Zeitgeschichte Digital

Mit Zeitgeschichte digital (www.zeitgeschichte-digital.de) entwickelt das ZZF eine eigene digitale Forschungsinfrastruktur für die Zeitgeschichte. Sie erschließt und vernetzt die am Institut entwickelten und redaktionell betreuten Online-Projekte mit einer Fülle digitaler Ressourcen unter einem Dach. Die Plattform bietet einen zentralen Zugriff auf alle Angebote: sämtliche Beiträge sind mit Hilfe einer übergreifenden Sachklassifikation auffindbar. Bestandteil dieses Portals sind ebenfalls fachbezogene Repositorien für Forschungsdaten und retrodigitalisierte Publikationen.  

 

With Contemporary History Digital (Zeitgeschichte digital, www.zeitgeschichte-digital.de), the ZZF develops its own digital research infrastructure for contemporary history. It opens up the online projects developed and editorially supervised at the institute and consolidates them with a wealth of digital resources under one roof. The platform offers centralised access to its entire programme: all entries are searchable with the help of a comprehensive subject classification. Specialised repositories for research data and retro-digitalised publications are also component parts of the portal.

Online Repository for Historical Visual Research

The online repository visual-history.de, hosted by the ZZF, serves as a platform for historical research on visual sources and phenomena. It provides up-to-date insights into the growing community of visual...

Zeitgeschichte digital

This online portal offers free access to more than 40 years of GDR history.

The ZZF, in cooperation with the Staatsbibliothek Berlin, has digitised three daily newspapers of the GDR: Neues Deutschland, Berliner Zeitung, and Neue Zeit for the period 1949-1990 and...

Zeitgeschichte digital

Joint project with Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstarchiv Beeskow and the Chair for Sociological Theory, History of Theory and Cultural Sociology at the Technical University Dresden and the Deutsche Fotothek

The presence of the arts in the GDR’s state socialism contrasts...

Zeitgeschichte digital

Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History (ZF/SCH) is a peer-review journal for contemporary history research on German, European and global issues, published three times a year. The open-access version is...

Zeitgeschichte digital

The Centre for Contemporary History offers institute scholars the chance to publish documents on its online publication system. After publication, these are available online worldwide at an address (DOI) assigned by the da|ra registration agency of the GESIS –...

Zeitgeschichte digital

The platform ‘Zeitgeschichte-online’ exists since January 2004. It aims to address historians, students of the humanities and similar courses and a wider public interested in contemporary history.

With our texts, we seek to place current...

Zeitgeschichte digital

Using in some cases hitherto unpublished documents, film and audio material, photographs and eyewitness interviews, and on the basis of independent research, the dramatic events surrounding the construction and fall of the Berlin Wall up to the political reunification of Germany will be...

Zeitgeschichte digital

Docupedia-Zeitgeschichte provides basic knowledge in the field of contemporary history for a wider public. The open-access online reference work enables readers to remain informed about research trends, subjects, controversies, theories and methods...

Zeitgeschichte digital

H-Soz-Kult is a moderated, open-access communication platform for historians of all branches of the subject, as well as for related disciplines with historical ties. This forum has existed since 1996, with its central editorial office in the...

Zeitgeschichte digital

Zeitgeschichte Digital

Mit Zeitgeschichte digital (www.zeitgeschichte-digital.de) entwickelt das ZZF eine eigene digitale Forschungsinfrastruktur für die Zeitgeschichte. Sie erschließt und vernetzt die am Institut entwickelten und redaktionell betreuten Online-Projekte mit einer Fülle digitaler Ressourcen unter einem Dach. Die Plattform bietet einen zentralen Zugriff auf alle Angebote: sämtliche Beiträge sind mit Hilfe einer übergreifenden Sachklassifikation auffindbar. Bestandteil dieses Portals sind ebenfalls fachbezogene Repositorien für Forschungsdaten und retrodigitalisierte Publikationen.

Docupedia-Zeitgeschichte vermittelt Grundlagenwissen über die zeithistorische Forschung an eine breitere Öffentlichkeit. Das Online-Nachschlagewerk bietet die Möglichkeit, sich im Open Access über aktuelle Forschungstrends, Themen, Debatten,...

Zeitgeschichte digital

Zeitgeschichte-online
Information – Analyse – Kritik

Das Fachportal Zeitgeschichte-online ist seit 2004 im Netz. Es...

Zeitgeschichte digital

Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History (ZF/SCH) ist ein Peer-Review-Journal zu Fragen der Zeitgeschichte in deutscher, europäischer und globaler Dimension.

Die Zeitschrift erscheint dreimal jährlich in zwei...

Zeitgeschichte digital

Online-Nachschlagewerk für die historische Bildforschung

Mit dem Online-Portal visual-history.de stellt das ZZF eine Kommunikations- und Informationsplattform für die historische Bildforschung zur Verfügung. Visual History gibt aktuelle Einblicke in die...

Zeitgeschichte digital

Chronik der Mauer ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V., der Bundeszentrale für politische Bildung und des Deutschlandradios.In zeitlicher Abfolge werden Ursachen, Verlauf und Folgen von Mauerbau und...

Zeitgeschichte digital

Das Zentrum für Zeithistorische Forschung bietet den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts die Möglichkeit, qualifizierte Dokumente über den Dokumenten- und Publikationsserver (eDok-Server) zu veröffentlichen. Die Publikationen stehen nach ihrer Veröffentlichung unter einer von...

Zeitgeschichte digital

Artikel aus über 40 Jahren DDR-Geschichte sind ab sofort über ein Internetportal frei recherchierbar.

Die drei Tageszeitungen "Neues Deutschland", "Berliner Zeitung" und "Neue Zeit" wurden von Beginn ihres Erscheinens bis 1990 bzw. 1994 (Neue Zeit) digitalisiert und als Volltext...

Zeitgeschichte digital

Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Verbundprojekts Online-Bildatlas: Kunst in der DDR ist die möglichst umfassende Dokumentation der unterschiedlichen Sammlungs und Depotbestände mit Malerei aus der DDR....

Zeitgeschichte digital

H-Soz-Kult ist eine moderierte Open-Access-Kommunikationsplattform für Historikerinnen und Historiker aller Teilgebiete des Fachs sowie auch für Nachbardisziplinen mit historischen Bezügen. Seit 1996...

Zeitgeschichte digital