während die CDU die Sonntagswerbung auch gegen die Kirchen mit dem Ver-
weis auf das Ausland durchsetzte, das sonst die Werbung innerhalb der Bundesrepublik 
übernähme.54 Ebenso griff die CDU / CSU die Familienargumentation nicht auf, obgleich 
die Familienpolitik sonst ein wichtiges Feld der Partei war. Der Unionssprecher Klein 
entgegnete dazu lediglich, der beste Schutz sei, wenn man ermögliche, dass ein Elternteil 
sich ganz »der Erziehung ihrer [sic!] Kinder widmen« könne, also Hausfrauen den Fern-
sehkonsum überwachten.55 

Zweitens prognostizierte die SPD eine Programmverflachung, da die Vervielfachung 
der Sender keine Vielfalt, sondern Ähnliches auf vielen Programmen schaffen würde. 
Dies korrespondierte mit dem bildungsbürgerlichen Kulturpessimismus, hatte aber durch-
aus Wurzeln in der erziehungsbezogenen Arbeiterbewegung und ihren traditionellen Res-
sentiments gegen Massenmedien. Deshalb forderte die SPD eine innere Pluralität der 
Sender und »Vollprogramme« mit Informationsanteilen, während die CDU / CSU auf eine 
»äußere Pluralität« der unterschiedlichen Anbieter vertraute. Der von der Union prog-
nostizierten Vielfalt setzten die Sozialdemokraten die Annahme entgegen, dass sich die 
Werbekunden immer an die größten Anbieter wenden und daher rasch eine Konzentra-
tion auf dem Markt entstehen würde. Aus diesem Grund traten sie für eine Wettbewerbs-
ordnung und kartellrechtliche Grenzen ein, da durch Unternehmen wie Bertelsmann, 
Springer und Kirch eine Verschärfung der ohnehin bestehenden Konzentration auf dem 
Medienmarkt zu befürchten sei.56 

Drittens setzte die SPD auf den »Schutz der Nation«. Die SPD argumentierte geradezu 
nationalistisch und protektionistisch, dass Deutschland vor amerikanischen Serien, einer 
»Fremdkommerzialisierung« und »internationalen Medien-Multis« geschützt werden 
müsse.57 Als die Privatisierung 1984 nicht mehr aufzuhalten war, forderte sie Quoten 
»zum Schutz der nationalen und europäischen Identität und Tradition von Kultur und 
Sprache sowie Schutz der heimischen und europäischen Film-Fernseh-Produktion und 
der dortigen Beschäftigten«.58 Sie forderte, mindestens die Hälfte der Sendungen müss-
ten deutsche oder europäische Produktionen sein, bei Spielfilmen 60 %, wovon die Hälfte 
in deutscher Sprache hergestellt sein sollte. Die CDU / CSU lehnte dies jedoch ab, wohl 

—————— 
51 Vgl. die Rede Helmut Schmidts, Medienpolitische Fachtagung der SPD in Dokumentation, in: 

Frankfurter Rundschau, 30.11.1979, S. 12; Klose auf Hamburger Medientagen, abgedr. in: Vor-
wärts, 5.7.1979, S. 31. 

52 Christina Bartz, Kabelfernsehen: soziale Integration oder Desintegration? Ökonomische und me-
dizinische Antworten auf eine Fragestellung, in: Schneider / Bartz / Otto, Medienkultur der 70er 
Jahre, S. 41–56, hier: S. 50 f. 

53 Berichte zum Treffen der SPD mit den Kirchen, in: Entwurf Dohnanyi für Protokoll Sitzung 
SPD-Medienkommission, 19.12.1985, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik I; ebd. 
FUNK-Korrespondenz, 11.10.1985. 

54 Antwort Bernhard Vogel auf das Medien-Monitum der beiden Kirchen, abgedr. in: Media Per-
spektiven 1985, S. 59–60. 

55 Hans H. Klein im Deutschen Bundestag, 8. Wahlperiode, 227. Sitzung, 27.6.1980, S. 18434. 
56 Anlage Dieter Stammler zu TOP 5a im Protokoll der Sitzung der SPD-Medienkommission, 

13.3.1986, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik I. 
57 Medienpolitisches Aktionsprogramm, 16.2.1984, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik 

IV; Entschließung der SPD-Fraktionsvorsitzenden der Länder, 27. / 28.9.1984, AdsD, NL Peter 
Glotz, Ordner Medienpolitik V. 

58 SPD-Medienreferat, 12.9.1985, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik I. 



Wege zur Einführung des privaten Rundfunks in den 1970 / 80er Jahren 201 

wissend, dass die privaten Sender stark von amerikanischen Filmen leben würden. Schließ-
lich versuchte die SPD 1988 über die EG, die »Flucht in medienpolitische ›Billiglän-
der‹« zu verhindern.59 

Viertens argumentierte die SPD mit politischen Gefahren. Helmut Schmidt warnte et-
wa, »daß große politische Einflußmacht in unkontrollierte und -kontrollierbare Hände 
gelangt«60, und sprach vom »Boden, auf dem die Cäsaren sich in die Seele der Menschen 
eingraben«.61 Im Unterschied zu den 1960er Jahren wurde zwar selten explizit auf Hu-
genberg verwiesen, da vermutlich Axel Springer und Leo Kirch schon als gefahrvolles 
Feindbild ausreichten. Aber die internen Gespräche zeigen zumindest, dass die Sozial-
demokraten sowohl eine konservative Dominanz in allen Medien als auch die Chancen-
losigkeit von »Meinungsrichtungen, die den Kapitalverwertungsinteressen kritisch gegen-
über stehen« fürchteten.62 Aus diesem Grund wollte die SPD die regionalen Anteile stär-
ken, eine Beteiligung bei der Vergabe der Lizenzen erreichen und schließlich in Nord-
rhein-Westfalen ein ihr nahestehendes duales Rundfunkmodell durchsetzen, mit einer Ko-
operation von WDR, Westdeutscher Allgemeiner Zeitung und dem »Arbeitskreis Satelli-
tenfernsehen«.63 Dieser Zusammenschluss sollte der Nukleus für eine neue Anstalt mit 
»einem wirksamen liberalen Programm« sein.64 Ihre spätere eigene Beteiligung an eini-
gen privaten Radiosendern stand ebenfalls in diesem Kontext.65 Zudem versuchte sie das 
Bürgerfernsehen in Form von Stadtsendern und Offenen Kanälen zu stärken. 

