Efficiency and Its Limits: (digital) Product Design and Shifting Job Requirements in the High-Tech Industry since the 1970s

Beginn des Projektes: July 2019

Research project

In the 1970s, contemporaries observed a fundamental shift in job requirements. According to a widely accepted interpretation, "knowledge" substituted industrial work as the crucial factor of economic performance. Hence, intellectual labor and mental abilities became more important. Yet, while being linked to cognitive abilities, physical labor – and changing bodily requirements – continued to shape everyday working life in blue-collar and even white-collar occupations.

Based on this observation, the project analyzes how job requirements in three high-tech industries – automobiles, pharmaceutics, and information and communication technology – shifted in the Federal Republic of Germany since the 1970s. How did these changes affect the work requirements and pressure on workers and employees as well as their efficiency? On the one hand, the project scrutinizes how experts perceived and assessed changes in the workplace. For instance, it will be reviewed how scientists and industry representatives described and conceptualized the changes in the design and development of products, in particular with the onset of digitization. Furthermore, the methods used by both groups to measure and to assess the performance of physical and intellectual labor will be discussed. Where did the experts perceive the potential to increase efficiency? Where did they locate the limits of the employees’ and workers’ efficiency? On the other hand, the project will link this approach with the social history of workers and employees, reviewing the changes in their work environment: Which measures did companies implement in order to regulate and control the working subjects? How should this prevent unduly stress and increase efficiency? Combining these perspectives, the project will show how expert debates and new measures on the shop floor and in the office affected the behavior of workers and employees.

The project focusses on three different business units and occupational groups: 1) engineers, scientists and IT experts in research and development; 2) employees in marketing and controlling; 3) the workers in selected branches of manufacturing. In order to be able to identify the specificity of the developments in Germany, the project will include asymmetric comparisons with East Germany as well as the United States and France.

Priv.-Doz. Dr. Christopher Neumaier

Leibniz Centre for Contemporary History
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam

Email: neumaier [at] zzf-potsdam.de

Forschung

Efficiency and Its Limits: (digital) Product Design and Shifting Job Requirements in the High-Tech Industry since the 1970s

Beginn des Projektes: July 2019

Research project

In the 1970s, contemporaries observed a fundamental shift in job requirements. According to a widely accepted interpretation, "knowledge" substituted industrial work as the crucial factor of economic performance. Hence, intellectual labor and mental abilities became more important. Yet, while being linked to cognitive abilities, physical labor – and changing bodily requirements – continued to shape everyday working life in blue-collar and even white-collar occupations.

Based on this observation, the project analyzes how job requirements in three high-tech industries – automobiles, pharmaceutics, and information and communication technology – shifted in the Federal Republic of Germany since the 1970s. How did these changes affect the work requirements and pressure on workers and employees as well as their efficiency? On the one hand, the project scrutinizes how experts perceived and assessed changes in the workplace. For instance, it will be reviewed how scientists and industry representatives described and conceptualized the changes in the design and development of products, in particular with the onset of digitization. Furthermore, the methods used by both groups to measure and to assess the performance of physical and intellectual labor will be discussed. Where did the experts perceive the potential to increase efficiency? Where did they locate the limits of the employees’ and workers’ efficiency? On the other hand, the project will link this approach with the social history of workers and employees, reviewing the changes in their work environment: Which measures did companies implement in order to regulate and control the working subjects? How should this prevent unduly stress and increase efficiency? Combining these perspectives, the project will show how expert debates and new measures on the shop floor and in the office affected the behavior of workers and employees.

The project focusses on three different business units and occupational groups: 1) engineers, scientists and IT experts in research and development; 2) employees in marketing and controlling; 3) the workers in selected branches of manufacturing. In order to be able to identify the specificity of the developments in Germany, the project will include asymmetric comparisons with East Germany as well as the United States and France.

Priv.-Doz. Dr. Christopher Neumaier

Leibniz Centre for Contemporary History
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam

Email: neumaier [at] zzf-potsdam.de

Forschung

Leistungsfähigkeit und Belastungsgrenzen: 
(digitales) Produktdesign und sich wandelnde Arbeitsanforderungen in der Hightech-Industrie seit den 1970er-Jahren

Beginn des Projektes: Juli 2019

Forschungsprojekt

In den 1970er Jahren nahmen zeitgenössische Beobachterinnen und Beobachter einen grundsätzlichen Wandel der Arbeitsanforderungen wahr: Nicht mehr Industriearbeit, sondern „Wissen“ determiniere die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, lautete eine damalige Deutung. Damit kam es zu einer Aufwertung von geistiger Arbeit. Körperliches Arbeiten – in Form von sich wandelnden motorischen Anforderungen, die zudem stets mit den kognitiven Fähigkeiten verknüpft sind – prägte gleichwohl weiterhin den Arbeitsalltag in Industrie- und Angestelltenberufen.

