Stadtspaziergang & Podiumsgespräch: Echt authentisch? Premiere eines neuen Hörspaziergangs durch Potsdams Mitte

24.08.2022

Bereits drei Tage nach Veröffentlichung des Termins war die Veranstaltung ausgebucht: Sechzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am 23. August 2022 bei der Premiere des neuen Audiowalks dabei. Zu diesem hatten das ZZF und das Potsdam Museum im Rahmen der Reihe Stadtwandel - Potsdamer Gespräche 2022 eingeladen. In einem verkürzten Rundgang ging es in 90 Minuten bei sommerlichen Temperaturen zu drei der 15 Stationen: zum Kabinetthaus, zum Stadtschloss und zur Freundschaftsinsel. Die ZZF-Historiker*innen Anja Tack, Achim Saupe (Hg. des Audiowalks) und Hanno Hochmuth erläuterten jede Station kurz und ergänzten die Infos des Audiowalks, denen die Teilnehmer*innen über die zu Beginn der Veranstaltung ausgegebenen Kopfhörer lauschten. 
Dem Stadtspaziergang schloß sich ein Gespräch - moderiert von der Kulturanagerin Katja Dietrich-Kröck - im Potsdam Museum an. Die Herausgeber*innen des Audiowalks sprachen mit Hannes Wittenberg, dem stellvertretenden Direktor des Museums, über die Geschichte der Potsdamer Innenstadt.

Der Audiowalk ist seit dem 24. August 2022 auf Guidemate.com veröffentlicht und kann kostenlos genutzt werden.
Ein Projekt des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam. Gefördert vom Leibniz-Forschungsverbunds »Wert der Vergangenheit«

Fotos: Marion Schlöttke / ZZF Potsdam