Gemeinsam war beiden Parteien somit, dass sie dem Rundfunk eine politik- und gesell-
schaftsverändernde Kraft zuschrieben. Während die CDU / CSU glaubte, sie könne mit 
einem privaten Rundfunk Meinungen und Wahlergebnisse verändern, zeigen die angst-
vollen Argumente der SPD, wie sehr sie eine Veränderung der gesamten Gesellschaft 
durch private Sender befürchtete. 

Die Gesellschaft selbst ersehnte dagegen zunächst nur in überraschend geringem Maß 
die von der CDU / CSU versprochene Programmerweiterung. Obgleich auflagenstarke 
Blätter wie die BILD-Zeitung 1979 regelmäßig über die Vorteile des Privatfernsehens be-
richteten, bekundeten im gleichen Jahr zwei Drittel der Bürger kein Interesse an weiteren 
Programmen. Selbst unter den CDU / CSU-Anhängern befürwortete dies nur ein Drittel. 
Zudem zeigten sich nur 19 % der Befragten bereit, für mehr Sender auch mehr zu zah-
len.66 Auch der schleppende Anlauf der Verkabelung, die deutlich weniger Haushalte als 
erwartet vornehmen ließen, belegt, dass die Privatisierung zunächst eine Elitenentschei-
dung mit durchaus politischen Zielen war, weniger eine ›von unten‹ getragene Expansion 
der Populärkultur. Entschieden wurden die Weichenstellungen schließlich durch das Bun-

—————— 
59 Protokoll der Sitzung der SPD-Medienkommission, 12.1.1988, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner 

Medienpolitik VI. 
60 Rede Helmut Schmidts, Medienpolitische Fachtagung der SPD in Dokumentation, in: Frank-

furter Rundschau, 30.11.1979, S. 12. 
61 Zit. nach: Privat-TV: Gefährlicher als Kernenergie, in: Der SPIEGEL, 1.10.1979, S. 21 f.; Vgl. 

knapp hierzu, mit Verweis auf das Kabinettsprotokoll: Hartmut Soell, Helmut Schmidt, Bd. 2: 
Macht und Verantwortung 1969 bis heute, München 2008, S. 802. 

62 Anlage Dieter Stammler zu TOP 5a im Protokoll der Sitzung der SPD-Medienkommission, 
13.3.1986, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik I. 

63 Glotz an Rau, 30.5.1984, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik II. Für den »Arbeits-
kreis Satellitenfernsehen« sprach der Filmemacher und Autor Alexander Kluge. 

64 Glotz an Dohnanyi, 15.10.1984, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik V. 
65 Vgl. aus SPD-Perspektive: Uwe Danker / Markus Oddey / Daniel Roth u. a., Am Anfang standen 

Arbeitergroschen. 140 Jahre Medienunternehmen der SPD, Bonn 2003, S. 170–203; kritisch 
dazu aus CDU-Perspektive: Andreas Feser, Der Genossen-Konzern. Parteivermögen und Pres-
sebeteiligungen der SPD, München 2002. 

66 Erhebungen von Infratest PPP Nr. 221, 15.11.1979; vgl. auch mit Daten von Allensbach: Her-
manni, Medienpolitik, S. 225 f. 



202 Frank Bösch 

desverfassungsgericht, das hier erneut seine politische Macht zeigte: 1981 erklärte es im 
sogenannten »Dritten Rundfunkurteil« die Zulässigkeit von privaten Sendern, wenn ein 
gewisser Pluralismus rechtlich geregelt sei, und 1986 wurden die inhaltlichen Anforde-
rungen an die privaten Sender gesenkt, sofern die öffentlich-rechtlichen Sender die Voll-
versorgung übernahmen. 

III. PRIVATISIERUNG DURCH KOMMERZIALISIERUNG: DER BOOMENDE WERBEMARKT ALS 
ANTRIEB 

Die Debatte über Politik und Technik lässt leicht vergessen, dass die eigentliche Basis des 
privaten Rundfunks die Werbewirtschaft ist, da sie die hohen Kosten für den Sendebetrieb 
aufbringen sollte. Welche Rolle Werbung spielen sollte, war bereits beim öffentlich-recht-
lichen Rundfunk politisch umstritten. Während der CSU-nahe Bayerische Rundfunk be-
reits in den 1950er Jahren Werbung sendete und dadurch bei den Verlegern den Wunsch 
förderte, werbefinanziertes Fernsehen zu betreiben, verzichteten eher SPD-nahe Sender 
wie der WDR und Radio Bremen bis in die 1980er Jahre ganz auf Radio-Werbung.67 

Trotz der Wirtschaftskrise in den 1970er Jahren verzeichnete der Werbemarkt stark an-
steigende Umsätze. 1979 bescherte allein die Werbung in der Tagespresse 4,9 Milliarden 
DM Umsatz, was für die vorangegangenen fünf Jahre einen Anstieg um 50 % bedeutete 
und eine überwiegende Werbefinanzierung der Presse etablierte. In Publikumszeitschrif-
ten kam es zu einem Zuwachs um 21 %, während die Werbeeinnahmen bei Fernsehen und 
Hörfunk zwangsweise begrenzt blieben (6,7 beziehungsweise 3 %) und zusammen nur 
ein Siebtel des gesamten Werbeetats ausmachten.68 An mangelnder Nachfrage lag das si-
cher nicht. Vielmehr war Anfang 1980 bei ARD und ZDF die Werbezeit für das gesamte 
Jahr bereits zu Beginn komplett ausgebucht.69 Dadurch konnten beide Programme 1980 
die Werbepreise um bis zu 150 % erhöhen.70 

Für die Einführung des privaten Rundfunks waren dieser Boom der Werbung und seine 
gebremste Umsetzung im Fernsehen in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung. Zunächst 
erhöhte dies den Druck der Wirtschaft und die Begehrlichkeiten der Verleger, nun auch 
über das Fernsehen zusätzliche Werbegewinne einzufahren. Für Großbritannien wurde 
etwa von der Presse ausgemacht, dass dort die Werbeeinnahmen des Privatsenders ITV 
mit 1,1 Milliarden DM fast so hoch seien wie der gesamte Etat des ZDF.71 Allein den 
künftigen Werbemarkt für das Satellitenprogramm schätzten Experten 1984 auf 1,5 Mil-
liarden DM, einige sogar auf bis zu 2,5 Milliarden DM.72 

Die Angst, dass diese Werbegelder künftig im Zuge des Kabel- und Satellitenfernse-
hens an ausländische Sender mit deutschen Programmen fließen könnten, war deshalb si-
cher keine unwichtige Drohkulisse. Neben RTL in Luxemburg war eine britisch-schwei-
—————— 
67 Zur Debatte über den Verzicht vgl. WWF-Aufsichtsratsprotokoll, 20.12.1982, AdsD, NL Heinz 

