Neu auf Visual History im Themendossier "Propagandafotografie": Artikel „Juden unter sich". The Propaganda Companies and the Jewish Ghettos in Occupied Poland
Die Beiträge des Themendossiers, herausgegeben von Jens Jäger, beleuchten exemplarisch das komplexe Forschungsfeld der Propagandafotografie während des Zweiten Weltkriegs; sie betrachten das Verhältnis von „privater“ und „professioneller“ Fotografie und bieten transnationale Einblicke in Praktiken der Kriegsbildberichterstattung in Deutschland sowie der verbündeten Länder und ihrer Armeen.
Bisher erschienen sind die Artikel in diesem Themendossier:
- Daniel Uziel: „Juden unter sich". The Propaganda Companies and the Jewish Ghettos in Occupied Poland, 20.04.2020
- Markus Wurzer: Disziplinierte Bilder. Kriegsbildberichterstattung im nationalsozialistischen Deutschland und faschistischen Italien im Vergleich, 06.04.2020
- Olli Kleemola: „Gekaufte Erinnerungen?” Zur Thematik und Bedeutung von gekauften Kriegsfotos in den Alben von ehemaligen Kriegsteilnehmern in Finnland und Deutschland, 23.03.2020
- Rolf Sachsse: Von „wertvoller Blockadebrecherarbeit“ zum Wunsch, „mit Gewehr und Kamera dienen zu dürfen“. Notizen zur Verschränkung von professioneller und amateurhafter Fotografie im Zweiten Weltkrieg, 22.02.2020
- Jens Jäger: Propagandafotografie: Private Kriegsfotografie im Zweiten Weltkrieg, 12.02.2020
'Visual History ist ein Angebot der Plattform Zeitgeschichte digital (www.zeitgeschichte-digital.de), mit der das Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF) eine eigene digitale Forschungsinfrastruktur entwickelt.