Anja
 
Tack
Assoziierte Wissenschaftlerin

Contact

Dr. Anja Tack

Leibniz Centre for Contemporary History
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam

Office: Am Neuen Markt 1, room 0.01
Phone: +49 331 289 91 47
mobile: +49 176 60 88 65 70

Email: tack [at] zzf-potsdam.de

Vita

seit März 2024
Assoziierte Wissenschaftlerin im Leibniz-Forschungsverbund "Historische Authentizität"
im Projekt "Urban Authenticity"

Oktober 2020 bis Februar 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Leibniz-Forschungsverbund "Historische Authentizität"
im Projekt "Urban Authenticity"

Januar 2020 bis Juni 2021
Assoziierte Wissenschaftlerin am ZZF Potsdam im Bereich "Public History"
Kuratorin der Online-Ausstellung www.bogensee-geschichte.de

Erfolgreicher Abschluss der Dissertation am 21.10.2019 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Publikation: Riss im Bild. Kunst und Künstler aus der DDR und die deutsche Vereinigung, Wallstein-Verlag Göttingen, 2021.

seit 2015
Freiberufliche Historikerin, Ausstellungsmacherin, Autorin, Redakteurin & Lektorin

2013-2015
Wissenschaftliche Volontärin am Potsdam Museum im Bereich Zeitgeschichte

2013-2019
Assoziierte Doktorandin am ZZF Potsdam mit einer Dissertation über den deutsch-deutschen Bilderstreit

2009-2012
Mitarbeiterin am ZZF Potsdam im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt: „Bildatlas: Kunst in der DDR“, Promotionsprojekt (Betreuer: Prof. Dr. Martin Sabrow) 

2008-2009
freiberufliche Tätigkeit, u.a. Mitarbeit im Ausstellungsprojekt „Die Pankower Machthaber. Das Schloss Schönhausen und der Majakowskiring nach 1945“, Berlin-Pankow 

2008
Magister Artium, mit einer Abschlussarbeit zur Inszenierung von Herrschaft in der frühen DDR 

Projects

Publications

Bücher & Public History [Auswahl]

# Echt Authentisch? Ein Hörspaziergang durch Potsdams Mitte, Potsdam 2022. | Herausgeberin zus. m. Achim Saupe

# Riss im Bild. Kunst und Künstler aus der DDR und die deutsche Vereinigung, Wallstein-Verlag Göttingen, 2021. | Dissertation

# MAX BAUR, Ausstellungskatalog, Potsdam 2018. | Herausgeberin

Aufsätze [Auswahl]

# Building A City’s Image: Visual Authenticity Strategies in Potsdam since 1989/1990, in: Urban Authenticity: Creating, Contesting, and Visualizing Urbanity and the Built Heritage in European Cities since the 1970s, Routledge [i.E.]

# Potsdams umstrittene Authentizität. z| o im Gespräch mit Anja Tack und Achim Saupe über Städtische Authentizität und die Auseinandersetzung um die Garnisonkirche, in: zeitgeschichte| online, Potsdam 2023.

# Auf dem „Trümmerhaufen vergangener Zukunft“. Das Wandbild ohne Titel von Tim Trantenroth erinnert an den Palast der Republik, in: Zeitgenössische Kunst im Humboldt Forum, hg. v. d. Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Berlin 2022.

# Familiäre STADTBILDER. Zwischen Hintergrundrauschen und Postkartenmotiven, in: Die DDR im Schmalfilm. Blicke aus der Forschung auf die Open-Memory-Box, Potsdam 2022, URL: ddr-im-schmalfilm.

# Rezension zu: Geimer, Peter: Die Farben der Vergangenheit. Wie Geschichte zu Bildern wird, in: Visual History, 12. September 2022.

# Rezension zu: Bauer-Friedrich, Thomas; Kaiser, Paul: Willi Sitte. Künstler und Funktionär, Halle (Saale), Selbstverlag 2021, in: H-Soz-Kult, 12.04.2022.

# Bildstörung – wenn sozialistische Moderne auf vormoderne Idealbilder trifft. Ein Projekt am ZZF erforscht bilddiskursive Authentisierungsverfahren am Beispiel Potsdams, in: Visual History, 3. November 2021.

# Klio vor dem Kadi. Geschichtswissenschaft zwischen Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht, Tagungsbericht zum Historikertag 2021 (HT 2021), in: H-Soz-Kult, 20.11.2021.

# Potsdam imaginiert. Die Neuerfindung von urbaner Public History seit 1989/90, in: Frank Bösch u.a. (Hg): Public Historians. Zeithistorische Interventionen nach 1945, Göttingen 2021.

# Ungewisse Zwischenzeit. Das Potsdamer Villenviertel am Neuen Garten im Jahr 1945, in: Die Neuordnung der Welt. Potsdam 1945, Sonderheft, Die Mark Brandenburg, Berlin 2020.

# Beschaulich moderne Kunst. Das friderizianische Potsdam als Quell und Hort des Konservatismus und des Nationalsozialismus, in: ZeitRäume, Potsdamer Almanach des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung, Potsdam 2019.