Kühn, 1 / HKAA000117. 
68 Vorlage zu WWF-Aufsichtsratssitzung, 16.6.1980, ebd. 
69 So für 1980: WWF-Aufsichtsratsprotokoll, 14.4.1980, S. 4, ebd. 
70 Bei der ARD bundesweit im Schnitt um 114 %, beim billigeren ZDF sogar um 150 %. Da die 

Kosten nach eingeschalteten Geräten berechnet wurden (je 1.000 eingeschaltete Geräte 1979: 
11,5 DM beim ZDF, 21 DM bei der ARD), variierte der Preis für 30 Sekunden Fernsehwerbung 
stark bei den ARD-Anstalten – von 22.100 DM beim großen WDR bis zu 2.502 DM beim 
kleinen Saarländischen Rundfunk; Vorlage zu WWF-Aufsichtsratssitzung, 16.6.1980, AdsD, 
NL Heinz Kühn, 1 / HKAA000117. 

71 Quick, 21.2.1980. 
72 Notiz von Peter Glotz, 26.11.1984, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik II.; ein An-

wachsen des Fernsehwerbeetats auf ein Drittel der Gesamtausgaben erwartete: Hans Bausch, 
Kabelfernsehen, in: Südfunk, Mai 1980, S. 3. 



Wege zur Einführung des privaten Rundfunks in den 1970 / 80er Jahren 203 

zerische Verlegergruppe ein Schreckgespenst.73 RTL erwog dabei auch ein europäisches 
Programm mit Nachrichten in unterschiedlichen Sprachfenstern.74 Und tatsächlich plan-
ten auch deutsche Verleger eine maßgebliche Beteiligung an einem luxemburgischen 
RTL-Satellitenprogramm, das dann deutsch, französisch und niederländisch senden soll-
te. Während Bernhard Vogel dies als »mutigen Schritt« lobte, sah die SPD darin eine 
»Fremdkommerzialisierung unserer internationalen Medienordnung« und fürchtete einen 
Abzug der Werbewirtschaft aus dem deutschen Markt nach Luxemburg.75 

Als sich die Einführung des privaten Rundfunks in Westdeutschland abzeichnete, zo-
gen die Sozialdemokraten daraus eine auf den ersten Blick überraschende werbewirt-
schaftliche Konsequenz: Um die Privatsender zu schwächen, erhöhten sie gezielt die 
Werbezeit für die öffentlich-rechtlichen Sender. Die SPD-Ministerpräsidenten sprachen 
sich nun für die Einführung von Hörfunk-Werbung in den sozialdemokratisch regierten 
Ländern aus.76 Ebenso forderte die SPD Werbung für die Dritten Programme und führte 
sie in Hessen 1984 sogar ein, bis sie damit in der ARD scheiterte.77 Damit führte der Boom 
der Werbewirtschaft also nicht nur zur Etablierung privater Sender, sondern auch zu einer 
neuen strategischen Akzeptanz der Werbung in öffentlich-rechtlichen Sendern bei den 
Sozialdemokraten, um so diese Sender zu stärken und gegen die privaten Anbieter kon-
kurrenzfähig zu machen. 

IV. LERNEN VON GROSSBRITANNIEN: INTERNATIONALE VOR- UND SCHRECKBILDER 

Die Privatisierung nahm generell in einer Phase der Globalisierung zu, in der sich die 
Länder verstärkt beobachteten und ausländische Entwicklungen zum Argument für die 
eigene (Wirtschafts-)Politik machten. Auch bei der Auseinandersetzung über einen pri-
vaten Rundfunk blickten die Deutschen auf viele ausländische Vorbilder, die ihre Erwar-
tungen an die künftige Medienwelt entscheidend prägten. Denn bekanntlich war der pri-
vate Rundfunk in globaler Perspektive keine Innovation der 1970 / 80er Jahre. So bestan-
den in Nord- und Südamerika von Beginn an private Radio- und Fernsehsender, die auch 
die lateinamerikanischen Diktaturen überdauerten. Auch in Südeuropa entstanden zu-
nächst private Sender, und in Zentraleuropa funkten seit den 1930er Jahren private Statio-
nen aus Kleinstaaten wie Monaco und Luxemburg über die Grenzen hinweg. Zumindest 
ein duales Rundfunksystem bestand seit den 1950er Jahren in Japan und Großbritannien. 
Europas erster privater Fernsehsender entstand 1950 mit »Telesaar« im Saarland, der, von 
Franzosen getragen und legalisiert, ein innovatives Programm entwickelte.78 Die Einfüh-
rung des britischen Privatsenders ITV war bereits Mitte der 1950er Jahre ein Anstoß für 
die bundesdeutschen Verleger und Unternehmen gewesen, ein werbefinanziertes Pro-
gramm einzufordern, das auch Bundeskanzler Adenauer unterstützte. Und schließlich 
setzte in Europa in den 1970er Jahren besonders in Italien eine dynamische Privatisie-
—————— 
73 WWF-Aufsichtsratsprotokoll, 14.4.1980 und 17.9.1981, AdsD, NL Heinz Kühn, 1 / HKAA000 

117. 
74 Vermerk für den Persönlichen Referenten von Schwarz-Schilling, 4.11.1982, ACDP, 01-824-

174. 
75 SPD-Pressedienst, 6.3.1981; Frankfurter Rundschau, 28.2.1981. 
76 Klaus von Dohnanyi an Johannes Rau und Holger Börner, 11.10.1984, AdsD, NL Peter Glotz, 

Ordner Medienpolitik II. 
77 Vgl. ebd. sowie die Korrespondenz von Rau in: AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik IV. 
78 Andreas Fickers, Die Anfänge des kommerziellen Rundfunks im Saarland. Die Geschichte der 

Saarländischen Fernseh AG (Tele-Saar und Europe No. 1), in: Clemens Zimmermann / Rainer 
Hudemann / Michael Kuderna (Hrsg.), Medienlandschaft Saar von 1945 bis in die Gegenwart, 
Bd. 1: Medien zwischen Demokratisierung und Kontrolle (1945–1955), München 2010, S. 
241–310. 



