Veranstaltungen

Dienstag, 17. Januar 2017
Förderverein

Die Veranstaltung muss aus gesundheitlichen Gründen leider ausfallen.
Ein neuer Termin, wahrscheinlich im Februar, geben die Veranstalter rechtzeitig bekannt.

Wir bitten um Verständnis.

Paula Fürstenberg - Familie der geflügelten Tiger
Dienstag, 13. Dezember 2016
Förderverein

Zeit: 18:00 Uhr
Moderation: Christoph Kapp (Institut für Germanistik der Universität Potsdam/ZZF Potsdam)

Mittwoch, 9. November 2016 bis Freitag, 25. August 2017
Förderverein

Verkehrserziehung in einer Siedlungsstraße, Küssende auf dem Bahnhof Alexanderplatz, Wartende in Dresden und Berlin … Rudi Meisels Fotografien als Soziologie des Alltäglichen zu interpretieren, fällt nicht schwer. Der erste Blick erfasst ein Motiv, das im Mittelpunkt zu stehen scheint, doch bald schweift er ab auf das, was sonst noch zu sehen ist: andere Akteure, die Stadtlandschaft, scheinbar Nebensächliches avanciert zum Anknüpfungspunkt einer eigenen Blickreise durch das Foto. In 25 Bildpaaren zeigt die Ausstellung das „subtile Dazwischen“ des Alltags in beiden deutschen Staaten. Auch „zeitgeschichtliche Verweise sind erlaubt“, so der Fotopublizist Hans-Michael Koetzle. 

Dienstag, 25. Oktober 2016
Förderverein

Zeit: 18.00 Uhr

Eine Veranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. 
in Kooperation mit dem 

Andrea Bahr - Parteiherrschaft vor Ort. Die SED-Kreisleitung Brandenburg 1961-1989
Mittwoch, 22. Juni 2016
Förderverein

18.00 - 20:00 Uhr

Podium: 

Diskussion mit den Buchautor/inn/en Dr. Andrea Bahr (Potsdam)
und Prof. Dr. Jan Palmowski (Warwick/UK) 
sowie dem Schriftsteller Landolf Scherzer (Dietzhausen)