# Kunst und Künstler im Nationalsozialismus. Das friderizianische Potsdam als Quell und Hort des Konservativen, in: Umkämpfte Wege der Moderne. Geschichten aus Potsdam und Babelsberg 1918 bis 1945, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Potsdam Museum, Potsdam 2019.

# Potsdamer Kunst und Künstler, in: Umkämpfte Wege der Moderne. Wilhelm Schmid und die Novembergruppe, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Potsdam Museum, Potsdam 2018.

# Malerbilder. Der Künstler und seine Rollen, in: Hinter der Maske. Künstler in der DDR, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Barberini 2017/18, hg. von Westheider, Ortrud/Philipp, Michael, München 2017.

# Die „pseudodissidentischen Brummkreisel“ der DDR-„Dissidenz“. Die Ausstellung „Gegenstimmen“ im Berliner Gropius-Bau und ihr sprachliches Begleitprogramm, in: zeitgeschichte| online, Potsdam, September 2016.

# Bitterfeld in Potsdam. Werner Nerlich: Künstler und Funktionär, in: Werner Nerlich, Katalog zur Ausstellung im Potsdam Museum, hg. vom Potsdam Museum, Berlin 2015.

# Potsdamer Kunstfrühling. Kunst und Kultur in Potsdam nach dem politischen Umbruch 1989/90, in: Stadt-Bild/Kunst-Raum. Entwürfe der Stadt in Werken von Potsdamer und Ost-Berliner Künstlerinnen und Künstlern (1949-1990), Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Potsdam Museum 2014/15, Berlin 2014.

# Rahmenwechsel. Kunst und postkommunistische Transformation in Polen und Deutschland, in: Frank Bösch/ Martin Sabrow (Hgg.): ZeitRäume. Potsdamer Almanach des Zentrums für Zeithistorische Forschung 2011, Göttingen 2012.

# Pankow [zus. mit Jürgen Danyel], in: Martin Sabrow (Hrsg.): Erinnerungsorte der DDR, München 2009.

Ausstellungen [Auswahl]

# Bogensee. Eine historische Ortsbegehung, Online-Ausstellung: www.bogensee-geschichte.de, ZZF Potsdam, 2020–2021 | Kuratorin

# Bruchstücke `45. Von NS-Gewalt, Befreiungen und Umbrüchen in Brandenburg. Eine Sonderausstellung der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Teilprojekt der Gedenkstätte Leistikowstraße Potsdam, 2019–2021. | Kuratorin

# Max Baur. Fotografie, im Potsdam Museum, 2017-2018. | Kuratorin

# LUMEN et UMBRA. Fotografien von Monika Schulz-Fieguth, Potsdam Museum, 2015-2016. | Wiss. Mitarbeit

# Werner Nerlich. Ehrenbürger, Künstler, Kulturfunktionär, Potsdam Museum, 2014-2015. | Wiss. Mitarbeit

# Stadt-Bild/Kunst-Raum. Entwürfe der Stadt in Werken von Potsdamer und Ost-Berliner Künstlerinnen und Künstlern1949–1990, Potsdam Museum, 2013-2014. | Wiss. Mitarbeit

# Die Pankower Machthaber. Das Schloss Schönhausen und der Majakowskiring nach 1945, Dauerausstellung in den Torhäusern des Schlosses Schönhausen, Berlin 2009. www.pankower-machthaber.de | Wiss. Mitarbeit

 

 

Lectures

[Auswahl]

# »Nach den Regeln der Kunst. Künstlerische Aushandlungsprozesse zwischen Affirmation und Subversion – in Ost und West«, Workshop des Sonderforschungsbereichs 1512 »Intervenierende Künste«, Freie Universität Berlin, November 2023.

# Stadtimage bauen. Visuelle Strategien, historische Vorbilder, politische Ansprüche, Potsdam seit 1989/90, Instituts-Colloquium des ZZF Potsdam [hybrid], April 2023.

# "Das Typische unserer Städte erhalten". Sprachbilder und Bildsprache der Potsdamer Bürgerinitiative ARGUS, Workshop "Bürgerschaftliches Engagement in der Stadtsanierung", Berlin 2022.

# Bildstörung. Potsdam und sein unbequemes Bauerbe in den 1990er Jahren, Tagung IfZ, München/Nürnberg 2021.

# Historisches Bauerbe im diskursiven Netz, Workshop IRS Berlin [online], Berlin 2021.

# Erinnerungsort BOGENSEE. Wie umgehen mit ehemaliger Goebbels-Villa und FDJ-Jugendhochschule?, Abendvortrag HBPG Potsdam [hybrid], Potsdam 2020.

# Der deutsch-deutsche Bilderstreit, Museum Barberini, Potsdam 2017.

# Werner Nerlich. An den Schalthebeln der Macht, Abendvortrag Potsdam Museum, Potsdam 2015.

# Sammlungen als Forschungsproblem. Konzepte und Zugänge, Tagung ZZF Potsdam, Potsdam 2011.

# Kunst im Umbruch. Ein deutsch-polnischer Vergleich, Tagung Universität Dresden, Dresden 2011.