204 Frank Bösch 

rung ein: Nachdem das italienische Verfassungsgericht 1976 zumindest lokal das öffent-
lich-rechtliche Monopol zurückgewiesen hatte, entstanden dort in wenigen Jahren ge-
schätzte 2.500 lokale Sender, die oft auch durch politische Gruppen getragen wurden.79 

In der bundesdeutschen Debatte bildeten vor allem vier Länder wichtige Referenzpunk-
te: die USA, Großbritannien, Italien und Luxemburg, zudem noch Belgien als das am 
frühsten verkabelte Land in Europa. Getragen wurde diese Debatte maßgeblich von Politi-
kern und der Presse, wobei so unterschiedliche Blätter wie die Frankfurter Rundschau oder 
die BILD-Zeitung mehrere Artikelreihen über das Privatfernsehen im Ausland druckten. 

Als kollektives Schreckbild der Gegner der Privatisierung, auch der meisten konserva-
tiven Befürworter, galt die Privatisierung in Italien. Blätter wie »Der SPIEGEL« berich-
teten genüsslich mit vielen Fotos, dass das Privatfernsehen dort bedrohliche Formen der 
Pornografie hervorgebracht habe, wie die Darstellung von »Hausfrauensex« oder Horos-
kopsendungen, bei denen nackte Frauen Sex-Stellungen für den nächsten Tag vorhersag-
ten.80 Diese von Angstlust geprägte Vision eines sexualisierten Privatfernsehens entsprang 
freilich politischem Kalkül: Die linksliberalen Medien und Politiker versuchten auf diese 
Weise, die christlichen Mitglieder und Anhänger von CDU / CSU von den moralischen 
Gefahren des Privatfernsehens zu überzeugen. Dass fast alle kleinen Sender in Italien De-
fizite machten und daher ein Verdrängungswettkampf stattfinde, galt den Linksliberalen 
als ein weiteres Argument gegen die Privatisierung. Aber auch für die Konservativen war 
Italiens Privatfernsehen wegen seiner lokalen Vielfältigkeit ein Schreckbild, da es als 
»Anarchie« empfunden wurde. Denn schließlich sendeten hier auch lokale politische und 
weltanschauliche Gruppen von Links- bis Rechtsaußen ihr Programm, zudem soziale 
Gruppen von Homosexuellen bis zu Feministinnen. Nur gelegentlich wurde Italien des-
halb in der Bundesrepublik als Chance gesehen, bürgernah Rundfunk ›von unten‹ zu ge-
stalten.81 Allenfalls galt Italien als Beleg dafür, so Gerd Bucerius, dass eine derartige 
Vielfalt an privaten Sendern auch in Deutschland nicht aufzuhalten sei.82 

Erstaunlich euphorisch priesen einige Unionspolitiker dagegen Ende der 1970er Jahre 
den luxemburgischen Sender RTL. Hans H. Klein bezeichnet ihn als ein »qualifiziertes 
Programm eines international anerkannten, wenngleich eben privatrechtlich organisierten 
Senders« und Christian Schwarz-Schilling als »gelungenes niveauvolles Vorbild«.83 Da 
die deutsche Einspeisung von RTL ein Türöffner für private deutsche Sender sein sollte, 
war dies Lob nicht überraschend, wenngleich man es von Bildungsbürgern wie Schwarz-
Schilling aufgrund des Sendeprogramms nicht unbedingt erwartet hätte.84 

Insbesondere das amerikanische Fernsehen erfuhr im Zuge der Privatisierungsdebatte 
eine gewisse Neubewertung. Für die Sozialdemokraten, die linksliberale Presse und die 
ARD belegte das US-Fernsehen weiterhin die Gefahren des Privatfernsehens. Inhaltlich 
zeige es, so ihr Argument, die »Verflachung« des Programms und die Zunahme von Ge-
waltdarstellungen, Quiz und Talkshows.85 Zudem galten die USA ihnen als Beleg für die 
Kostenexplosion, da immer mehr Menschen für das Pay-TV hohe Beträge zahlen müss-
—————— 
79 Die Zahlenangaben variieren stark und sind wegen der Kurzlebigkeit vieler Sender oft nur Mo-

mentaufnahmen. Vgl. auch zum Kontext: Christian Jansen, Italien seit 1945, Göttingen 2007, 
S. 190 f. 

80 Der SPIEGEL, 28.10.1979, S. 191–193; Quick, 21.2.1980. 
81 So positiver wertend: Siegfried Zielinski, Warum kein ›Radio DGB‹?, in: Die Neue, 29.11.1979. 
82 Gerd Bucerius, Das Ende der Rundfunk-Jumbos, in: Die ZEIT, 10.11.1978, S. 12. 
83 Rede Schwarz-Schilling, abgedr. in: epd, 11.12.1976, AdsD, ZASS III; Die Welt, 30.11.1976. 
84 Schwarz-Schilling stammte aus einer Musikerfamilie, studierte Geschichte und Ostasiatische 

Kultur- und Sprachwissenschaften und promovierte 1956 zur asiatischen Geschichte. 
85 Vgl. etwa: Interview mit Hans-Ulrich Klose, in: Die Neue, 19.5.1979; Rede Helmut Schmidts, 

Medienpolitische Fachtagung der SPD in Dokumentation, in: Frankfurter Rundschau, 30.11.1979, 
S. 12; ähnlich im Internationalen Frühschoppen ein amerikanischer Journalist: Sendung vom 26.8. 
1979; Wilhelm Roth, Konzentration wird nicht verlangt, in: Frankfurter Rundschau, 24.1.1980. 



Wege zur Einführung des privaten Rundfunks in den 1970 / 80er Jahren 205 

ten, wobei je nach Berechnung 80 bis 120 DM pro Monat angeführt wurden, weshalb gute 
Filme nur noch für Reiche konsumierbar seien.86 Vor allem galten die USA den Sozial-
demokraten als Beleg, dass das Privatfernsehen Familien und Kinder bedrohe. Der Ham-
burger SPD-Bürgermeister und Medienpolitiker Hans-Ulrich Klose argumentierte etwa: 
»In Amerika werden Kinder vielfach ›ausgeschaltet, indem man das ›Television‹ einschal-
tet‹: Fernsehen als Ersatz für den Kindergarten.«87 Auch die linksliberale Presse berich-
tete, dass Vorschulkinder dort bereits acht Stunden täglich vor dem Fernseher verbräch-
ten, sozial isoliert wären und verdummten. Die Illustrierten visualisierten dies mit Fotos 
von Donut-essenden amerikanischen Kindern vor dem Fernseher.88 Damit wurde von 
linksliberaler Seite erneut recht konservativ mit dem Jugendschutz argumentiert, um 
christdemokratische Wähler zu überzeugen. 

