Radio Télévision Luxembourg (RTL) als transnationaler Programmanbieter (1945–1985)

Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Radio Luxemburg war in der europäischen Rundfunklandschaft der Nachkriegszeit eine Ausnahmeerscheinung: Es handelte sich um einen kommerziellen, werbefinanzierten  Sender, der primär Gewinne erwirtschaften sollte, und er zielte auf große Teile Europas. Das Projekt untersucht vergleichend für Frankreich und Deutschland, welche Rolle RTL in den neu entstehenden Konsumgesellschaften gespielt hat und wie sich seine Existenz auf die Medienkulturen beider Länder ausgewirkt hat.

Forschung

Projekte

Welle der Konsumgesellschaft?
RTL in Frankreich 1945-1975

Anna Jehle

Dissertationsprojekt

Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

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Radio Télévision Luxembourg (RTL) als transnationaler Programmanbieter (1955–1980)

Katja Berg

Dissertationsprojekt

Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

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