Ausgehend von diesem Zusammenhang diskutiert das Projekt, wie sich in der Bundesrepublik seit den 1970er Jahren die Arbeitsanforderungen beim Design von Produkten in den Hightech-Industrien der Automobilfertigung, der Pharmazie sowie der Informations- und Kommunikationstechnik verschoben und welche Folgen dies für die Leistungsfähigkeit, aber auch die Belastungsgrenzen der Beschäftigten hatte. Dabei geht es einerseits um die Wahrnehmung und Bewertung des Wandels durch Experten. Zunächst wird daher untersucht, wie Wissenschaftler und Industrievertreter die Veränderungen bei der Entwicklung und des Designs von Produkten – gerade im Hinblick auf die einsetzende Digitalisierung – beschrieben und konzipierten. Zudem wird gefragt, mit welchen Methoden beide Akteursgruppen die Leistungsfähigkeit bei körperlicher und geistiger Arbeit maßen und bewerteten. In welchen Bereichen sahen sie Rationalisierungspotenziale, aber auch Belastungsgrenzen? Zweitens soll das Projekt diesen Zugriff mit der Sozialgeschichte von arbeitenden Menschen verknüpfen, indem die Veränderungen in der Arbeitswelt in den Blick genommen werden: Welche Maßnahmen zur Regulierung und Steuerung der arbeitenden Subjekte wurden auf dieser Basis in Betrieben implementiert? Wie sollten so Belastungsgrenzen überwunden und die Leistungsmöglichkeiten gesteigert werden? Darauf aufbauend wird analysiert, wie sich die Debatten und Maßnahmen auf das Verhalten der betroffenen Arbeiter und Angestellten auswirkten und öffentlich verhandelt wurden.

Der inhaltliche Fokus des Projekts liegt auf drei unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Berufsgruppen: 1) den Ingenieuren, Wissenschaftlern und IT-Experten in Forschung und Entwicklung; 2) den Angestellten im Marketing und Controlling; 3) den Arbeitern in ausgewählten Zweigen der Fertigung. Um die Spezifika der Entwicklungen in Deutschland erfassen zu können, soll die Arbeit als asymmetrischer Vergleich angelegt werden, der immer wieder Bezug nimmt auf DDR sowie die USA und Frankreich.

Priv.-Doz. Dr. Christopher Neumaier

Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam

E-Mail: neumaier [at] zzf-potsdam.de

Forschung

Leistungsfähigkeit und Belastungsgrenzen: 
(digitales) Produktdesign und sich wandelnde Arbeitsanforderungen in der Hightech-Industrie seit den 1970er-Jahren

Beginn des Projektes: Juli 2019

Forschungsprojekt

In den 1970er Jahren nahmen zeitgenössische Beobachterinnen und Beobachter einen grundsätzlichen Wandel der Arbeitsanforderungen wahr: Nicht mehr Industriearbeit, sondern „Wissen“ determiniere die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, lautete eine damalige Deutung. Damit kam es zu einer Aufwertung von geistiger Arbeit. Körperliches Arbeiten – in Form von sich wandelnden motorischen Anforderungen, die zudem stets mit den kognitiven Fähigkeiten verknüpft sind – prägte gleichwohl weiterhin den Arbeitsalltag in Industrie- und Angestelltenberufen.

Ausgehend von diesem Zusammenhang diskutiert das Projekt, wie sich in der Bundesrepublik seit den 1970er Jahren die Arbeitsanforderungen beim Design von Produkten in den Hightech-Industrien der Automobilfertigung, der Pharmazie sowie der Informations- und Kommunikationstechnik verschoben und welche Folgen dies für die Leistungsfähigkeit, aber auch die Belastungsgrenzen der Beschäftigten hatte. Dabei geht es einerseits um die Wahrnehmung und Bewertung des Wandels durch Experten. Zunächst wird daher untersucht, wie Wissenschaftler und Industrievertreter die Veränderungen bei der Entwicklung und des Designs von Produkten – gerade im Hinblick auf die einsetzende Digitalisierung – beschrieben und konzipierten. Zudem wird gefragt, mit welchen Methoden beide Akteursgruppen die Leistungsfähigkeit bei körperlicher und geistiger Arbeit maßen und bewerteten. In welchen Bereichen sahen sie Rationalisierungspotenziale, aber auch Belastungsgrenzen? Zweitens soll das Projekt diesen Zugriff mit der Sozialgeschichte von arbeitenden Menschen verknüpfen, indem die Veränderungen in der Arbeitswelt in den Blick genommen werden: Welche Maßnahmen zur Regulierung und Steuerung der arbeitenden Subjekte wurden auf dieser Basis in Betrieben implementiert? Wie sollten so Belastungsgrenzen überwunden und die Leistungsmöglichkeiten gesteigert werden? Darauf aufbauend wird analysiert, wie sich die Debatten und Maßnahmen auf das Verhalten der betroffenen Arbeiter und Angestellten auswirkten und öffentlich verhandelt wurden.

Der inhaltliche Fokus des Projekts liegt auf drei unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Berufsgruppen: 1) den Ingenieuren, Wissenschaftlern und IT-Experten in Forschung und Entwicklung; 2) den Angestellten im Marketing und Controlling; 3) den Arbeitern in ausgewählten Zweigen der Fertigung. Um die Spezifika der Entwicklungen in Deutschland erfassen zu können, soll die Arbeit als asymmetrischer Vergleich angelegt werden, der immer wieder Bezug nimmt auf DDR sowie die USA und Frankreich.

Priv.-Doz. Dr. Christopher Neumaier

Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam

E-Mail: neumaier [at] zzf-potsdam.de

Forschung