Christdemokratische Politiker und die ihnen nahestehenden Blätter wie die BILD-Zei-
tung priesen hingegen die Bürgernähe des amerikanischen Fernsehens, wo der Zuschauer 
»Programmchef« sei und lobten sogar die dortigen Politiksendungen.89 Der CDU-Mi-
nisterpräsident Bernhard Vogel reiste 1978 extra in die USA und nach Kanada, um dort 
»Kabel-Fernsehstudios« zu besuchen. Viele Christdemokraten, die 1978 noch eine Aus-
strahlung der US-Serie »Holocaust« als amerikanischen Kitsch verdammt hatten und ver-
hindern wollten, priesen die Serie nun ein Jahr später als ein positives Beispiel dafür, was 
private Sender leisten könnten.90 Nicht zu Unrecht warfen sie den Vertretern der öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkanstalten eine Doppelmoral vor, da sie vor der amerikanischen 
Verflachung warnten und zugleich erfolgreiche Fernsehformate von amerikanischen Pri-
vatsendern übernahmen.91 

Anfang der 1980er Jahre verstärkte sich die Reisetätigkeit von christdemokratischen 
Politikern, die in den USA Fernsehschaffende aufsuchten, um Argumente der Gegner zu 
entkräften. Klein berichtete von seiner Reise, »Quantität und Qualität der Programme be-
finden sich in einem ständigen Prozeß der positiven Entwicklung«, es gebe kaum »Er-
wachsenenprogramme« und das Kabelfernsehen expandiere, da es auch nicht teurer sei.92 
Ebenso priesen die Christdemokraten das »Erziehungsfernsehen« dort und die Offenen 
Kanäle. Auch Schwarz-Schilling reiste Anfang Juni 1983 als Minister in die USA, um 
mit Telekommunikations- und Satellitenfirmen zu sprechen.93 Aus den USA wurde dabei 
die Einschätzung übernommen, der Satellitenempfang mit »Schüssel« habe keine Zu-
kunft, weshalb vor allem auf die Verkabelung gesetzt wurde.94 

Das eigentliche Vorbild der Christdemokraten waren jedoch nicht die USA, sondern 
Großbritannien. Bereits 1977 verwies Schwarz-Schilling vor der hessischen CDU auf die 
guten Erfahrungen mit dem »Mischsystem« in Großbritannien.95 In Abgrenzung zu Ita-

—————— 
86 Bernd Leptihn, Zu teure neue Medienwelt, in: HFF 4, 1980, S. 9–16; ähnlich: Der SPIEGEL, 

7.8.1978, S. 60–62, und 9.3.1981, S. 63–72. Vorlage der ARD in der öffentlichen Anhörung 
des Landtags Nordrhein-Westfalen über »Neue Techniken im Medienbereich«, 16. / 17.1.1980, 
abgedr. in: Media Perspektiven 1980, S. 34–39. 

87 Interview mit Hans-Ulrich Klose, in: NRZ, 4.8.1979. 
88 Der SPIEGEL, 17.12.1979, S. 46 und 53; Der SPIEGEL, 11.2.1980, S. 39. 
89 Serie »Die Wahrheit über das Privat-Fernsehen«, in: BILD am Sonntag, 2.12.1979. 
90 Schwarz-Schilling im Interview, in: Der SPIEGEL, 11.2.1980, S. 39; Quick, 21.2.1980. 
91 BILD am Sonntag, 15.12.1979. 
92 Bericht Hans H. Klein / Benno Erhard über die USA-Reise vom 31.7. bis 15.8.1982, ACDP, 01- 

824-181. 
93 Konsulat Los Angeles an Auswärtiges Amt, 12.7.1983, ACDP, 01-824-181. 
94 Vgl. Botschaft Washington an Auswärtiges Amt, 26.7.1984, ACDP, 01-824-181; Bericht Fuchs / 

Vorsitzende des ZDF-Fernseh-Rats über die USA-Reise vom 26.5. bis 6.6.1981, 17.9.1981, 
ACDP, 01-824-181. 

95 Christian Schwarz-Schilling auf dem Medienkongress der hessischen CDU, vgl. Hessen-Ku-
rier, November 1977; ähnlich im Streitgespräch mit Bausch in: Der SPIEGEL, 11.2.1980, S. 39. 



206 Frank Bösch 

lien und den USA sollten künftig, ähnlich wie in Großbritannien, Lizenzen und eine 
strenge Aufsicht den privaten Markt einhegen und für Niveau sorgen.96 Christdemokrati-
sche Ministerpräsidenten, die frühzeitig Privatsender einführen wollten, prüften bereits 
Ende 1978 das britische Modell: Ernst Albrecht dachte in Niedersachsen an die Einfüh-
rung eines privaten Regionalnetzes wie in Großbritannien und Bernhard Vogel infor-
mierte sich durch eine Dienstreise zu den Studios von ITV und BBC, nach der er bilan-
zierte, der Privatsender könne bezüglich seines Niveaus mit der BBC mithalten.97 Eben-
so argumentierte Gerhard Stoltenberg 1979, mit dem britischen Kontrollsystem würden 
im deutschen Privatfernsehen pornografische Inhalte ferngehalten.98 Vor allem die Presse 
aus dem Hause Springer pries Ende der 1970er Jahre den privaten Rundfunk Englands, 
den hohen Informationsanteil und niveauvolle Serien wie »Mit Schirm, Charme und Me-
lone«.99 Zugleich argumentierte sie, dass die private Konkurrenz das Niveau der BBC ge-
hoben habe. Selbst Gerd Bucerius und mit Einschränkungen die Frankfurter Rundschau 
und »Der SPIEGEL« führten England als positives oder zumindest nicht abschreckendes 
Beispiel an.100 Lediglich die öffentlich-rechtlichen Vertreter und die Sozialdemokraten 
machten beim britischen Fernsehen einen Niveauverlust aus, betonten den dortigen Ab-
bau von Minderheitenprogrammen und die Kostenexplosion durch die Konkurrenz.101 

Großbritannien erwies sich damit erneut, wie bei der Einführung des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks in der Nachkriegszeit, als ein wegweisendes Vorbild. Mit dem zeit-
gleichen Regierungswechsel zu Margaret Thatcher hatte dies wenig zu tun, da die 1979 
gewählte Premierministerin bei ihren Reformen zunächst den Rundfunk außen vor ließ. 
Großbritannien stand im Rundfunkbereich vielmehr für jene begrenzte und kontrollierte 
private Wirtschaft, die auch Christdemokraten politisch und moralisch wünschenswert 
erschien. 

