moving history | 2 - Festival des historischen Films Potsdam

25.09.2019 bis 29.09.2019

Orte für das Filmprogramm: Filmmuseum Potsdam · Thalia Programmkino Babelsberg

Das Filmfestival zeigte dokumentarische und fiktionale Kino- und Fernsehproduktionen mit historischen Themen einem breiten Publikum. In diesem Jahr wurden über 30 Film- und TV-Produktionen aus den vergangenen drei Jahrzehnten präsentiert, die die Friedliche Revolution, den Mauerfall und die Nachwendezeit reflektieren. Das vielfältige Filmprogramm wurde von wissenschaftlichen Veranstaltungen wie einer Master Class begleitet, an dem das ZZF ebenso beteiligt war wie an der Akademie. Dieses neue Format für Doktorand*innen und Post-Docs diente der Auseinandersetzung mit dem Gegenstand »Geschichte im Film« in erinnerungskultureller Perspektive.

Veranstalter:
moving history | Festival des historischen Films e.V. in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
Partner: Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF), Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften (ZeM)

Fotos: moving history (Oskar Smollny, Jürgen Keiper, Ivette Loecker), Akademie-Fotos: ZZF (Marion Schlöttke)

Film-Vorführung am 27. September
Master Class mit Autorin Laila Stieler und Knut Elstermann
Gerhard Haase-Hindenberg und ZZF-Wissenschaftler Olaf Berg rechts)
Podiumsdiskussion mit Peter Wensierski, Roland Jahn und Susanne Burg, v.l.n.r.
ZZF-Medienhistoriker Christoph Classen im Gespräch mit Wolfgang Becher, v.l.n.r.
CLIO, "Kulenkampffs Schuhe", Uwe Timm, Regina Schilling, Jamin Benazzouz, Thomas Kufus, v.l.n.r.
Festival Team
Thomas Lindenberger im Gespräch mit Regisseur Marcel Ophüls v.l.n.r.
Schirmherrin Margarethe von Trotta und Festivalleiterin Ilka Brombach, v.l.n.r.
Festival-Eröffnung im Filmmuseum Potsdam am 25. September 2019
Akademie im ZZF
Akademie im ZZF