Verleihung Zeitgeschichte Digital-Preis

28.11.2019

Verleihung Zeitgeschichte Digital-Preis 
Ort:
Potsdam 

Der Zeitgeschichte Digital-Preis 2019 wurde am 28.November 2019 zum dritten Mal verliehen. Der Preis erhielt dieses Jahr die Historikerin Dr. Jutta Braun vom ZZF Potsdam für ihren Beitrag „Vom Troublemaker zum Integrationsstifter? Fußball und Gewaltprävention in Deutschland vor und nach 1989“. Ihr Aufsatz über Fußball und Gewaltprävention erschien im vergangenen Jahr in der Fachzeitschrift "Zeithistorische Forschungen", die dreimal jährlich online im Open Access und in einer parallelen Druck-Ausgabe erscheint. Insgesamt waren 15 Beiträge nominiert, die auf den vier am ZZF entwickelten und redaktionell betreuten Online-Portalen zeitgeschichte|online, Zeithistorische Forschungen, Visual History und Docupedia Zeitgeschichte im vergangenen Jahr veröffentlicht wurden.

Am selben Abend wurde die Ausstellung IM ZWISCHENLAND eröffnet.

Veranstalter: Freunde und Förderer des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V.
in Kooperation mit dem ZZF Potsdam

Fotos: Marion Schlöttke und René Schlott, ZZF 

Christina Glanz, Fotografin der Ausstellung "IM ZWISCHENLAND"