Irmgard Zündorf, Martin Lücke

Einführung in die Public History

Buchcover von "Einführung in die Public History"

Das UTB-Studienbuch »Public History« ist eine Einführung in Idee und Praxis der Public History generell und mit besonderem Bezug auf die universitäre Ausbildung. Es bietet auch außerhalb von anwendungsorientierten Studiengängen Anregungen und Hilfestellung für einen größeren Praxis- und Öffentlichkeitsbezug sowie für eine Reflexion über die ästhetischen, politischen und kommerziellen Dimensionen der Auseinandersetzung mit Geschichte, was Teil jeder universitären Ausbildung von Historikerinnen und Historikern sein sollte. Das bedeutet dann auch eine Diskussion von Standards für die akademische Anerkennung von praxisorientierter Geschichte und Geschichtswissenschaft, die sich erheblich von der »klassischen« Form der komplexen, differenzierten und mit vielen Fußnoten belegten wissenschaftlichen Texte unterscheidet. Zugleich werden erweiterte Berufsperspektiven für Historikerinnen und Historiker in Medien, Verlagen, Museen, Gedenkstätten, Verbänden, Stiftungen und Unternehmen oder auch in einer selbständigen Geschichtsagentur in einem durchaus wachsenden »Markt« aufgezeigt.


Ort: Stuttgart
Jahr: 2018
Seiten: 207
ISBN: 978-3-8252-4909-0
Publikationen
Irmgard Zündorf, Martin Lücke

Einführung in die Public History

Buchcover von "Einführung in die Public History"

Das UTB-Studienbuch »Public History« ist eine Einführung in Idee und Praxis der Public History generell und mit besonderem Bezug auf die universitäre Ausbildung. Es bietet auch außerhalb von anwendungsorientierten Studiengängen Anregungen und Hilfestellung für einen größeren Praxis- und Öffentlichkeitsbezug sowie für eine Reflexion über die ästhetischen, politischen und kommerziellen Dimensionen der Auseinandersetzung mit Geschichte, was Teil jeder universitären Ausbildung von Historikerinnen und Historikern sein sollte. Das bedeutet dann auch eine Diskussion von Standards für die akademische Anerkennung von praxisorientierter Geschichte und Geschichtswissenschaft, die sich erheblich von der »klassischen« Form der komplexen, differenzierten und mit vielen Fußnoten belegten wissenschaftlichen Texte unterscheidet. Zugleich werden erweiterte Berufsperspektiven für Historikerinnen und Historiker in Medien, Verlagen, Museen, Gedenkstätten, Verbänden, Stiftungen und Unternehmen oder auch in einer selbständigen Geschichtsagentur in einem durchaus wachsenden »Markt« aufgezeigt.


Ort: Stuttgart
Jahr: 2018
Seiten: 207
ISBN: 978-3-8252-4909-0
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