Radio Télévision Luxembourg (RTL) als transnationaler Programmanbieter (1945–1985)

Abgeschlossenes Forschungsprojekt
Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Radio Luxemburg war in der europäischen Rundfunklandschaft der Nachkriegszeit eine Ausnahmeerscheinung: Es handelte sich um einen kommerziellen, werbefinanzierten  Sender, der primär Gewinne erwirtschaften sollte, und er zielte auf große Teile Europas. Das Projekt untersuchte vergleichend für Frankreich und Deutschland, welche Rolle RTL in den neu entstehenden Konsumgesellschaften gespielt hat und wie sich seine Existenz auf die Medienkulturen beider Länder ausgewirkt hat.

Forschung

Projekte

Buchcover: Grenzenlose Unterhaltung. Radio Luxemburg in der Bundesrepublik 1957-1980 | Erschienen in der ZZF-Buchreihe "Medien und Gesellschaftswandel im 20. Jahrhundert" (Bd. 12, 2021).

Radio Télévision Luxembourg (RTL) als transnationaler Programmanbieter (1955–1980)

Katja Berg
Abgeschlossenes Dissertationsprojekt

Anhand des luxemburgischen Programmanbieters RTL wurde vergleichend der Beitrag dieses kommerziellen Unternehmens zum Wandel der Medienkulturen in der Bundesrepublik und in Frankreich untersucht. Das Projekt nahm den sozial- und kulturgeschichtlich prägenden Übergang von der Mangelgesellschaft zur Konsumgesellschaft in den Blick, den beide Gesellschaften in dieser Zeit erfahren haben.

Cover der Publikation "Welle der Konsumgesellschaft?".

Welle der Konsumgesellschaft?
RTL in Frankreich 1945-1975

Abgeschlossenes Dissertationsprojekt

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich das Radio in Frankreich zum Leitmedium. Auch nach der Durchsetzung des Fernsehens in den 1960er Jahren blieb es wichtige Informationsquelle und Alltagsbegleiter. Dabei waren, so die Arbeitshypothese, der Wandel des Hörfunks und die Entwicklung der Konsumgesellschaft eng miteinander verflochtene Prozesse. Ziel des Dissertationsprojekts war es, dieses vielschichtige Wechselverhältnis am Beispiel des privatkommerziellen Radiosenders Radio Luxembourg (RTL) zu analysieren.

Radio Télévision Luxembourg (RTL) als transnationaler Programmanbieter (1945–1985)

Abgeschlossenes Forschungsprojekt
Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Radio Luxemburg war in der europäischen Rundfunklandschaft der Nachkriegszeit eine Ausnahmeerscheinung: Es handelte sich um einen kommerziellen, werbefinanzierten  Sender, der primär Gewinne erwirtschaften sollte, und er zielte auf große Teile Europas. Das Projekt untersuchte vergleichend für Frankreich und Deutschland, welche Rolle RTL in den neu entstehenden Konsumgesellschaften gespielt hat und wie sich seine Existenz auf die Medienkulturen beider Länder ausgewirkt hat.

Forschung

Projekte

Buchcover: Grenzenlose Unterhaltung. Radio Luxemburg in der Bundesrepublik 1957-1980 | Erschienen in der ZZF-Buchreihe "Medien und Gesellschaftswandel im 20. Jahrhundert" (Bd. 12, 2021).

Radio Télévision Luxembourg (RTL) als transnationaler Programmanbieter (1955–1980)

Katja Berg
Abgeschlossenes Dissertationsprojekt

Anhand des luxemburgischen Programmanbieters RTL wurde vergleichend der Beitrag dieses kommerziellen Unternehmens zum Wandel der Medienkulturen in der Bundesrepublik und in Frankreich untersucht. Das Projekt nahm den sozial- und kulturgeschichtlich prägenden Übergang von der Mangelgesellschaft zur Konsumgesellschaft in den Blick, den beide Gesellschaften in dieser Zeit erfahren haben.

Cover der Publikation "Welle der Konsumgesellschaft?".

Welle der Konsumgesellschaft?
RTL in Frankreich 1945-1975

Abgeschlossenes Dissertationsprojekt

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich das Radio in Frankreich zum Leitmedium. Auch nach der Durchsetzung des Fernsehens in den 1960er Jahren blieb es wichtige Informationsquelle und Alltagsbegleiter. Dabei waren, so die Arbeitshypothese, der Wandel des Hörfunks und die Entwicklung der Konsumgesellschaft eng miteinander verflochtene Prozesse. Ziel des Dissertationsprojekts war es, dieses vielschichtige Wechselverhältnis am Beispiel des privatkommerziellen Radiosenders Radio Luxembourg (RTL) zu analysieren.