V. EINE EINGEHEGTE AUFGABENPRIVATISIERUNG: FRÜHE UMSETZUNGEN UND 
ERGEBNISSE 

Die SPD scheiterte weitgehend mit ihren zahlreichen Regulierungsvorschlägen für die 
privaten Sender. Weder eine Begrenzung auf Vollprogramme noch eine Quote für deut-
sche Produktionen oder Werbeeinschränkungen am Sonntag konnte sie durchsetzen. 
Ebenso blieben die von ihr geforderten nicht kommerziellen Lokalsender eher eine Alibi-
veranstaltung der ersten Jahre, um den Kabel- und Satellitenausbau mit Rundfunkgebüh-
ren zu rechtfertigen. Dass der private Rundfunk dennoch recht starken Regeln unterwor-
fen wurde, lag vor allem am Bundesverfassungsgericht. Dieses hatte durch seine Recht-
sprechung nicht nur das Tor für private Anbieter geöffnet, sondern mit seinen Urteilen 
von 1981 und 1986 auch einige Auflagen verlangt, was die Sozialdemokraten als Teiler-
folge feierten, zumal diese einige liberale Rundfunkgesetze der CDU-Länder hinfällig 
machten. Ebenso bremste der Föderalismus die Privatisierung ab: Da beim Aushandeln 
des 1987 endlich ratifizierten Rundfunkstaatsvertrags auch SPD-regierte Länder beteiligt 
—————— 
096 Rede Schwarz-Schilling auf dem Medientag der CDU / CSU, 7. / 8.11.1978, abgedr. in: Media 

Perspektiven 1978, S. 791–805, Zitat S. 795. Ähnlich seine Reden vom 27.4.1979 und vom 
17.11.1979. 

097 dpa, 16.1.1979; Die Welt, 11.11.1978. 
098 Gerhard Stoltenberg, Zur Situation des Rundfunks in Norddeutschland. Regierungserklärung 

vor dem Schleswig-Holsteinischen Landtag am 27.11 1979, Kiel 1979. 
099 Die Welt, 21.8.1979 und 23.8.1979; BILD am Sonntag, 23.12.1979. 
100 Gerd Bucerius, England als Modell für unsere Sender?, in: Die ZEIT, 23.11.1979; Frankfur-

ter Rundschau, 14.12.1979, S. 16; Der SPIEGEL, 17.12.1979, S. 39–62. 
101 Vgl. die ZDF-Sendung »Noch mehr Fernsehen«, 27.8.1979; Hans Bausch, 15.10.1979, im 

SDR. 



Wege zur Einführung des privaten Rundfunks in den 1970 / 80er Jahren 207 

waren, enthielt dieser mehr Auflagen, als die Union für die privaten Sender vorgesehen 
hatte. So wurden Werbezeiten eingegrenzt, die Meinungsvielfalt festgeschrieben, Landes-
medienanstalten zur Aufsicht eingesetzt und kein Unternehmen durfte mehr als ein Voll-
programm und ein Spartenprogramm mit Mehrheitsanteil haben, was später auf 30 % 
Marktmacht ausgeweitet wurde. Vor allem garantierte der Staatsvertrag den Bestand des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks. 

Während es beim Fernsehen so zu einer bundesweit ähnlichen Umsetzung kam, zeigten 
sich beim Radio starke regionale Differenzen, die bis heute markant sind: Die süddeut-
schen Bundesländer und nach der Wiedervereinigung auch Sachsen stärkten Lokalfunk-
konzepte; im Norden und in Hessen dominierten eher starke, flächendeckende Sender. 
Das SPD-regierte Nordrhein-Westfalen stärkte tatsächlich den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk durch ein Zweisäulenmodell – mit privaten lokalen Monopolsendern, bei denen 
Zeitungen als Träger fungierten, aber ein öffentlich-rechtliches Rahmenprogramm ange-
boten wurde.102 

Parallel zur Einführung des privaten Rundfunks kam es zu einer Aufgabenprivatisie-
rung innerhalb der öffentlich-rechtlichen Sender. Zunehmend wurde die Erstellung der 
Programminhalte an private Subunternehmen und freie selbstständige Mitarbeiter über-
tragen. Der im Zuge der Privatisierungen überall eingeforderte schlankere öffentliche 
Personalbestand schlug sich in diesem »Outsourcing« nieder, das die Sender von Sozial-
abgaben befreite, den Journalismus dagegen nun auch im Rundfunk zu einem prekären 
Beruf machte. 

Politisch konnte die CDU / CSU das Privatfernsehen als Erfolg in ihrem Kampf gegen 
den »Rotfunk« verbuchen. Als am 1. Januar 1984 mit dem Vorläufer von SAT.1 der erste 
Privatsender startete – zunächst noch unter dem Namen PKS –, wurden die Zuschauer von 
dessen Geschäftsführer Jürgen Doetz begrüßt, einem CDU-Mann, der zuvor als langjäh-
riger Pressesprecher von Bernhard Vogel gearbeitet hatte.103 Danach folgten viermal täg-
lich »FAZ-Nachrichten«, die das Teleressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung prä-
sentierte. Da bei dem Verlegerzusammenschluss »apf Nachrichten«, der später die Neuig-
keiten aufbereitete, die Axel Springer AG ein Drittel der Anteile hielt, war bei diesen 
Meldungen zumindest kein »Rotfunk« zu erwarten. Gleiches galt für den Anteilseigner 
Leo Kirch im Unterhaltungssegment des Senders. Und auch bei den frühen privaten Ra-
diosendern erwies sich Axel Springer als ein besonders aktiver Verleger, der sich früh 
Anteile sicherte. 

Der politische Vorteil der Privatisierung lag jedoch für die CDU / CSU weniger darin, 
dass die Nachrichten konservativer ausgerichtet waren. Entscheidend war vielmehr, dass 
es hier erwartungsgemäß so gut wie keine politischen Magazine und Informationssendun-
gen gab, die durch ihre kritische Haltung wie bei der ARD für Verstimmung sorgten. Wie 
rasch zahlreiche empirische Untersuchungen zu den Fernsehinhalten der Privaten beleg-
ten, dominierten bei ihnen vielmehr alte Serien, Filme und Shows. Politische Inhalte kon-
zentrierten sich auf die Nachrichten, und selbst dort nahm bei SAT.1 der Politikanteil 
schnell ab.104 Damit förderten die Sender weniger einen politischen »Rechtsruck« als eine 
Entpolitisierung der Gesellschaft. Inhaltlich bewahrheitete sich unverkennbar die Be-
fürchtung, dass die Darstellung von Sexualität, Gewalt oder belanglosen Talks zunehmen 

—————— 
102 Stuiber, Medien in Deutschland, S. 577. 
103 Die ersten Sendeminuten des PKS-Programms und damit der ersten privaten deutschen Aus-

strahlung sind einsehbar unter: URL: <http://www.youtube.com/watch?v=7uLKgiq-rHE> 
[3.1.2012]. Vgl. auch zur »Tele-F.A.Z.«: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.12.1983, S. 1. 

