Buchvorstellung & Podiumsdiskussion: Akten und Macht. Deutsche Zentral­archive in den System­umbrüchen des 20. Jahr­hunderts

02.05.2023

Ort: Bundesstiftung zur Aufarbeitung de SED-Diktatur, Berlin und Livestream
Veranstalter: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Bundesarchiv und ZZF Potsdam

Der Historiker Peter Ulrich Weiß untersuchte in einer neuen Studie exemplarisch die Entwicklung des Reichsarchivs Potsdam und seiner Nachfolgeeinrichtungen Bundesarchiv und Deutsches Zentralarchiv der DDR nach 1933 und 1945. Seine Ergebnisse veröffentlichte er in der Publikation "Deutsche Zentralarchive in den Systemumbrüchen nach 1933 und 1945", die in Berlin vorgestellt und diskutiert wurde.

Begrüßung: Dr. Anna Kaminsky (Bundesstiftung Aufarbeitung)
Einführung: Dr. Peter Ulrich Weiß (ZZF)
Podiumsteilnehmer*innen: Prof. Dr. Michael Hollmann (Bundesarchiv), Anette Meiburg (Bundesarchiv) und Dr. Peter Ulrich Weiß (ZZF)
Moderation: Prof. Dr. Martin Sabrow (ZZF)

Fotos: Bundesstiftung Aufarbeitung (6), Thomas Schaarschmidt (1)    

Versanstaltung verpasst? Die Buchpremiere wurde aufgezeichnet, hier gelangen Sie zum Video auf YouTube: https://zzf-potsdam.de/de/news/neu-auf-youtube-buchvorstellung-von-peter...

 

Dr. Anna Kaminsky (Bundesstiftung Aufarbeitung) begrüßt die Gäste.
Historiker Peter Ulrich Weiß
(Foto: Thomas Schaarschmidt)
Podium (v.l.n.r): Prof. Dr. Michael Hollmann (Bundesarchiv), Anette Meiburg (Bundesarchiv), Dr. Peter Ulrich Weiß (ZZF) und Moderator Prof. Dr. Martin Sabrow.