Planung einer geschichtswiss. Lehrveranstaltung

Planung einer geschichtswiss. Lehrveranstaltung

Wie plane ich meine Lehrveranstaltung und was muss ich dabei beachten? Diese Fragen beschäftigen vor Beginn jedes Semesters Lehrende der Geschichtswissenschaft und angrenzender Disziplinen an deutschen Hochschulen. Der vorliegende Band gibt hierzu theoretisch fundierte und praxisorientierte Hilfestellungen. Der komplexe Prozess der Planung wird entlang folgender Schritte strukturiert:

  • Rahmenbedingungen der geplanten Lehrveranstaltung kennen und Lernziele bestimmen
  • Lernvoraussetzungen eruieren und Lehre lernorientiert gestalten
  • Prüfungsmodalitäten festlegen
  • Lehrinhalte und Lehrmethoden auswählen
  • Planung des Gesamtsemesters
  • Planung einzelner Sitzungen
  • Reflexion und Anpassung im Laufe bzw. nach Ende des Semesters

Ort: Schwabach/Ts.
Jahr: 2017
Verlag: Wochenschau
Seiten: 56
ISBN: 978-3-7344-0363-7
Publikationen