104 Vgl. aus den regelmäßigen Studien dazu von Media Perspektiven (seit Media Perspektiven 
1985, H. 4) etwa: Udo-Michael Krüger / Thomas Zapf-Schramm, Formen, Inhalte und Funktio-
nen des Fernsehens, Öffentlich-rechtliche und private Hauptprogramme im Vergleich, in: 
Media Perspektiven 1992, S. 713–732. 



208 Frank Bösch 

würde. Schon Anfang der 1980er Jahre, als sich der Start der Privaten abzeichnete, strahl-
ten die öffentlich-rechtlichen Programme deutlich mehr amerikanische Serien aus, um in 
der Publikumsgunst zu gewinnen.105 Allerdings ließ sich im Politikjournalismus zumin-
dest in Deutschland nicht die »Konvergenzthese« belegen, nach der die öffentlich-recht-
lichen und privaten Sender sich inhaltlich immer mehr annähern. Vielmehr lassen sich 
bis heute bei den Formaten deutliche Differenzen feststellen, die in einem weiterhin hö-
heren Informationsanteil bei den öffentlich-rechtlichen Programmen ihren markantesten 
Ausdruck finden.106 Anders entwickelte sich dies in Ländern wie Italien, in denen sich 
nun auch die öffentlich-rechtlichen Programme vornehmlich über Werbung finanzieren 
mussten und sich im Kampf um die Quoten stärker den privaten Sendern anpassten. 

Finanziell war die »Privatisierung« für die Fernsehsender zunächst ein Desaster. Sie 
machten lange Jahre Defizite, da sie weder ausreichend Werbung noch Zuschauer ge-
winnen konnten, was wechselseitig den Erfolg blockierte. 1985 lag ihr Werbeanteil noch 
unter dem der öffentlich-rechtlichen Sender. Da die privaten Sender keine Rechenschaft 
über ihre Bilanzen geben müssen, können über ihre Gewinne nur ungenaue Aussagen ge-
macht werden. Anscheinend war RTL der erste Sender, der 1992, also nach acht Jahren, 
schwarze Zahlen schrieb. Dann zogen im Laufe der 1990er Jahre SAT.1 und PRO 7 und 
auch kleinere Privatsender mit Gewinnen nach.107 Die finanziellen Rückschläge verstärk-
ten die Konzentration auf dem Medienmarkt und die Fluktuation der Besitzer, da insbe-
sondere kleinere Verleger aussteigen mussten. Ebenso scheiterte die Einführung des Pay-
TV in Deutschland. 

Die privaten Anstalten veränderten zudem den Werbemarkt und damit auch die Me-
dienkultur insgesamt. Vom gesamten Werbeetat flossen in den 1990er Jahren über 40 % 
in das Fernsehen, während er bei der Tagespresse um ein Viertel einbrach.108 Auch im 
Hörfunk verdoppelten sich seit 1985 in zehn Jahren die Werbeeinnahmen, wobei zwei 
Drittel davon privaten Sendern zufielen. Große Gewinne konnten vor allem die privaten 
Radiosender erreichen, die frühzeitig landesweite Lizenzen erhielten (wie RSH, ffn oder 
FFH), an denen besonders die Axel Springer AG große Anteile hielt. 

Schwer auszumachen sind die Wirkungen auf die Gesellschaft. In den 1980er Jahren 
waren sie sicherlich noch gering, da der Verbreitungsgrad der neuen Sender erst am Ende 
des Jahrzehnts eine signifikante Größe erreichte. In den meisten europäischen Ländern 
verdoppelte sich bis in die 1990er Jahre die Zeit, die Zuschauer vor dem Fernseher ver-
brachten. Das lag insbesondere an der Ausweitung des Programms auf den Vormittag und 
auf die Nacht. Auch beim Radio stieg die Nutzung, entgegen früherer Erwartungen, in 
den 1980er Jahren weiter an, da es von den privaten Sendern in ein musikalisches Hinter-
grundgeräusch mit wenigen Wortbeiträgen verwandelt wurde. Vor allem sorgten die Sen-
der für eine soziale Fragmentierung der Zuschauer nach Bildung, Herkunft und Alter. 
Während ältere und höher gebildete Menschen weiterhin vornehmlich den öffentlich-
rechtlichen Sendern treu blieben, entschieden sich die jüngere Generation, Menschen mit 
wenig Bildung und besonders Migranten überproportional häufig für die private Konkur-
—————— 
105 Diese Annäherung jenseits der postulierten »Dualität« der privaten und öffentlich-rechtlichen 

Sender betonen: Jutta Röser / Corinna Peil, Fernsehen als populäres Alltagsmedium, Das dua-
le Rundfunksystem und seine kulturellen Folgen, in: Werner Faulstich (Hrsg.), Die Kultur 
der 80er Jahre, Göttingen 2005, S. 155–168. 

106 Vgl. etwa: Udo Michael Krüger / Thomas Zapf-Schramm, Inhalte und Gestaltung öffentlich-
rechtlicher und privater Informationsangebote im Fernsehen, Programmanalyse 2002 / II von 
ARD / Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben, in: Media Perspektiven 2003, S. 534–548. 
Da »Media Perspektiven« von der ARD finanziert wird, wird diesen Untersuchungen oft Par-
teilichkeit vorgeworfen. 

107 Hickethier, Geschichte des deutschen Fernsehens, S. 423. 
108 Stuiber, Medien in Deutschland, S. 586 und 630. Die aktuelle Zeitungskrise hat auch hier ihre 

Ursache, nicht allein in der Verbreitung des Internets. 



Wege zur Einführung des privaten Rundfunks in den 1970 / 80er Jahren 209 

renz. Die Ausdifferenzierung der öffentlich-rechtlichen Programme im Zuge des Kabel- 
und Satellitenfernsehens verstärkte diesen Trend zusätzlich. In vielen Familien trennten 
nun Zweit- und Drittgeräte Generationen. Zudem kam es zu einem neuen regionalen Zu-
schnitt der Information beim Radio und damit der Kommunikationsräume, da sich die 
privaten Sender oft nur auf Landesteile oder einzelne Städte konzentrierten und so eine 
Regionalisierung der ohnehin dürftigen Informationen förderten. Die oft postulierte Plu-
ralisierung der Gesellschaft in den 1980er Jahren fand in dem dualen Rundfunk damit 
nicht nur ihren Ausdruck, sondern wurde durch sie maßgeblich gefördert. 

Vielleicht war der Sieg über den attackierten »Rotfunk« beziehungsweise über den 
kritischen Informationsjournalismus für die Christdemokraten dennoch ein Pyrrhussieg. 
Zum einen, weil der private Rundfunk trotz seiner Politikferne in seinen Unterhaltungs-
sendungen nicht unbedingt die moralischen Werte verbreitete, die der CDU / CSU beson-
ders am Herzen lagen. Zum anderen, weil die Fragmentierung und Entpolitisierung der 
Medien zeitversetzt auch mit fragmentierten entpolitisierten Haltungen in der Bevölke-
rung einherging, die eine generelle Abwendung von der Politik und den Parteien förder-
ten. Die Zeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks war sicher nicht zufällig die Ära der 
Volksparteien, so wie der Start des konsumentenorientierten Privatfunks nicht zufällig 
mit dem Beginn einer Ära der Wechsel- und Nichtwähler korrespondierte. 

VI. FAZIT 

Als die Politiker und die Öffentlichkeit der Bundesrepublik Ende der 1970er Jahre um 
die Einführung kommerzieller Sender rangen, konnten sie bereits auf vielfältige westliche 
Vorbilder blicken. Wie aufgezeigt erschien dabei Italien für alle politischen Milieus als 
ein Schreckbild des kommerziellen Fernsehens, dessen lokale Sendervielfalt als niveau-
los, unkontrolliert und chaotisch angesehen wurde – und nicht etwa als bürgernahe Viel-
falt. Positiv bewerteten dagegen zumindest die Christdemokraten das Fernsehen der USA, 
was generell einer Annäherung der Konservativen an die USA in dieser Zeit entsprach, 
während die Linke das kommerzielle US-Fernsehen auch aufgrund antiamerikanischer 
Ressentiments ablehnte. Als prägendes Vorbild, das schließlich auch die Etablierung des 
dualen Rundfunks in der Bundesrepublik hoffähig machte und maßgeblich beeinflusste, 
diente jedoch erneut, wie bereits nach 1945, Großbritannien. Im britischen Sinne sollte 
künftig der private Rundfunk durch Aufsichtsgremien eingehegt und reguliert werden, 
um so dessen niveauvolle Ausgestaltung zu sichern. Die Einführung des privaten Rund-
funks ging insofern zwar durchaus mit der beschleunigten Globalisierung seit den 1970er 
Jahren einher, da die Interaktionen und Adaptionen stark zunahmen, die Ausgestaltung 
des kommerziellen Rundfunks folgte jedoch national unterschiedlichen Pfaden. 

Die Einführung des privaten Rundfunks war dabei nicht allein ein Ergebnis technischer 
Innovationen, sondern in hohem Maß mit politischen Zielen verbunden. Sowohl die inter-
nen Akten als auch die öffentlichen Debatten zeigen, dass die christdemokratische Wahr-
nehmung eines angeblich linksstehenden öffentlich-rechtlichen »Rotfunks« eine entschei-
dende Motivation dafür war, dass die CDU / CSU seit der verlorenen Bundestagswahl 
1976 vehement die Einführung eines privaten Rundfunks forderte und schließlich bun-
desweit umsetzte. Auch ihre vielfach angeführte Argumentation, der Ausbau der Satelli-
ten- und Kabeltechnik sei unausweichlich, hatte letztlich eine politische Dimension, da 
die Vermehrung der Sender auf die juristische Legitimierung des kommerziellen Rund-
funks durch das Verfassungsgericht abzielte. Nicht minder politisch gefärbt waren die so-
zialdemokratischen Bedenken gegen die Privatsender, da die SPD sowohl einen Verlust 
an Einfluss auf die öffentliche Meinung als auch Schäden für die Gesellschaft befürchte-
te. Als der duale Rundfunk unaufhaltsam wurde, versuchte sie zumindest in Nordrhein-
Westfalen gezielt eine für sie vorteilhafte Variante zu etablieren. 



210 Frank Bösch 

In der politischen Debatte konnte bei den beiden Volksparteien eine gewisse Inversion 
der typischen Leitsemantiken ausgemacht werden: Während die CDU / CSU eher linksli-
berale Begriffe anführte und den Bürgerwillen, die Pluralität und Wahlfreiheit einforder-
te, nutzte die SPD eher konservative Argumente, und setzte auf den Schutz von Familien 
und Kindern, die Einheit der Gesellschaft und den Schutz vor ausländischen Einflüssen. 
Dies zeigt, scheinbar paradox, eine Annäherung der Parteien bei gleichzeitiger polari-
sierter Abgrenzung, um so gegnerische Wählergruppen zu gewinnen. Dabei sprach die 
SPD mit moralischen Argumenten christliche Wähler an, während die CDU / CSU zu-
mindest indirekt an eher bildungsferne Schichten appellierte. Darüber hinaus prägten 
weitere, nur scheinbar unpolitische Entwicklungen den politischen Diskurs, wie die 
grenzübergreifende Expansion der Werbewirtschaft, von ausländischen Satellitensendern 
und internationalen Fernsehsendungen. 

Die Zeit »nach dem Boom« war in dem hier skizzierten Feld somit keine Phase der 
Stagnation oder Visionslosigkeit. Vielmehr entstanden seit Mitte der 1970er Jahre viel-
fältige Zukunftsentwürfe, die eine durch Kabel- und Satellitentechnik veränderte Me-
diengesellschaft ausmalten. Während die bürgerliche Öffentlichkeit sie als konsumenten-
freundlich und bürgernah zeichnete, sah die politische Linke sie überwiegend als eine 
Schreckensvision. Der kommerzielle Rundfunk erschien Letzteren als ein Teil jener 
Apokalypse, die sie zeitgleich bei der Nachrüstung, der Umweltpolitik oder auch in der 
Sozialpolitik im Falle einer »konservativen Wende« befürchteten. Welchen Beitrag der 
kommerzielle Rundfunk für die Gesellschaftsgeschichte seit den 1980er Jahren schließ-
lich tatsächlich spielte, wäre in künftigen Forschungen zu untersuchen. 


	01 Titelei
	02 Inhalt
	11 Bösch

